Ginseng zur Unterstützung?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Sascha

Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

vor 3 Jahren bekam ich die Diagnose Diabetes Typ I. Seitdem lebe ich damit. Im Großen und Ganzen komme ich damit gut klar. Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer mal wieder Phasen habe, wo ich weniger diszipliniert bin und der Blutzucker dann auch mal höher ist, weil ich einfach zu fettig esse oder zu große BE-Einheiten zu mir nehme. Nun habe ich auf http://www.ginseng-wirkung.de/ gelesen, dass sich Ginseng auch bei Diabetes unterstützend zur Blutzuckersenkung einsetzen lässt. Hat damit jemand Erfahrungen?

LG
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von hut »

Hallo Sascha
Herzliche willkommen in unserem Forum. Schön, dass du zum diabetesclub.ch gestossen bist. Ich wünsche dir einen angenehmen und erspriesslichen Austausch bei uns.
Über die mögliche Wirkung von Ginseng habe ich schon gelesen, Erfahrungen damit besitze ich aber nicht. Ich bin gespannt, ob Erfahrungsberichte gepostet werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Janssen

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Janssen »

Hallo zusammen,

meine Tante hat mich auf Ginseng aufmerksam gemacht, was ich dann auch gekauft habe. Es geht um meinen Vater. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen ihm es zu geben.
Würde mich um genauer berichte freuen.
Danke
Janssen

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Janssen »

Sascha, habe hier noch was gefunden, alle Studien zu Ginseng, auch zum Blutzucker: https://www.inutro.com/ginseng
Es liegt eine Meta-Analyse von insgesamt 16 klinischen Studien und 770 Teilnehmern vor, die Ginseng zur Blutzuckerreduktion einnahmen. In diesen Studien nahmen sowohl Diabetiker, als auch gesunde Menschen teil. Die Diabetiker nahmen bereits Medikamente ein und hatten eine durchaus gute Kontrolle des Blutzuckers. Die in den Studien eingesetzte Dosis und Präparate schwankten angefangen bei 200 mg des hochkonzentrierten Ginseng Extrakts G115® bis zur ganzen Ginseng Wurzel bei einer Dosis zwischen 3-6 g täglich.

Ginseng reduzierte im Durchschnitt den Nüchternblutzucker um -0,31 mmol/L, wobei die Wirkung bei Diabetikern ausgeprägter war, als bei den gesunden Teilnehmern. Die Insulinsensitivität (HOMA-IR) oder die Insulinfreisetzung wurden durch Ginseng nicht beeinflusst, was den Daten aus den Tiermodellen widerspricht. Der Langzeitblutzucker, dargestellt durch das HbA1c Protein, wurde nur in einem Teil der Studien durch die Einnahme von Ginseng reduziert. Bedeutende Nebenwirkungen kamen nicht vor (58).
Eine Wirkung ist also da, nicht überwältigend aber da....
Andererseits ist es ja auch nur pflanzlich, also kann man es probieren zumindest.
Ivvon

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Ivvon »

Hallo Jansen, danke für deinen Link, eine recht interessante Seite, viele Themen die auch für uns Diabetiker sind. Ich habe erst seit kurzer Zeit erfahren, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Naja und jetzt mache ich mich auch online schlau über dieses Thema und mit allem was noch dazu gehöhrt.
Janssen

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Janssen »

Hallo zusammen,
@Ivvon wie bist du jetzt dein Problem angegangen?
Bei uns klappt es immer noch gut.
LG
Meli85

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Meli85 »

Hallo Sascha,

mit Ginseng habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme Ashwaganda ein.
Ich nehme morgens eine Dosis von 500 mg und abends eine Dosis von 1.000 mg, das hilft mir zusätzlich auch zum Einschlafen.
Ich habe das Gefühl, das es mir tatsächlich hilft, meinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Ich muss das aber noch länger beobachten, um eine definitive Aussage treffen zu können.

Hat dir Ginseng geholfen, würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße,

Meli
HeidiW

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von HeidiW »

Hallo,
Ich befürworte auch solche natürlichen Präparate und nehme selbst Nahrungsergänzungsmittel, um mein Immunsystem zu stärken. Denn ich finde, dass ein starkes Immunsystem der Grundstein unserer Gesundheut ist.
Aber soweit ich weiß, kann Ginseng nicht zur Blutzuckersenkung eingesetzt werden, da es einfach darauf keine Wirkung hat. Ginseng wird viel mehr verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Es hilft gegen Stress und Müdigkeit und fördert die Herzgesundheit. In Asien wird Ginseng Tee sehr viel getrunken und bei uns wird es mehr in Form von Pulver, Tabletten und Kapseln verkauft. Hier Vitaminexpress.org/de/ginseng-kaufen findet man verschiedene Produkte und auch ausführliche Infos über die Wirkung.
Wenn du deinen Blutzucker natürliche senken möchtest, dann findest du bei dem oben genannten Anbieter Zimtextrakt oder Chrom Kapseln, diese können der Insulinresistenz der Zellen effektiv entgegensteuern. Informiere dich online ein bisschen, es gibt einige natürliche Mittel, die bei Diabetes helfen können.
Liebe Grüße
MeerMG90

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von MeerMG90 »

Ginseng ist auf alle Fälle gesund und in moderaten Dosen zu empfehlen. Ich kann diesbzgl. noch Kurkuma empfehlen. Schmeckt anfangs etwas komisch, ist aber ebenfalls sehr gesund. :)
Gold

Re: Ginseng zur Unterstützung?

Beitrag von Gold »

Hi
Ich habe auch sehr viele positive Erfahrungsberichte über Ginseng gelesen, aber ich würde trotzdem Ashwagandha empfehlen. Das ist auch eine Heilpflanze, die besonders in der ayuverdischen Medizin benutzt wird. Ashwagandha hat viele positive Vorteile für den Körper, unter anderem auch Blutzuckerregulierung. Hier https://www.lebensfreude-aktuell.de/ashwagandha/ findet man alles Infos dazu.
Ich benutze Ashwagandha Kapseln seit über einem Jahr, allerdings nehme ich sie aus einem ganz anderen Grund. Da ich wegen meiner Arbeit ständig gestresst war und mit der Nervosität nichtumgehen konnte, habe ich meinen Arzt um Hilfe gebeten. Er wollte mir aber damals nichts verschreiben, weswegen ich ihm nun sehr dankbar bin. Er meinte nur, dass er mir eine natürliche Hilfe empfehlen könnte.
Ich habe damals sofort mit der Einnahme der Kapseln angefangen und ich fühlte mich schon nach einer Weile wirklich entspannter und viel gelassener.
Eine Kollegin von mir hat vor kurzem angefangen Ashwagandha einzunehmen, um ihren Blutzucker auszubalancieren und sie meint auch, dass es ihr gut tut. Aus dem Grund würde ich einfach mal Ashwagandha empfehlen.
Liebe Grüße
Antworten