komm nicht mehr weiter brauche tipps

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
dani13

komm nicht mehr weiter brauche tipps

Beitrag von dani13 »

hallo zusammen!!
folgendes problem:
bin seit 7jahren typ2 und hab seit beginn meine werte ziemlich gut mit ernährung und bewegung im griff gehabt (trotz meines übergewichts 183cm-114kg männlich)
seit zwei monaten ist mein nüchternwert nun immer zwischen 7.5 und 8.
also dachte ich mir mach ne diät und sport ,hab in einem monat 7kg verloren doch meine nüchternwerte sind immer noch schlecht.(hab auch versucht kh's vor dem schlafen zu nehmen um eine unterzuckerung und in der folge nen erhöhten nüchternwert auszuschliessen......bringt auch nichts)
das komische daran ist: ich kann mit zb.7.5 aufstehen und im anschluss sport treiben und ne kleinikeit essen aber der wert von 7.5 ändert sich überhaupt nicht und hält an bis etwa um 20uhr abends da fällt er auf 6.
eigenartigerweise ist das einzige wass hilft: aufstehen, messen, danach sofort ne richtige portion futtern mit so ca 800kal und 60kh's..... und 1.5stunden später ist mein wert bei 5.5 und hält sich auch so an bis abends.
mein wert geht also mit essen runter und nicht rauf ,sorry aber ich schnalls nicht mehr...

hab das ganze meinem hausarzt erzählt und der meinte nehmen sie doch am abend ein metformin 500mg und beobachten das ganze.......gesagt getan, aber metformin ist für mich so richtig übel dh. kopfschmerzen ohne ende , die augen sind danach auch nicht das wahre dazu kommt noch ganz schlimmer schwindel und die nebenhölen fühlten sich völlig zu an
hab die nebenwirkungen 2wochen lang einfach so mal hingenommen um zu sehen was mit dem nüchternwert passiert, der hat sich tatsächlich geändert auf 6.5 aber mit dem metformin kann ich nicht leben!!(habs wieder abgesetzt)
das einzige das positiv am metformin war beim sport brigt mann richtig leistung und ausdauer und auch die muskulatur erschien mir viel stärker zu werden
möchte natürlich das ganze auch lieber wieder ohne medis in den griff bekommen, weiss jedoch nicht wie!
wenns nicht anders geht so muss ich eben versuchen meinen körper vom metformin zu überzeugen in dem ich das medi versuche einzuschleichen.

könnt ihr mir da ev. tipps und erfahrungen weitergeben?

vielen lieben dank grüsse dani13
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: komm nicht mehr weiter brauche tipps

Beitrag von Herr_Koch »

Zu Metformin-Alternativen kann ich nichts sagen. Meine Idee wär, dass du ggf. mit einem Basalinsulin noch bessere Morgenwerte hinkriegen könntest. Wär halt wieder ein Medikament mehr, aber am Ende find ich eine gute Einstellung erstrebenswerter als die Vermeidung eines Piekses. Aber das muss man selber wissen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bauchspeicheldrüse nach einem Frühstück zünftig Insulin produziert und dein Wert darum sinkt. Vielleicht braucht sie den Anstoss durch das Frühstück, um richtig auf Touren zu kommen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: komm nicht mehr weiter brauche tipps

Beitrag von hut »

Hallo dani13
Herzlich willkommen in unserem Forum!

Der Hinweis, dass eine Gewichtsreduktion sicher sinnvoll wäre, ist dir sicher nicht neu :D

Der Gedanke von Herr_Koch, ein Basalinsulin verschreiben zu lassen, finde ich absolut prüfenswert. Allenfalls müsste auch der Einsatz von "Janomed" mit dem Arzt thematisiert werden:
In Janomed ist Metformin enthalten, zusätzlich aber noch Januvia. Die beiden Medikamente haben eine unterschiedliche Wirkungsweise.
Metformin hemmt den Stoffwechselprozess in der Leber, bei der Glucose aus Aminosäuren gebildet wird. Zudem verbessert es die Aufnahme von Glucose über Muskelzellen und reduziert dabei die Aufnahme von Glucose über den Darm.
Januvia dagegen fördert die Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse, allerdings nicht so stark wie andere Diabetes-Medikamente mit der gleichen Wirkungsweise. Deswegen ist die Gefahr einer Unterzuckerung durch Januvia auch nicht so gross.
Wird nach einer Alternative zu Metformin gesucht aufgrund einer Unverträglichkeit oder weil das Mittel aufgrund von Leberschäden nicht gegeben werden darf, kommt Januvia alleine zum Einsatz.

Besprich diese Tipps mal mit deinem Arzt. Allenfalls wäre es auch sinnvoll, wenn sich Diabetologe der Sache annehmen würde.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten