Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von hut »

Ab heute dürfen Insekten (Grillen, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer) legal auf Schweizer Tellern landen.
Trotzdem werden Heuschrecken-Häppchen in Restaurants und tiefgefrorene Mehlwurmburger in Einkaufsläden zu Beginn eher die Ausnahme als die Regel sein. Vielerorts herrscht Zurückhaltung.

Bereits Aristoteles huldigte dem Verzehr von Zikadenpuppen. Weltweit essen rund zwei Milliarden Menschen regelmässig Insekten. Nach langem Zögern des Bundesrats dürfen die proteinreichen Tierchen nun auch in der Schweiz als Lebensmittel angeboten werden. Die Produzenten und Händler von Insekten stehen in den Startlöchern.

Das Schweizer Diabetesforum www.diabetesclub.ch hat sich termingerecht betreffend Nährwert der Insekten informiert:

SPEISE-MEHLWÜRMER 100g enthalten:
Energie 550 kcal/ 2303 KJ / Kohlenhydrate: 5,4g - (davon Zucker: 0g) / Ballaststoffe: 6,5g
Protein: 45,1g / Salz: 0,37g / Fette: 37,2g (davon gesättigte Fettsäuren: 9,0g / einfach ungesättigte Fettsäuren: 17,3g; mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 10,9g)

SPEISE-GRILLEN 100g enthalten:
Energie 458 kcal/ 1918 KJ / Kohlenhydrate: 0,0g - (davon Zucker: 0g) / Ballaststoffe: 7,7g /Protein: 69,1g / Salz: 1,03g / Fette: 18,5g (davon gesättigte Fettsäuren: 7,00g / einfach ungesättigte Fettsäuren: 5,3g / mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6,4g)

SPEISE-HEUSCHRECKEN 100g enthalten:
Energie 559 kcal/ 2341 KJ / Kohlenhydrate: 1,1g - (davon Zucker: 0g) / Ballaststoffe: 8,4g / Protein: 48,2g / Salz: 0,43g / Fette: 38,1g (davon gesättigte Fettsäuren: 13,1g / einfach ungesättigte Fettsäuren: 13,0g / mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 11,9g)

Aufgrund der Nährwerte also für Diabetesbetroffene absolut geeignet … En Guete!!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von diabetix »

:? wer es mag?! Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen :shock: !
diabetix
Fledermaus123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:35

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von Fledermaus123 »

Hui da muss man wirklich den Willen dazu haben. Ich probiere ja viel, aber das schreckt sogar mich ab [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von Ottifant »

Also für mich ist das auch nix, ich bin eh nicht so probierfreudig
An liaba Gruass
Löwenzahn

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von Löwenzahn »

Wäre ja ein praktischer, Kh-freier Snack für zwischendurch. Aber da hätte ich lieber Hunger [emoji3]
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von hut »

Ich bevorzuge auch andere Snacks, auch wenn sie einige Kohlenhydrate haben. Ich bevorzuge weiterhin ein schönes Stück Fleisch. :crazy:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von swissphoenix »

keine ahnung ob die mir schmecken, ich esse aber lieber das file wo um einiges günstiger ist
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von hut »

Auch entsprechende Bilder motivieren mich wenig zu Insekten-Food:
Insekten.jpg
Quelle: https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... =3&theater
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von Ottifant »

[emoji15] ich finde so was eklig
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ab heute Insekten auf Schweizer Tellern

Beitrag von Herr_Koch »

Ich kann mir vorstellen, zB. einen Burger aus Mehlwürmern zu essen, da die Pressmasse optisch nicht auf die Würmer hinweist. Und das Gewürz am Schluss dafür sorgt, dass es nicht anders schmeckt, als mans sich gewohnt ist.

Heuschrecken und anderes Getier, das noch so ausschaut, wie die Tiere halt ausschauen, das ist nichts für mich.
Antworten