Alkoholfreies Bier / Alkoholfreier Most

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Alkoholfreies Bier / Alkoholfreier Most

Beitrag von hut »

"Normaler" Wein kann betreffend Kohlenhydrate bedenkenlos genossen werden, da der in den Tauben enthaltene Zucker in Alkohol vergoren ist. Möglich, dass der im Wein enthaltene Alkohol des Blutzuckerspiegel kurzfristig senkt. Süssweine, Sekt, Spumante, Prosecco etc. können recht hohe Mengen Kohlenhydrate enthalten und so die Blutzuckerwerte nicht unwesentlich beeinflussen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Alkoholfreies Bier / Alkoholfreier Most

Beitrag von Herr_Koch »

Gibt es Empfehlungen, die ihr aussprechen könnt? Mit welchen Weinen habt ihr in dem Zusammenhang gute Erfahrungen machen können?
Die besten Erfahrungen hab ich mit Wein gemacht, der mir schmeckt. ;) Da muss man sich halt mal etwas durchtesten. Lieber leicht, lieber schwer, lieber trocken, lieber fruchtig ... da gibts so viele Unterschiede.
Beim Weisswein mag ich lieber fruchtige Tröpfchen, die, wie hut richtig erwähnt, schon vom Geschmack her auf eine durchaus vorhandene Süsse deuten. Und die kommt leider nicht von der Sonne, sondern von Kohlenhydraten. Aber trotzdem hab ich noch nie für einen Wein gespritzt und damit durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem sollte man sich da beim ersten Mal nicht grad in die Vollen stürzen, sondern mal schauen, wie man reagiert.
Antworten