Tauchen mit Diabetes

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Cessica

Re: Tauchen mit Diabetes

Beitrag von Cessica »

Mein Mann hat seit 15 Jahren Typ-1 Diabetes und er hat seinen Lieblingssport Tauchen fortgesetzt. Wichtig ist, mit einem genügend hohen Blutzucker den Tauchgang zu starten. Der Energieverbrauch hängt von der Strömung, Wassertemperatur und Länge des Tauchgangs ab. Ich als Tauch-Buddy habe in einem wasserdichten Behälter (die weissen Döschen für die Messstreifen) einige Traubenzucker mit. Im allerschlimmsten Fall könnte ich ihm diese unter Wasser anbieten; allerdings gilt es wirklich, jegliches Hypo unter Wasser zu vermeiden.
Bis jetzt gab es bei uns nur mal eine Situation, dass mein Mann merkte, dass am Ende des Tauchgangs vor dem Auftauchen einen etwas tiefen Blutzucker hatte. Auf dem Boot dann einige Kekse oder so dabei zu haben ist praktisch.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tauchen mit Diabetes

Beitrag von Mick »

Danke euch viel mal! :)
Das muntert mich auf es doch zu versuchen obwohl am Anfang enttäuscht war, weil ich dachte ich werde nie tauchen könnte.
Ich werde es einmal mit meinem behandelnden Arzt besprechen und schauen, was dieser dazu meint :)

Gruss Mick
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tauchen mit Diabetes

Beitrag von hut »

Hey Mick
Nie Tauchen zu können, kann ja wirklich keine Option sein. Wenn du vom Tauchen trämst, dann verwirkliche deinen Traum. Ich bin überzeugt, dass es Möglichkeiten gibt, dass du Trotz des Diabetes deinen Traum verwiklichen kannst.

So nebenbei gesagt:
Ich bin stolz auf junge Diabetesbetroffene, welche sich vom Diabetes nicht unterkriegen lassen und nach Wegen suchen, ihre Träume trotzdem zu verwirklichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wir haben in unserem Forum einen Fussballer, welcher trotz vor nicht all zu langer Zeit diagnostiziertem Diabetes weiterspielt und (soweit ich orientiert bin) seine Werte super im Griff hat. Ein weiterer junger User betreibt Radsport in einer recht hohen Leistungsklasse. Daneben gesetztere Betroffene, welche ihre Spotrtarten trotz Diabetes weiterbetreiben..... Getreu unserem Slogan Diabetes! ... na und?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Tauchen mit Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Mit dem Diabetes leben, nicht für ihn. Das sollte das Ziel sein. Insofern schliess ich mich hut da völlig an. Lasst euch nicht von der Krankheit vorschreiben, welche Hobbys gehn und welche nicht. Manchmal brauchts halt etwas Aufwand, um ein Hobby, eine Sportart trotz Diabetes betreiben zu können. Aber in der Regel ist alles möglich.

Sobalds aber in Richtung Leistungssport geht, sollte man daran denken, dass Insulin auf der Dopingliste steht und man sich da beim Verband melden sollte, um nicht gesperrt zu werden. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tauchen mit Diabetes

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Sobalds aber in Richtung Leistungssport geht, sollte man daran denken, dass Insulin auf der Dopingliste steht und man sich da beim Verband melden sollte, um nicht gesperrt zu werden. ;)
Weitere Informationen hier:
http://www.antidoping.ch/de/medizin-sub ... wecken-atz
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten