Ketone

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
hjt_Jürgen

Re: Ketone

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moinmoin,

hab mir auch grad ein Freestyle Precision zugelegt (einfach bei der Abbott Hotline anfragen, kommt unentgeldlich) für die Keton-Messung, allerdings nicht wie bei Euch zum Abwenden einer akuten Gefahr, sondern weil ich wissen will, welchen Anteil an meinem Stoffwechsel jeweils die Ketose hat, die ich bei mir (T2DM & Abspecken bei weitgehend gesund gesteuertem BZ) gut finde und die Tage nach Möglichkeit auch noch deutlich ausgeprägter haben will.

Eure Eltern-Herausforderung besteht aus meiner Sicht nun darin, den gesunde Ketose-Anteil vom ungesunden zu unterscheiden. Der gesunde Anteil wird auch bei ordnungsgemäßem Gebrauch auf Pipistreifen nicht sichtbar, weil dabei kein Überfluss an Ketonen erzeugt wird. Ist im Grunde recht ähnlich dem Blutzucker, bei dem allerdings im Gegensatz zu den Ketonen absolut ungesund wäre, wenn wir den auf Null runter fahren wollten.

Genauso wie bei der gesunden Glukose ist auch die gesunde Ketose im Blut immer nachweisbar, und wer Ketone nur als vergiftenden Abfall kennengelernt hat, den eigentlich alle meiden sollten, wie der Teufel das Weihwasser, wie das in manchen Typ1-Schulungen tatsächlich gelehrt wird, der fährt dann womöglich recht früh großes Geschütz auf, wenn der Bluttest gerade mal ne kleine Zahl hinterm Komma ausweist, die bei einigermaßen brauchbarem BZ zwischen 100 und 200mg/dl völlig in Ordnung wäre.

Bisdann, Jürgen
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ketone

Beitrag von Glückskäferli »

Jürgen:
Den Keton über das Blut zu messen hat noch einen anderen Vorteil: man misst den jetzigen Ketonwert, mit dem Pipistreifen weiss man ledlich wie es vor ca 4 Stunden war. Was bei Kleinkinder nicht den Sinn macht.

lynet:
Den Ketonwert messe ich auch nur, wenn meine Tochter Durchfall oder Erbricht ( Lebensmittelhusten hat ). Ansonsten miss ich nicht, ein normaler Mensch hat am morgen immer Keton im Blut, was viele nicht wissen.


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Ketone

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Glückskäferli,

gibt ja wahrscheinlich angenehmeres, als bei kleinen Kindern Messlöcher stanzen. Aber Du hast sicher recht: Wenn Du damit zeitnah den Ausschalter für’s Rückwärtsessen finden kannst, werden die ein oder zwei zusätzlichen Löcher besonders hilfreich sein.

Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel, Jürgen
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Ketone

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Glückskäferli

Danke für den Hinweis. Ich hab mal unserem Dia-Arzt geschrieben. Mal sehen. Soviel ich weiss, bezahlt die KK alle 2 Jahre ein BZ-Messgerät. Ob das für Keton zusätzlich eines gibt, muss ich wohl noch abklären. Evt. ergibt sich auch die Möglichkeit, ein Testgerät zu erhalten.....in Deutschland gibt es das.
Heisst deines Freestyle Precision "Neo" oder "Exceed"? Neu ist das Neo...das andere gibt es gemäss Website nicht mehr.

Gruss Lukas
hjt_Jürgen

Re: Ketone

Beitrag von hjt_Jürgen »

Also ich würd einfach bei der Abbott-Hotline nach som Teil fragen, und wenn Du da die Situation schilderst, bin ich mir sicher, dass Du's kostenfrei zugeschickt kriegst. Viel interessanter wird sein, wie Du ne Verordnung für die Streifen bekommst.

Daumendrück, Jürgen
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ketone

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Lukas

Das Gerät Freestyle Precision Xceed kann auch Keton messen.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Ketone

Beitrag von hjt_Jürgen »

Was ich übrigens bei den Streifen gut finde, ist die einzelne Verpackung. Besonders bei Ketonstreifen, die man ja bestimmt nicht jeden Tag braucht, wär ein Döschen gemein, wenn nach mehrmaligem Öffnen der Rest da drin praktisch ohne Gebrauch nach einigen Wochen unbrauchbar wär.

Und wer's nicht bei der Hotline für Umme mag, der wählt halt die Bucht für kleines Geld - ist dann auch die kostengünstigste Bezugsquelle für die Streifen.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Ketone

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Glückskäferli
Wir haben heute nun auch ein Gerät erhalten und sogleich nach BZ von 16.5 die Ketone gemessen: 0.1. ich interpretiere das als keine Ketone.

Gehst du bei deinem Kind gemäss dem Therapieschema vor und wie sind die Erfahrungen?

Ich hab mal gehört, dass man anhand der Ketone erkennen kann, ob der hohe Wert aufgrund eines vorherigen Hypos (in der Nacht) zustandekam, da die Niere ausgepresst wurde. Aber was wäre in diesem Fall das Ergebnis?

Gruss Lukas



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ketone

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Lukas

Wir haben heute nun auch ein Gerät erhalten und sogleich nach BZ von 16.5 die Ketone gemessen: 0.1. ich interpretiere das als keine Ketone.
Richtig kein Keton


Gehst du bei deinem Kind gemäss dem Therapieschema vor und wie sind die Erfahrungen?
Gemäss Therapieschema gehe ich bei meiner Tochter nicht vor, dazu benötigt sie noch zu wenig Insulin. Wenn sie Keton hat , dann schau ich das sie genügend trinkt und weiss auch dann wieso die Korrektur nicht so gut anschlägt :D .

Ich hab mal gehört, dass man anhand der Ketone erkennen kann, ob der hohe Wert aufgrund eines vorherigen Hypos (in der Nacht) zustandekam, da die Niere ausgepresst wurde. Aber was wäre in diesem Fall das Ergebnis?
Die Niere wird nicht ausgepresst :lol: , es ist die Leber! Am morgen hat man meistens leichten Keton, also am morgen nicht gerade Nevös werden.
Wenn in der Nacht ein Hypo war, kann es sehr gut sein, das der BZ am morgen zu hoch ist ( Gegenregulation / Leber schüttet Zucker aus ).


Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

Hab dir noch Therapieempfehlung bei "Ketoazidose nach internationalen Leitlinien" angehängt, benütze es aber auch nur als "Hilfestellung".
Bei einem Kleinkind kann der Keton innerhalb von weniger Stunden sinken. Meine Tochter hatte mal 2.7Keton und nach 2 Stunden war er auf 0.2 :D . Daher nicht immer gleich zum Arzt rennen.

Gruss Glückskäferli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Ketone

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moinmoin,

die Regelung bei kleinen Kindern ist immer schwierig. Deswegen bin ich froh, dass ich's nicht machen muss. Trotzdem hier mal zum besseren Verständnis:

Vom Anfang unseres Lebens an reguliert die Leber unseren Zucker. Dabei lässt sie immer gesund etwa bis maximal 140mg/dl in der Spitze vom neu einverleibten in den Kreislauf passieren und verteilen und speichert den Rest zum Nachlegen immer dann, wenn der BZ unter z.B. 90 oder 80 oder 70 oder..., eben die persönliche Untergrenze sinkt.
Zusätzlich zum gespeicherten Zucker (Glycogen) gibt die Leber auch beständig aus Eiweiß selbst produzierten aus (Glukoneogenese) und bekommt etwa noch mal so viel, wie sie selbst herstellt, aus Eiweis hergestellten von den Nieren zugeliefert.

Gepresst wird da nix, denn allein das Potenzial der Glukoneogenese reicht am Tag für viel mehr Glukose, als gesund pro Tag verbraucht wird. Wenn das Potenzial in Hypos nicht ausgenutzt wird, dann deswegen, weil zu viel Insulin die Leber an der Zucker-Ausgabe hindert.

Genau anders herum bei der Hyper. Da gibt die Leber an Glukose raus, was das Zeug hält, weil praktisch alle Zellen des Organismus nach Treibstoff schreien, aber wg fehlenden Insulins trotz immer mehr Zucker im Blut nix kriegen. Und dann beantwortet die Leber die Energieforderungen mit der Produktion von Ketonen, von Energieträgern aus Fett, die die meisten Zellen unseres Organismus genauso gut wie Glukose zur Energieversorgung verwerten können, und zwar ohne Insulin.
PROBLEM nur, dass den an Glukose gewöhnten Zellen des Organismus ihr Enzym zur Keton-Nutzung fehlt und dass 1-2 Tage dauert, bis sie das wieder in ausreichender Menge produzieren. Bis dahin steigt bei ner Hyper zur Glukose- die Keton-Menge im Blut bis in gesund ebenfalls nie erreichte Höhen, in denen sie schließlich zur Vergiftung, zu Azidose reichen kann.
Neugeborene sind übrigens in den ersten Tagen und Wochen voll darauf eingerichtet, wenigstens einen Teil ihres Energiebedarfs aus Ketonen decken zu können. Ketone gelten übrigens als für einen großen Teil unseres Nerven- und Hirnsystems als der besser nutzbare Treibstoff.

Solches Wissen hilft mir aktuell, mit für meine Verhältnisse wahnsinnig wenig Insulin auskommen, bei völlig gesundem BZ. Aber für Eltern eines Ty1 Zwergs kann allenfalls beruhigen, dass das Auftreten von Ketonen keine Überlastung des Organismus signalisiert, sondern NUR für einige Stunden erheblich zu wenig Insulin.
Wenn dann ausreichend Insulin zugegeben wird, stellt das bei ausreichendem Vorhandensein von Glukose die Neuproduktion von Ketonen sofort ab, und der Spiegel sinkt umgehend :)

Bisdann, Jürgen
Antworten