GLYX_Tabelle

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von hut »

Vor vielen Jahren wurde hier über den glykämischen Index diskutiert.
Heute bin ich auf den informativen Artikel

Glykämischer Index: Alles Wissenswerte über Glyx und glykämische Last

gestossen.

Der glykämische Index (auch: GI oder Glyx-Index) wurde als Unterstützung bei der Prävention von koronaren Herzkrankheiten, Diabetes und Übergewicht entwickelt. Durch dieses Ernährungskonzept soll man Lebensmittel besser miteinander vergleichen können. Es gibt Aufschluss bei den Fragen, wie schnell, lange und hoch Nahrungsmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

Link zum Artikel:
https://www.praxisvita.de/glykaemischer ... 17375.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: GLYX_Tabelle

Beitrag von mikuri »

Rose Marij hat geschrieben:"Meine" Diabetes Pflegefachfrau (sie hat selber Diabetes) gesagt, ich könnte alles essen, wenn ich nur die richtige menge Insulin spritzen würde.
Aber ich habe bemerkt, wenn ich Nahrungsmittel nehme mit einem hohen GLYX. dann steigt meine Blutzucker sehr schnell an, obwohl ich die richtige Menge spritze ( nehme ich an). Spritze ich nach 2 Stunden Korrektur Insulin, weil die BZ hoch bleibt, dann habe ich oft ein Hypo :? .

Jetzt gehe ich zu einer Praxis für Naturheilkunde, wo eine Ernährungstabelle mit angepasste Nahrungsmittel mit einem niedrigen GLYX zusammengestellt wird. Nach das sogenannte Metabolic Balance. Aber das Diät mache ich nicht.

Hat jemand Erfahrung? Danke
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Meine Diagnose ist noch sehr frisch, die Pankreas leistet noch einen Beitrag. Deshalb weiss ich nicht, ob sich meine Erkenntnisse übertragen lassen.

Mein schnelles Insulin ist Novorapid, das nach ca. 20min zu wirken beginnt uns messe meinen BZ mit dem Freestyle Libre.

Im Moment experimentiere ich mit dem Spritzabstand bei Süssigkeiten, konkret mit Berlinern vom Dorfbeck. Für die 47g KH benötige ich zurzeit 3.5E Novorapid.

*20min vor Berliner:*
Spritze ich Insulin 20min vor dem Berliner bei einem BZ von 5.7mmol/l, dann steigt der Wert nach ~1h über 10mmol/l und nach ~3h muss ich zusätzliche KH zu mir nehmen, um ein Hypo zu verhindern.

*30min vor Berliner*
Spritze ich Insulin 30min vor dem Berliner bei einem BZ von 5.4mmol/l, dann steigt der Wert nach ~1.5h auf 9mmol/l und nach 2.5h stabilisiert er sich knapp über 4mmol/l,ohne dass ich zusätzliche KH zu mir nehmen muss.

Als nächstes werde ich testen, was bei Insulingabe 30min vor dem Essen und der Einnahme von Flohsamenschalen/Psylium mit Wasser direkt vor dem Berliner passiert.
Bei mir flacht Psylium die Blutzuckerkurve ab. Das ist praktisch, wenn ich beispielsweise meinen Milchkaffee mit 5g Zucker trinke. Ich nehme direkt vor dem Kaffee Psylium mit Wasser ein und habe eine flachere Kurve.

Ich hoffe, das ist für dich hilfreich und macht Lust zum experimentieren. Würde mich freuen von anderen zu hören, ob sie ähnliche Experimente machen/gemacht haben. Und natürlich, was ihr daraus gelernt habt [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten