GLYX_Tabelle

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Rose Marij

GLYX_Tabelle

Beitrag von Rose Marij »

"Meine" Diabetes Pflegefachfrau (sie hat selber Diabetes) gesagt, ich könnte alles essen, wenn ich nur die richtige menge Insulin spritzen würde.
Aber ich habe bemerkt, wenn ich Nahrungsmittel nehme mit einem hohen GLYX. dann steigt meine Blutzucker sehr schnell an, obwohl ich die richtige Menge spritze ( nehme ich an). Spritze ich nach 2 Stunden Korrektur Insulin, weil die BZ hoch bleibt, dann habe ich oft ein Hypo :? .

Jetzt gehe ich zu einer Praxis für Naturheilkunde, wo eine Ernährungstabelle mit angepasste Nahrungsmittel mit einem niedrigen GLYX zusammengestellt wird. Nach das sogenannte Metabolic Balance. Aber das Diät mache ich nicht.

Hat jemand Erfahrung? Danke
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von hut »

Ja, nebst den Kohlenhydraten spielt der glykämische Index (GI) der nahrungsmittel tatsächlich eine wesentliche Rolle. Bei den meisten Lebnsmitteln lässt sich der GI mühelos ergooglen (Nahrungsmittel+glykämischer Index).
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Vida »

Ja das ist so.

Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index lassen den BZ schnell ansteigen, fallen aber meistens auch wieder sehr schnell. Die Folge davon ist, dass man im Körper noch wirksames Insulin hat, aber keine KH mehr. Dann folgt meist ein Hypo.

Lg
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Töggeli

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Töggeli »

Genau:
Eventuell hilft hier ein fraktionirtes abgeben von Insulin?
Bereits was im Vorfeld, dann testen und noch den Rest geben?
Nike

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Nike »

Vida hat geschrieben:Ja das ist so.

Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index lassen den BZ schnell ansteigen, fallen aber meistens auch wieder sehr schnell. Die Folge davon ist, dass man im Körper noch wirksames Insulin hat, aber keine KH mehr. Dann folgt meist ein Hypo.

Lg
Vida
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung Vida.

Grüessli Nike
Wunderkind

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ich merke nicht nur den glyx, sondern auch, wie gross die menge an KHs ist. einen teller spaghetti (gute 80g KH) esse ich zwar nur noch selten, aber wenn dann spritze ich die hälfte vor dem essen, die hälfte etwa eine stunde später..
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Ottifant »

Bei grossen Mengen KH habe ich auch Mühe, die richtige Insulindosierung zu finden, ich komme generell mit kleinen Portionen besser zurecht.
An liaba Gruass
Littlejune

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Littlejune »

Ich habe hier noch einen Link zu nem shop mit waldenfarms produkten, dass sind lebensmittel ohne fett, KH etc. also im prinzip nur chemie.... aber sind lecker, ok nicht alle artikel, der marshmallow dip ist zum ko...... beim schokodip gibt es unterschiedliche Meinungen im Inet, den habe ich selber noch nicht probiert, die einten sind begeister, die andern finden den auch zum ko...die salatsauce cesar, finde ich fischelet etwas zu sehr. Sie haben auch ne konfitüre apfel butter, die schmeckt soooooooooooo lecker, finde ich aber bei diesme shop gerade nicht die orangekonfi ist auch nicht schlecht ist aber von der farbe her schon sehr chemisch..
http://www.active12.com/index.php/manu/ ... Farms.html
die haben auch schokolade mit wenig KH, halt einfach mal die seite durchstöbern, gibt auch feine backmischungen, adams brot schmeckt sehr fein oder muffin backmischung schoko auch yammi yammi :D

Lg
Littlejune
bianca

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von bianca »

Töggeli:
Was ist fraktioniertes Insulin????
Gruess
Littlejune

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von Littlejune »

ich glaube das ist das selbe wie splitten oder?

Lg
Littlejune
Antworten