Nudelpfanne

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Nudelpfanne

Beitrag von Herr_Koch »

Freunde der kohlenhydratreduzierten Ernährung, ich bin auf etwas Interessantes gestossen. Seit einiger Zeit führen beide Grossverteiler sogenannte Shirataki-Nudeln im Sortiment. Sehen aus wie Glasnudeln, werden aber aus dem Mehl der Konjakwurzel gemacht. Sind recht geschmacksneutral, auch die Konsistenz ist ähnlich den Glasnudeln. Und das Beste ist: Sie enthalten kaum Kohlenhydrate.

Weiter hab ich letzte Woche im Coop (ein Pendant in der Migros fehlt leider m.W. noch) Nudeln aus Bohnen gefunden. Gibts aus Sojabohnen, schwarzen Bohnen und aus Edamame. Diese sind, im Gegensatz zu den Shirataki-Nudeln, trocken, müssen also noch im Wasser gekocht werden. Ich war skeptisch, die Neugier war aber grösser. Drum hab ich heut eine Nudelpfanne mit den Sojanudeln gemacht. Geschmacklich total in Ordnung, die Konsistenz find ich bei normalen Nudeln (Udon zB.) etwas besser. Aber auch hier sticht das KH-Argument. Konnte mir den Bauch vollschlagen, und hab dabei nur rund 30g KH gegessen. Satt wird man, enthalten sie doch einen sehr grossen Proteinanteil.

Falls sich also jemand gerne mal etwas KH-ärmer ernähren will, sind hier zwei Alternativen auf dem Markt, die ich gut empfehlen kann.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6429
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nudelpfanne

Beitrag von hut »

Danke für die Information, Herr_Koch, liest sich interessant.
Da ich der Gattung der Teigwarenliebhaber angehöre, werde ich der Sache sicher nachgehen.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Nudelpfanne

Beitrag von Ottifant »

Besten Dank für den Tipp.
Ich haste beim Einkaufen jeweils an den Regalen vorbei, deshalb ist mir solches noch nie aufgefallen.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nudelpfanne

Beitrag von Herr_Koch »

Interessant wär natürlich, ob sichs auch für "normale" Nudelgerichte wie profane Spaghetti Napoli eignet, das Bohnenzeug.

Die Sojanudeln sind eher breit, diejenigen aus schwarzen Bohnen haben die typische Spaghettiform. Bei den Edamame-Nudeln bin ich unsicher, die hab ich nicht gekauft, grün ist mir suspekt. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6429
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nudelpfanne

Beitrag von hut »

Eine "Wundernudel“ soll Stress und Diabetes bekämpfen!
Eine spezielle Nudelsorte soll anscheinend Wunder bewirken. Das in Gerste vorhandenes Beta-Glucan fördere die Widerstandsfähigkeit.
Italienische Forscher haben zusammen mit einem süditalienischen Pastafabrikanten eine Nudelsorte entwickelt, bei der anstelle von Hartweizen eine Gerstenvariante verwendet wird. Dank ihres besonders hohen Gehalts an löslichem Beta-Glucan lasse sie sich als Vorbeugemittel gegen Diabetes und Stressanfälligkeit verwenden.
http://www.infoticker.ch/news/artikel/w ... tes-90721/
Warten wir die Wirkung der „Wundernudel“ ab…
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten