GlucaGen® HypoKit®

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

GlucaGen® HypoKit®

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch informiert über eine Mitteilung der Firma Novo Nordisk (betrifft ausschliesslich die Schweiz):

GlucaGen® Novo HypoKit®
KOSTENLOSER ERSATZ WIRD EINGESTELLT

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) führt gemäss neuer Verordnung eine Überprüfung aller Arzneimittel in der Spezialitätenliste durch. Neu werden nun jedes Jahr ein Drittel der Arzneimittel überprüft, ob sie die Aufnahmebedingungen noch erfüllen. Dieses Jahr hat die erste Überprüfung stattgefunden, betroffen waren unter anderem alle Produkte aus dem Bereich Stoffwechsel. Das BAG überprüft dabei, ob die Wirksamkeit, die Zweckmässigkeit und die Wirtschaftlichkeit noch erfüllt sind.
Im Rahmen der diesjährigen Preisrunde ist auch GlucaGen® Hypokit® überprüft worden. Da es das einzige Glucagon auf dem Markt ist konnte lediglich ein Auslandpreisvergleich durchgeführt werden. Im Unterschied zum Ausland hat Novo Nordisk in der Schweiz alle nicht verwendeten verfallenen Packungen kostenlos ersetzt. Durch die neuen, seit letztem Jahr gültigen gesetzlich festgelegten Vertriebsrichtlinien müssen wir jede einzelne GlucaGen® Lieferung neu in Kühlboxen versenden. Das bedeutet, dass Novo Nordisk neben der kostenlosen Ersatzpackung auch die Lieferkosten von 30.– Fr. pro Ersatzlieferung zu tragen hat. Viele Grossisten verlangen für den Ersatz ausserdem noch eine Bearbeitungsgebühr von teilweise mehr als 10.– Fr., die ebenfalls Novo Nordisk zu tragen hatte. Aufgrund der deutlichen Preissenkung von mehr als 18 % und dem resultierenden neuen Fabrikabgabepreis von 19.30 Fr. hat das BAG entschieden, dass wir in Zukunft keine kostenlosen Ersatzlieferungen mehr machen müssen. Damit ist die Versorgung mit Glucagen® Hypokit® auch weiter gewährleistet.

Derzeit befinden sich noch viele Packungen mit der Aufschrift «Achtung: Nicht angebrochene und verfallene Packungen werden durch Apotheken bzw. Grossisten kostenlos ersetzt» im Umlauf. Wir werden Packungen mit dieser Aufschrift auch weiterhin kostenlos ersetzen bis Ende 2018.
Neue Packungen, die diese Aufschrift nicht mehr enthalten, werden dagegen nicht mehr ausgetauscht.

Glucagen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten