Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Antworten
Lee

Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Beitrag von Lee »

Hallo Leute,

wie funktioniert die Zeitverschiebung mit der Medikation? Ich nehm nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen meine Tablette. Bei einer Zeitverschiebung verschiebt sich Frühstück und Schlafenszeit und man hat je nach Richtung der Zeitverschiebung einen kürzeren bzw. längeren Abstand zwischen den beiden Einnahmezeiten.
Muss man seine Uhr stellen und nimmts dann nicht nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen ein oder bleibt man bei der Regel, weil der eine Tag, an dem es halt nicht so passt, wurscht ist?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Beitrag von hut »

Auch zu dieser Frage ist unter diesem Link eine Antwort zu finden:
http://www.sdgshop.ch/media/pdf/205-de.pdf

Ich pesrönlich passe mich relativ schnell der aktuellen Ortszeit an. Meine Anpassung bezieht sich ausschliesslich aufs Basisinsulin, welches ich bei grösseren Zeitverschiebungen in Zweistundenschritten anpasse.
Meine Essenszeiten und die entsprechenden Bolusabgaben passe ich sofort den neuen Gegebenheiten an. Bisher bin ich mit meinem Sytem problemlos und gut gefahren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lee

Re: Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Beitrag von Lee »

Das beantwortet zwar die Frage für Basisinsulin, aber nicht wirklich für Tabletteneinnahme. Jedenfalls nicht, wenn es nach Übersee geht.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Beitrag von hut »

Lee hat geschrieben:Das beantwortet zwar die Frage für Basisinsulin, aber nicht wirklich für Tabletteneinnahme. Jedenfalls nicht, wenn es nach Übersee geht.
Ich denke, die Tablettenennahme kann wie das Basisunsulin verschober werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lee

Re: Jetlag und Zeitverschiebung mit Diabetes

Beitrag von Lee »

Nagut, ich werde berichten, wie ich es gehandhabt habe, also Anfang September dann :)
Antworten