Airline Checkliste

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Airline Checkliste

Beitrag von Vida »

Habe dies gerade von Bayer Deutschland bekommen
http://www.diabetes.bayer.de/datafiles/ ... kliste.pdf
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Jane

Re: Airline Checkliste

Beitrag von Jane »

Das ist interessant. Danke für diese Info.

Aber auf gewisse Daten würde ich mich nicht verlassen.

Z.B. Dass es in gewissen Frachträumen von Flugzeugen nicht unter 4 Grad geht. Das ist sehr gefährlich. Mein Bruder bastelt an den Passagierflugzeugen rum und ich höre da immer wieder Geschichten von Störungen und Ausfällen...

Ich würde das Insulin immer ins Handgepäck nehmen. Sowieso, was passiert, wenn der Koffer verloren geht? Kommt auch oft vor...

Auch bin ich schon ein paar Mal mit Air Berlin und Austrian Airlines geflogen und habe da nie voraus angekündigt, dass ich Diabetes habe. Das war alles kein Problem.

Generell empfinde ich das Fliegen als nicht so stressig. Habe den Flug nach Australien gut überlebt, obwohl ich vorher dachte, dass das mega kompliziert wird mit Zeitverschiebung und so. Aber war ok.
bianca

Re: Airline Checkliste

Beitrag von bianca »

Ja, das Diabeteszeug gehört bei mir auch immer ins Handgepäck...
Ich hab es nie im Frachtraum. Mit dem dazugehörigen Zeugnis hatte ich auch nie Probleme...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Airline Checkliste

Beitrag von hut »

Auch mein Diabetesbedarf reist konsequent im Handgepäck mit. Bisher habe ich mich bei Fluigreisen auch nie als Diabetiker angemeldet, was noch nie zu Problemen führte.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Airline Checkliste

Beitrag von swissphoenix »

möchte ja mal eine flugzeugentführung sehen die mit pen nadeln oder lanzetten stattfindet
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Jane

Re: Airline Checkliste

Beitrag von Jane »

Mit einer Penladung Insulin kannst du einen Piloten ausser Gefecht setzen.

Das soll schon vorgekommen sein, dass der Pilot eine Spritze abbekam...

Aber allerdings ist das Cockpit heutzutage mit einem Zahlencode verriegelt.

Mein Bruder hat erzählt, vor Kurzem hätten in einem Flugzeug beide Piloten das Cockpit verlassen und hätten den Code nicht mehr gewusst.

Tolles Gefühl, wenn du im Autopilot fliegst und die Piloten von aussen an der Tür herummachen siehst... ;)
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Airline Checkliste

Beitrag von Vida »

Selbstverständlich nehme ich auch alles im Handgepäck mit.

Aber das ein Diabetikermenu, bei einigen Gesellschaften angeboten wird find ich noch interessant. Nur etwas teuer. Ob es auch sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Doch was ich wirklich interessant finde, ist das sie mit Diabetikerzubehör ausgerüstet sind, und sogar geschult werden.

Lg
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Jane

Re: Airline Checkliste

Beitrag von Jane »

Ja, finde ich gut, dass die geschult sind. Die erleben auch vieles auf den Flügen.

Mein Bruder kam vor Kurzem in ein Flugzeug, da hatte ein Mann in der First einen Hirnschlag. Die mussten auch blitzschnell handeln können...

Du kannst ja mal beim nächsten Flug eine Hostess fragen, wie sie denn geschult ist... ;)
welles

Re: Airline Checkliste

Beitrag von welles »

Naja, auf Europaflügen musste ich bisher noch nie spritzen. Damit bin ich ein Passagier wie jeder Andere auch.
diesel

Re: Airline Checkliste

Beitrag von diesel »

Ich denke auch nicht, das die Pens im Handgepäck ein Problem sind. Die werden als solche erkannt und zusammen mit dem Diabetikerausweis wird einen keine Airline am Boden zurücklassen. Im Fall der Fälle (man weiß ja nie was so passiert) kommt manim Gepäckraum ja auch nicht dran :(
Antworten