Nanosensor zur Glukosemessung am Zahn

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Nanosensor zur Glukosemessung am Zahn

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist auf eine interessante, aber noch futuristisch anmutende Information gestossen:

ZUKUNFT DER GLUKOSEMESSUNG?
GLUKOSEMESSUNG DRUCH NANOSENSOR AM ZAHN


Das Basler Jungunternehmen Nutrix hat mit seiner Geschäftsidee einen Wettbewerb beim Web Summit gewonnen. Nutrix hat einen Nanosensor entwickelt, der bei Anwendern zur Diabetes-Vorbeugung den Glukosegehalt im Speichel misst.

Nutrix will eine nadellose und unsichtbare Alternative zu den bisherigen Glkuse-Messsystemen bieten, bei der die Zuckerwerte jederzeit auf dem Handy abrufbar sind.

«Der Sensor wird konstant die Glukosewerte im Speichel messen und diese auf eine zugehörige App auf das Handy des Patienten senden», sagt Maria Hahn, Gründerin des Basler Start-up-Unternehmens Nutrix. Die Technologie, die dies möglich mache, nutze zur Messung der Glukose sogenannte Goldnanopartikel, welche in der Mikroelektronik und Mikrosensorik zunehmend Verwendung finden. Zunächst gelte es, einen Hightech-Nanosensor zu entwickeln, der auf dem Zahn des Patienten befestigt werden kann

Nutrix solle zudem etwa halb so viel kosten wie die herkömmlichen Messgeräte. «Eine Verbilligung ist gerade für Patienten mit Diabetes Typ 2 hilfreich, da bei diesen die Krankenkassen nicht für die Messgeräte aufkommen.»

Trotz des grossen Elans – einfach wird es für das Start-up nicht werden. Nutrix steht noch ganz am Anfang. «Wir wollen keine falschen Erwartungen wecken, das Produkt wird erst in drei bis fünf Jahren auf den Markt kommen», sagt Maria Hahn. «Noch ist der Nanosensor nicht markttauglich, noch sind die Deals mit den Investoren nicht abgeschlossen, noch ist die Firma nicht offiziell gegründet».

Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie die Übermittlung der durch den Nanosensor gemessenen Glukosewerte auf das Smartphone funktionieren soll. Heute sind dazu noch relativ grosse Transmitter notwendig.

Quelle / mehr dazu
https://primenews.ch/articles/2019/11/b ... -ups-durch
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten