Retinopathie

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Susan

Retinopathie

Beitrag von Susan »

Hallo zusammen

Da bei mir die Sehfähigkeit in letzter Zeit doch abgenommen hat (Leute auf der anderen Strassenseite nicht erkennen und solche Peinlichkeiten) und ich eh zur Jahreskontrolle musste, war ich mal gespannt. Nun hat mir der Augenarzt eröffnet, dass mein rechtes Auge schwächer ist und es sich wahrscheinlich nicht beheben lässt. Er schwatzte was von Netzhaut und mehr konnte ich dann nicht mehr aufnehmen, das ich doch sehr schockiert war. Nun muss ich in ca. 5 Wochen wiederkommen und dann wird nochmals der Augenhintergrund duchrleuchtet (ich nehme an, ihr kennt alle das angenehme Gefühl :roll: ).

Ich habe gefragt, ob es Spätfolge vom Diabetes ist und dies wurde natürlich klar bejaht. Habt ihr denn schon Spätfolgen wie Retinopathie und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Bzw. wann tauchte diese nach der Diabetes-Diagnose auf?

Viele Grüsse

Susan
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von hut »

Hallo Susan
Das sind ja nicht gerade schöne Nachrichten! Ich hoffe, dass sich die Vermutung des Augenarztes nicht bestätigt oder dass der Befund nicht all zu gravierend ist.
Ich selbst habe glücklicherweise bis jetzt noch keine Spätfolgen des Diabetes, ausser dass die periphere Blutversorgung nich mehr ganz einwandfrei funktioniert. Zur augenärtlichen Kontrolle gehe ich jährlich, wobei jedesmal der Augenhintergrund betrachtet wiord. Bis heute sind noch keine Zeichen einer Netzhautschädigung vorhanden.
Eigentlich gehört das zur standardmässigen Diebatikerversorgung, dass der behandelnde Arzt den Betroffenen zum Augenarzt überweist, bevor allfällige Schädigungen vorhanden sind.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von swissphoenix »

bei mir ist bis jetzt auch noch kein problem aufgetaucht mit den augen in zusammenhang mit diabetes, warst du denn nie beim augenarzt? wie hut sagt gehört das eigentlich zur standart kontrolle jahrlich bei diabetiker
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von Triker »

Mit denn Augen hatte ich nur den ersten Monat Probleme , 50meter weit gesehen , ich weiss nicht wie es berechnet wird , ein Jahr vorher hatte ich im Geschäft 120% Sehfähigkeit , nach den Befund 1 Monat später , nur noch 100% weiss natürlich nicht ob überall 120% verwendet wird !
Aber das mit den Spätfolgen das versuche ich , wie viele hier auch zu vermeiden mit der korrekten Einstellung zu vermeiden , was oft nicht sehr ernst genommen wird , besonders von Älteren Diabetiker , aber ich bin in einem Alter wo ich sagen muss , ich habe nicht nur noch ein paar Jahre !
Bin schon mit mehreren Personen deshalb in die Haare gekommen , die haben gesagt ich muss ja nicht immer messen !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von swissphoenix »

wenn man jahrlich zum augenarzt geht lässt sich das schlimmste verhindern, die sehen die geplatzten adern und schweissen die einfach zu.

augenarzt und zahnarzt sind die zwei ärzte von denen man sich sicher jährlich einmal untersuchen lassen sollte als diabetiker
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mischi

Re: Retinopathie

Beitrag von Mischi »

swissphoenix hat geschrieben:wenn man jahrlich zum augenarzt geht lässt sich das schlimmste verhindern, die sehen die geplatzten adern und scheissen die einfach zu.

augenarzt und zahnarzt sind die zwei ärzte von denen man sich sicher jährlich einmal untersuchen lassen sollte als diabetiker
wie bitte ? die scheissen sie zu ? :o
Mischi
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von swissphoenix »

hab mir noch ein w gekauft :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Littlejune

