Zöliakie

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Zöliakie

Beitrag von sonnenblume »

Ich möchte gerne wissen, wer von euch ausser Diabetes auch Zöliakie hat. Und was kam zuerst, Diabetes oder Zöliakie? Vielen Dank für eure Antworten. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie

Beitrag von swissphoenix »

früher als ich noch ganz klein war durfte ich nix essen das mehl oder milch hatte, soja war damals mein täglicher begleiter. müsste immer ins spital röhrchen schlücken gehen an viel mehr erinnere ich mich nicht mehr wirklich.
ich kann jetzt eigentlich normal essen reagiere aber ab und zu auf lactose nicht besonderlich gut.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: Zöliakie

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Dieses thema ist zwar älter, aber ich schrei trotzdem noch .
Mir wurde diabetes vor 11 jahren und zöli vor etwa 3,5 jahren diagnostiziert.
Meine diaärztin sagte damals rund 10% aller typ1 er hätten zusätzlich zöliakie. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Ich habe natûrlich keine ahnung, wie lange ich die zõliakie schon habe. Oft läuft die ja verdeckt ab. Wenn ich meine verdauung heute, bei strenger glutenfreier ernährung anschaue, dann denke ich, es wäre möglich, dass ich schon mein ganzes leben lang zöli habe. Nur eben nie so akut wie kurz vor der diagnose.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Zöliakie

Beitrag von sonnenblume »

Das ist interessant. Vielen Dank, Wunderking.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Zöliakie

Beitrag von sonnenblume »

Natürlich Wunderkind!!! Ich hab heute wohl Probleme mit der Rechtschreibung. Sorry. Obwohl King ja auch nicht schlecht tönt.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
tigerente

Re: Zöliakie

Beitrag von tigerente »

meine Tochter hat seit März Dibetes. bei ihr wurden auch eine Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie diagnostiziert.

sie meinten im Spital aber, dass dies zwei "nette" Begleiter in der Anfangsphase seine und im Normallfall wieder "gehen" sobald der Diabetes eingestellt ist.

tja, bei uns leider nicht. seit Juni muss sie Schilddrüsenhormone in Tablettenform nehmen.

die Werte der Zöliakie sind unverändert schlecht. so lange sie nicht schlechter werden, warten wir bis März, ob wir dann Glutenfrei ernähren müssen oder nicht. vorgängig müsste aber eine Darmspiegelung gemacht werden.

sie zeigt aber keine Sympthome für Zöliakie. jedoch hatte sie ausser im Blutbild keine Anzeichen der Schilddrüsenunterfunktion. somit für mich al Mama leider blos ein schwacher trost
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie

Beitrag von hut »

Diabetes Typ 1 und Zöliakie treten häufiger als erwartet zusammen auf
Einer im Oktober in der Fachzeitschrift „Pediatrics“ veröffentlichten amerikanisch-deutsche Studie zufolge tritt Diabetes Typ 1 und Zöliakie deutlich häufiger zusammen auf, als bisher angenommen wurde.

Professor William Hagopian und seine Kollegen fanden heraus, dass Jugendliche mit Diabetes-Typ 1 ein fast verdreifachtes Risiko für die Entwicklung von Zöliakie-Autoantikörpern besaßen, die die Krankheit Zöliakie ausbrechen lassen können. "Das gemeinsame Auftreten ist größer als es die demografischen Faktoren und die genetischen Risikofaktoren erklären. Das deutet darauf hin, dass gemeinsame Umwelt- oder pathophysiologische Mechanismen zum erhöhten Risiko beitragen können", schreiben die Autoren.
"Typ-1-Diabetes und Zöliakie sind genetisch eng verwandt", erklärte Studienautor Hagopian. "Menschen mit einer Krankheit neigen dazu, die andere zu bekommen. Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes-Autoantikörper nachweisbar sind, sollten auf Zöliakie-Autoantikörper untersucht werden", so Hagopian. Er leitet das Diabetes-Programm am Pacific Northwest Research Institute in Seattle.

Kann Diabetes Typ 1 auch ein Auslöser für Zöliakie sein?
Autoantikörper für Typ-1-Diabetes ließen sich typischerweise früher aufspüren, als Autoantikörper für Zöliakie, wie die Autoren der Studie feststellten.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass Typ-1-Diabetes die Entwicklung von Zöliakie-Autoantikörpern verursachte, sagte Dr. Christine Ferrara, Assistenzprofessorin an der Universität von Kalifornien in San Francisco. Sie verfasste einen Leitartikel, der die Studie begleitete. "Die Ergebnisse dieser Veröffentlichung zeigen eine Assoziation, aber sie zeigen keine Ursache", sagte Ferrara.
Hagopian vermutete, dass es dennoch möglich sei, dass Typ-1-Diabetes irgendwie Zöliakie auslösen kann. Aber es könnte auch ein teilweise gemeinsamer Umweltfaktor sein, der den Krankheitsprozess in beiden Fällen auslöst, fügte er hinzu.
Hagopian ergänzte, dass es wichtig sei zu erwähnen, dass die Studie nur Kinder unter 6 Jahren einschloss. Fazit aus der Studie sei, dass Kinder mit Diabetes Typ 1 ein erhöhtes Risiko für Zöliakie haben.

Quelle / Mehr dazu:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... ammen-auf/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten