Zollkontrolle

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von hut »

Ich kann die Aussagen von Herr_Koch vollumfänglich bestätigen. Ich führe sämtliches Diabetesmaterial, inklusive Vorrat und Notvorrat (es kann ja mal eine Insulinampulle zu Boden fallen....) immer in Handgepäck mit.
Bei Insulin welches im Ausland gekauft wird, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Insulin gleichviele Einheiten pro Milliliter enthalt, wie bei uns (unser Insulin hat 100 Einheiten / Milliliter = U100 Insilin) Gewisse Länder haben eigene "Verdünnungen" (z.B. U40 = 30 Einheiten / Milliliter = U40 Insulin)

Mögliche Vorlage einer ärztlichen Bestätigung:
Diabetesausweis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
candle
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:56
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 10. Sep 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: pen
Insulin: Toujeo/ Fiasp

Re: Zollkontrolle

Beitrag von candle »

Vielen Dank für die Grafik!
So ist es einfacher für meinen Arzt eine Auflistung zu machen ohne etwas zu vergessen.
Und er macht es in englisch, da am Flughafen so die Kontrolle besser möglich ist.
Wo kann ich eine Kühltasche her bekommen, online bestellen?

candle
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von hut »

Kühltaschen für Insulin gibt es hier: https://frio.ch/

Insulin muss auf reisen eigentlich nicht gekühlt werden. Ich habe auch in sehr warmen Destinationen (Karibik, Kapverdsche Inseln etc.) mein Insuli nie gejühlt.

Mehr über das (überflüssige) Kühlen von Insulin ist hier zu lesen:
https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.p ... 797#p12797
und
https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.p ... 428#p22428 mit Stellungnahme der Firma Novo Nordisk
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
naptime

Re: Zollkontrolle

Beitrag von naptime »

Ich hatte auch schon grössere Mengen Insulin mit dabei (sprich jeweils für ein knappes halbes Jahr) und hatte dieses halb-halb auf mein Handgepäck und den Reisekoffer verteilt. Ausserdem im Handgepäck mit dabei waren beide Pens, BZ-Messausrüstung, Reservenadeln und der Notfallpen. Die Zollbeamten wollten nicht mal mein ärztliches Attest sehen, als ich sie darauf angesprochen habe, weder innerhalb Europas noch in weiter entfernten Ländern. Da hatten sie mehr Bedenken bei meinem Laptop :D
Antworten