Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
DerTroll173

Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von DerTroll173 »

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und zwar, ob die Diabetiker häufiger von Stechmücken gestochen werden.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von hut »

Ich persönlich werde, seit ich Insulin spritze, nicht mehr von Steckmücken gestochen, war aber vorher ein beliebtes Opfer dieser Biester.

Vor einigen Jahren gab es in unserem Forum einen Thread zu diesem Thema: viewtopic.php?f=11&t=422&hilit=m%C3%BCcken

Verlässliche Zahlen oder gar Studien zu Stechmücken und Diabetes sind mir nicht bekannt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von Ottifant »

Also das kann ich nicht bestätigen, wurde schon jahrelang nicht mehr gestochen.
An liaba Gruass
DerTroll173

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von DerTroll173 »

Ich wurde auch nicht gestochen. Aber meine Bekannte, die auch Diabetiker ist, hat damit Probleme. Deshalb habe ich Interesse, ob es bei jeder Person unterschiedlich ist.
Lautschgi
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 01:27
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jan 2018
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: NovoRapid, Lantus

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von Lautschgi »

Ich habe erst seit Kurzem Diabetes und wurde diesen Sommer von den Mücken gefressen. Die hatten mich aber schon immer gerne. Ich kann deshalb keinen Unterschied zu vorher sehen. Auffallend war dafür der Zeckenbefall. Hatte so viele Zecken wie noch nie. Dann hoffe ich mal, dass das bei mir mit der Zeit auch so wird wie bei hut :-)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von Herr_Koch »

Ob ich gestochen werde, ist von Jahr zu Jahr verschieden. 2017 wars ganz schlimm, 2018 hatte ich vielleicht 4 Stiche im ganzen Jahr. Sehe da keinen direkten Zusammenhang mit dem Diabetes, ich gelte nicht speziell als Süssigkeit deswegen ;)
Zucker-Joe

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von Zucker-Joe »

DerTroll173 hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und zwar, ob die Diabetiker häufiger von Stechmücken gestochen werden.
Also mir fällt auf, dass praktisch nie von Mücken und ähnliches gestochen wurde, ich glaube für noch als ich tierisches Insulin spritzte vielleicht einige Male. Ich glaube schon, dass es mit dem Insulin zusammen hängt, ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
neko

Re: Diabetiker werden häufiger von Stechmücken gestochen

Beitrag von neko »

Da höre ich gerade auch zum ersten Mal von und könnte mir auch nicht erklären, wieso Mücken auf Diabetiker eher reagieren sollten...
Antworten