Blutzuckerwerte verwirren mich

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
X5-599

Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von X5-599 »

Hallo Leute
Mir ist bewusst das Bewegung und Ernährung nicht einfach ist und was man isst die Werte natürlich auch anders ansteigen oder sinken lassen.

Aber, ich würde gerne eure Meinung zu meinem heutigen Tag hören.
Ich bin früh aufgestanden aber war zu spät dran. Ich habe ein Milchbrötchen gegessen. Das Teil, für diejenigen die sowas nicht kennen, besteht eigentlich nur aus Zucker.
Wir waren heute im EuropaPark. Um ca. 9.30 Uhr habe ich eine Laugenbretzel gegessen
Zu Mittag gab es ein helles Brötchen mit einem kleinen Stück paniertes Huhn dazu
Dann hatte ich über den Tag verteilt noch ein Rivella refresh und ca 3dl Apfelschorle
Einen Salat mit Balsamico Dressing, Tomaten, Käse und Schinken darauf
Kurz bevor wir den Park verlassen haben, habe ich mir 2 Kugeln Eis gegönnt und nochmals 1dl Schorle

Vor der Abfahrt hatte ich einen Wert von 5.6mmol/l und ca. 3 Stunden später zu Hause einen Wert von 4.4 mmol/l

Ich nehme nach Rücksprache mit meinem Arzt alle 2 Tage eine Xigduo XR 1000/10, die habe ich jetzt vorhin genommen.
Typ 2 Diabetes nur mit Medikamenten

So, nun meine Frage, warum sind meine Werte heute so tief obwohl ich derart gesündigt habe?

Klar waren wir den ganzen Tag unterwegs aber macht das echt soviel aus? Auf jedenfall bin ich etwas verwirrt
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von swissphoenix »

Hi X5-599,
ich nehme mal an du warst auch auf den bahnen unterwegs, sowas beeinflusstz den blutzucker auch. stress beim anstehen warten, der kick auf der bahn (Adrenalin) und natürlich das laufen von atracktion zur atracktion.
ich kenne eine geschiechte von einem mann der richtig gut eingestellt war, nach seinem ruhestand gingen die werte hoch. er fragte sich was das sein könnte da er so von seinem lebensstiel nicht viel geändert hatte. stellte sich raus es war der tagliche gang zum mittagessen in der kantine, diese bewegung fehlte ihm.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von hut »

Die Verpflegung könnte für en eher tiefen Blutzucker auch eine Rolle spielen:
Milchbrötchen, helles Brötchen, Laugenbretzel weisen einen sehr hohen Glykämischen Index (GI) auf. Die Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker sehr schnell, lassen ihn aber auch wieder schnell absinken. Ähnlich verhält es sich mit Süssgetränken (Apfelschorle, Rivella). Auch das Eis, hält en Blutzucker nicht sehr lange hoch, wenn es sich nicht um ein klassisches Rahmeis mit relativ hohem Fettanteil handelt.
Der Europapark ist sehr weitläufig, vielleicht auch noch mehr Bewegung als sonst? Dazu die von Swissphoenix beschriebene Wirkung des Adrenalins.....
Dazu kommt, dass jeder Diabetesbetroffene anders reagiert.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von Ottifant »

… und wahrscheinlich hattest du einen wunderbaren Tag, so dass du psychisch im Hoch warst und dies hat deinen BZ zusätzlich positiv beeinflusst …
An liaba Gruass
X5-599

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von X5-599 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Trotzdem bin ich verwirrt, da ich aus meiner Sicht sehr viel "Zucker" zu mir genommen habe und der Wert dann so tief war.
Stress bestenfalls wegen der Temperatur, aber ich muss ehrlich sein, das habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Da wir nahezu keine Wartezeiten hatten, kam da bestimmt kein Stress auf und Adrenalin, naja, die Tiroler Wildwasserbahn war so ziemlich das gefährlichste das wir gefahren sind. Interessanterweise waren wir nicht einmal auf der Wodan, dafür zweimal auf dem CanCan Coaster. Mit Kinder fährt man halt eher ruhigere Bahnen.

Trotzdem Danke für eure Infos
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von Ottifant »

Bei meinem Diabetes ist vieles für mich noch heute, nach ganz vielen Jahren, ein Rätsel und viele Werte nicht erklärbar … z. B. habe ich diese Woche eine Cortisonspritze erhalten und meine Werte sind wie immer, ohne Erhöhung der Basis, also irgendwie auch verwirrend, weil es nach der Injektion ganz anders war… jonu, annehmen und weitermachen :-)
An liaba Gruass
Elisa

Re: Blutzuckerwerte verwirren mich

Beitrag von Elisa »

Da stimme ich Ottifant 100% zu...weitermachen ist ein Muß
Antworten