Re: Retinopathie

Beitrag von Littlejune »

Susan hat geschrieben:Hallo zusammen

Da bei mir die Sehfähigkeit in letzter Zeit doch abgenommen hat (Leute auf der anderen Strassenseite nicht erkennen und solche Peinlichkeiten) und ich eh zur Jahreskontrolle musste, war ich mal gespannt. Nun hat mir der Augenarzt eröffnet, dass mein rechtes Auge schwächer ist und es sich wahrscheinlich nicht beheben lässt. Er schwatzte was von Netzhaut und mehr konnte ich dann nicht mehr aufnehmen, das ich doch sehr schockiert war. Nun muss ich in ca. 5 Wochen wiederkommen und dann wird nochmals der Augenhintergrund duchrleuchtet (ich nehme an, ihr kennt alle das angenehme Gefühl :roll: ).

Ich habe gefragt, ob es Spätfolge vom Diabetes ist und dies wurde natürlich klar bejaht. Habt ihr denn schon Spätfolgen wie Retinopathie und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Bzw. wann tauchte diese nach der Diabetes-Diagnose auf?

Viele Grüsse

Susan
Hallo Susan
Also als Diabetiker sollte man UNBEDINGT einmal Jährlich zum Augen und Zahnarzt! Diabetiker enwtickeln viel öfter eine Parandotitis, oder wie man das auch immer schriebt, eine zahnfleischentzündung bei der sich das zahnfleisch zurückbildet.

Als ich 18 war hat der Augendoc bei mir erhöten Augeninnendruck festgetselt, es war ein hoher wert, trozdem hat es den sehnerv nicht angegriffen, er erklärte mri das so, auch leute mit einem erhöten bluddruck müssen nicht zwangsläufig einen herzinfakt bekommen, und so ist es mit dem augeninnendruck, auch ein sehr hoher wert muss nicht den sehnerv angreifen, ein tieferer wert kann aber auch schon den nerv angreifen, es ist einfach unetrschiedlich. Mein gesichtsfeld ist dadurch um 2% eingeschränkt was ich absolut nicht merke und es ist seit dem auch bei den 2%geblieben. ich habe auch eine Retinopatie aber harmlos ich lasse meine augen einmal jährlich kontrollieren und es hat sich da nichts verschlimmert :D
Zudem wenn man es genug früh erkennt, kann man da auch sehr viel tun, dass es nicht zu einer erblindung kommen muss, darum ist es sehr sehr wichtig mindestens einmal im jahr zum augenarzt!
Lg

Littlejune
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Retinopathie

Beitrag von Michele »

Altes Thema, und ab jetzt mein neues persönliches Problem.... war heute seit laaaanger Zeit wieder mal zur Augenkontrolle und bekam prompt die Schockdiagnose Retinopathie :cry: Der Arzt war sehr nett und einfühlend, der Schock sitzt aber immer noch tief. In einem Monat muss ich zur genauen Untersuchung mit Kontrastmittel und dann gibt wahrscheinlich eine mehrfache/mehrteilige Injektionstherapie. Habe nun ziemlich Angst vor allem, was da auf mich zukommt. Kennt jemand von euch das auch? Habt ihr mir einen Rat? Bin grad verzweifelt :(
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Retinopathie

Beitrag von hut »

Hallo Michelle
Deine Verzweiflung ist absolut verständlich!
Eigene Erfahrungen betreeffend Retinopathie habe ich keine.
Am Vergangenen Samstag referierte anlässlich des Vorarlberger Landes-Diabetestag Prof. Stefan Mennel (Leitung der Abteilung für Augenheilkunde am Landeskrankenhaus Feldkirch) zum Thema *Diabetisches Auge". Dabei kam er auf die Retinopathie zu sprechen und sprach der Injektionsbehandlung sehr gute Erfolgsaussichten zu, sofern die Therapie in eine frühe Stadium beginnt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten