Gelenkbeschwerden

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Gelenkbeschwerden

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Mit-Diabetikerinnen und Mit-Diabetiker, zunächst wollte ich es dem Alter in die Schuhe schieben, aber mich hat es erwischt: Steife, schmerzhafte Schulter....

Die sogenannte «Frozen Shoulder» wie auch andere Beschwerden der Arme und Hände (Karpaltunnel-Syndrom oder die Beugesynovitis) sind bei Diabetikern etwa 2-4x häufiger als bei nicht-Diabetikern. Die «Frozen Shoulder» ist durch starken Gelenkschmerz in der Schulter und Steifheit gekennzeichnet.

In einer grösseren, in Schweden angelegten Studie wurden jeweils über 700 Diabetiker*innen und nicht-Diabetiker in ähnlichem Alter untersucht. Schulterschmerzen und -steifigkeit, Handparästhesien (Empfindungsstörungen) und Beeinträchtigungen der Finger waren bei den Diabetiker*innen mit 28-48% recht häufig. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Bindegewebserkrankung war 2- bis 4-fach höher als bei den Kontrollen. Frauen schienen zudem häufiger betroffen – wie auch übergewichtigere Patienten. Ausserdem kamen diese Beeinträchtigungen bei Diabetiker*innen häufiger auf beiden Seiten vor. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/16441925/

Nun wurde mir also vom Rheumatologen eine adhäsive Kapsulitis (eine Frozen Shoulder) diagnostiziert. Um mir als Diabetiker vorerst die Kortisoninjektion ins Gelenk zu ersparen, versuchen wir es zunächst mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID). Die NSAIDs sind Schmerzmittel, die starke entzündungshemmende Wirkung haben, aber nicht auf Kortison basieren. Weil Kortison meinen Blutzucker nämlich ganz schön aufrütteln würde….

....und dann hat er mir noch etwas die Ohren langgezogen, ich wäre wohl besser mal früher hin. So hätte die Entzündung früher gestoppt werden können.
Hier zum ganzen Beitrag https://diabetes-blog.org/gelenkschmerz ... -shoulder/

Herzliche Grüess und schmerzlose Gelenke wünscht Euch die Diabetes-Bloggerin
Linda

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Linda »

Danke für die Genesungswünsche :)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Ottifant »

Ui jo, so eine Schulter hatte ich auch. Echt schmerzhaft; gute Besserung wünsche ich dir. Ich habs mit viel Geduld und Physio wieder recht gut hinbekommen.
Momentan plagen mich „Spickfinger“. Auch so eine Diabetesnebenerscheinung. Zwei sind operiert, wobei ich mit dem Resultat nicht so zufrieden bin- und ein Finger konnte mit Cortison erfolgreich behandelt werden, aber halt nur für ca. 3 Monate. Meine nächsten Schritte zur Schmerzfreiheit habe ich mir noch nicht überlegt....
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Michele »

Ottifant, das mit den Spickfingern kenne ich leider auch. Hab auch schon mit meinem Hausarzt und einer Handchirurgin besprochen, dass ich am Besten auch operieren lassen sollte. Wenn ich das von dir lese, stimmt mich das aber nicht so optimistisch. Darf ich fragen, wieso du nicht zufrieden bist mit dem Ausgang der OP?
Liebe Grüsse, Michele :wave:
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Ottifant »

... ein Finger wurde vor einigen Jahren operiert, der ist prima... bri der Op im Dezember wurde der Daumen operiert, der ist auch gut gekommen, der Mittelfinger, welcher auch operiert wurde, macht noch immer Schmerzen und ich kann ihn nicht richtig strecken, war dessegen auch in der Ergotherapie- sie konnte mir etwas helfen und meinte, ich solle noch etwas geduldig sein.... das bin ich nun seit 2 Monaten...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Ottifant »

Ottifant hat geschrieben:... ein Finger wurde vor einigen Jahren operiert, der ist prima... bri der Op im Dezember wurde der Daumen operiert, der ist auch gut gekommen, der Mittelfinger, welcher auch operiert wurde, macht noch immer Schmerzen und ich kann ihn nicht richtig strecken, war dessegen auch in der Ergotherapie- sie konnte mir etwas helfen und meinte, ich solle noch etwas geduldig sein.... das bin ich nun seit 2 Monaten...
... und jetzt ist da eben auch noch der kleine Finger der anderen Hsnd, welcher mir Tag und Nacht Schmerzen macht und mich bei der Arbeit behindert. Dort wurde erfolgreich Cortison gespritzt, leider war der positive Effekt nach 3 Monaten dahin... welche Therapien hast du schon versucht?
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Michele »

ah dann hast du ja schon einiges hinter dir! gemein, wenn immer mehr Finger anfangen zu spinnen :( Ich habe inzwischen drei Finger, die Probleme machen, beide Mittelfinger und der rechte Zeigefinger, wobei der rechte Mittelfinger am schlimmsten betroffen ist. Kann ihn nicht mehr richtig beugen und gelegentlich schmerzen die Gelenke. Bisher habe ich nur nachts Schienen zum Schonen getragen und gelegentlich Voltarensalbe eingecremt, aber nur ungern, weil mir die den Zucker ansteigen lässt.
Jetzt auf den Sommer hin habe ich mich entschlossen, die OP noch nicht zu machen, weil mir die Wundpflege bei warmen Temperaturen zu kritisch wäre, ich denke, wenn, dann lasse ich es im Herbst oder so machen :|
Elisa

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Elisa »

Hallo liebe Leute,
meiner Mutter geht es auch so und ihr wurde auch eine Operation empfohlen und zwar an zwei Fingern. Ich mache mir Sorgen, denn ich denke oft daran, was passieren wird, falls die OP nicht erfolgreich ist. Was machen wir dann? Es heißt ja aber, man soll optimistisch bleiben.
Ich versuche ihr das Leben durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu erleichtern, denn diese ist in dem Zustand am wichtigsten.
Ich habe auch einige Nahrungsergänzungsmittel gekauft, die meine Mutter nun täglich einnimmt, um einfach ihren Körper und ihre Gesundheit allgemein zu stärken.
Da wird uns überwiegend vegetarisch ernähren, habe ich uns [Werbelink durch Admin gelöscht] Spirulina Presslinge gekauft. Diese sind reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen, und bieten eine Mischung aus zahlreichen wichtigen Nahrungsbestandteilen die die ausreichende Zufuhr von Nährstoffen im Alltag unterstützen.
Ich weiß, dass es manche nicht so recht glauben wollen, aber mit eine guten Ernährung kann man gesundheitliche Probleme vermeiden oder wenigstens etwas lindern.
Liebe Grüße
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Gelenkbeschwerden

Beitrag von Hanspeter »

Ich wurde an drei "Spickfinger" operiert mit gutem Erfolg. Beim vierten Finger war der Erfolg nicht 100% aber es lässt sich gut damit leben. Ferner wurden mir beidseitig der Carpaltunnel operiert mit sehr gutem Erfolg. Es sind nie mehr Schmerzen aufgetreten.
Für Mitglieder in Basel und Umgebung kann ich nachstehenden Arzt empfehlen:

Dr. med. von Känel
Amerikanerstrasse 22
4102 Binningen
061 4222288
Antworten