Füsse

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
emilia

Füsse

Beitrag von emilia »

Hallo zusammen

Ich habe verschiedene Nervenstörungen, am Oberschenkel z.B.
Die Haut ist gefühllos, doch es schmerzt stark.Einmal ist es heiss und einmal eisigkalt, obwohl das Bein normal warm ist.
Am Rücken ist auch so eine Stelle, doch dort juckt es nur und ist gefühllos.

Nun fängt es bei den Füssen an .Lange Zeit hat es nur gejuckt, doch jetzt brennt es oder scheint eisigkalt.
Das ganze ist mit Schmerzen verbunden.

Muss man Nervenstörungen einfach hinnehmen?
Was sind die Folgen?

Es gibt einige, die ich kenne, die mussten die Füsse amputieren.
Hat das mit den Nervenstörungen zu tun?

Ich mache mir schon etwas Sorgen.

Danke für eure Antwort.

Gruss Emilia
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Füsse

Beitrag von hut »

Ein jahrelang erhöhter Blutzuckerwert kann zu Nervenschädigungen (diabetische Neuropathie) führen. Nervenschädigungen sind in der Regel nicht für eine mögliche Notwendigkeit einer Amputation verantwortlich. Gegebenenfalls ist es notwendig, in Absprache mit dem Arzt, eine geeignete Schmerztherapie in Erwägung zu ziehen.
Besondere Beachtung ist dem "diabetischen Fusssyndrom" zu schenken: Weil das Schmerzempfinden vermindert ist, bleiben Verletzungen an den Füßen häufig lange unbemerkt. Dadurch können schlecht heilende Wunden entstehen, die sich entzünden und in die Tiefe des Gewebes ausbreiten.

Diabetesbedingte Durchblutungsstörungen können einen direkten Zusammenhang mit notwendigen Amputationen haben, wobei nicht ausser Acht gelassen werden darf, dass die Zahl der diabetesbedingten Amputationen in den letzten Jahren massiv abgenommen hat.

Es ist sicher nötig und sinnvoll, dass du deinen Arzt bezüglich Nervenstörungen auf dem Laufenden hältst.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
emilia

Re: Füsse

Beitrag von emilia »

Herzlichen Dank hut, das werde ich tun.

Deine Antwort beruhigt mich.

Gruss Emilia
Bradley

Re: Füsse

Beitrag von Bradley »

Padma28 - kriegst du in jeder Drogerie/Apotheke, ein rezeptfreies Medikament auf pflanzlicher Basis. Es wurde mir von meiner Diabetesberaterin empfohlen und ich kann nur jedem mit Problemen raten das auszuprobieren.
Ich hatte bei der Diagnose bereits vermindertes Gefühl in den Zehen des rechten Fusses (ich merkte noch das etwas den Zeh berührte, aber ob kalt oder warm, stumpf oder spitz konnte ich bereits nicht mehr unterscheiden). Mir hat Padma28 sehr geholfen, ich habe heute keine Probleme mehr.
emilia

Re: Füsse

Beitrag von emilia »

Bradley, herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja Padma28 hatte ich auch schon, wegen Angina Pektoris.
Ich werde es wieder kaufen, danke für den Hinweis.

Gruss Emy
Tarek

Re: Füsse

Beitrag von Tarek »

Da würde ich dir am besten empfehlen, direkt einen Arzt aufzusuchen..

Ist immer schwer über das Internet irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen, die dann vielleicht auch nicht einmal zielführend sind..
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Füsse

Beitrag von hut »

Eine Erklärung zu möglichen Langzeitschäden siehe hier: viewtopic.php?f=29&t=40&start=680 Beitrag vom 24. Juni 2018
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten