Zollkontrolle

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Zollkontrolle

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen wie ihr das mit eurem Insulin jeweils am Zoll (Flughafen) macht.
Verpackt ihr euer Insulin wie alle anderen Flüssigkeiten in diese Plastiksäckchen oder ist das nicht nötig da das Insulin ausgewiesen ist auf diesem Reiseformular?

Ich habe es bis anhin nie verpackt doch mich frage heute jemand ob das nicht nötig sei. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir diesen Gedanken nie gemacht ;)

Gruss Mick
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

Absolut unnötig. Einen Pen hab ich idR. in der Hosentasche, die Ersatzpens in der Tasche oder dem Rucksack. Hat noch nie jemand irgendwas gesagt. Nur, als ich mal aus statistischen Gründen zur persönlichen Abtastuntersuchung ins Separée durfte, hat mich der nette Mann gefragt, was der Pen genau sei. Aber mit dem Stichwort Insulin war das auch ok.

Ich hab mir den Reisezettel extra neu ausstellen lassen, damit ich ein möglichst aktuelles Dokument hab, wenn ich nach New York fliege ... man weiss ja nie bei den Amis. Aber selbst da hat sich keiner auch nur andeutungsweise für die Pens interessiert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von hut »

Ich führte bisher in sämtliche Länder (inkl. USA. Russland, Karibik, Kapverden etc) ohne separate Verpackung im Handgepäck mit.
Meine Diabetestasche mit den Pens, dem Messgerät, den Messstreife, den Penkanülen, 2 Ersatz-Insulinspritzen etc. einfach so im Handgepäck oder separat.
Insulin in der Originalverpackung, Vorrat an Messtreifen und Insulinnadeln, Ersatzmessgerät, 2 Glukagon-Notfallsets sowie meine weitern benötigten Medikamenten )inklusive verordnete Opiate) befanden sich stets in einen ganz normalen "Apothekersäckli" im Handgepäck. Bisher hat dies noch nie zu Problemen geführt.
Es empfiehlt sich, wie vom Herr_Koch empfohlen, eine aktuelle ärztliche Bestätigung mitzuführen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Mick »

Okay danke euch! In demfall werde ich es auch weiter hin normal im Handgepäck verstauen ohne in diese Plastiksäcken zu verpacken ;)

Sent from my D5803 using Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

Habe zB. auch meine Augentropfen gegen die Trockenheit immer in der Hosentasche, extra für sowas würd ich keinen Sack parat machen. Sämtliche übrigen Flüssigkeiten kommen bei mir ins normale Gepäck.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

da ich ja bekanntlich viel und gerne Reise und bald beruflich auch noch viel am Flughafen bin ist mir eine Idee gekommen.
Weiss jemand, ob es diese Zollbescheinigen (um zu belegen das man diese Gegenstände mitführen darf) auch im Kreditkartenformat gibt und nicht nur als A4 Zettel?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

Grundsätzlich kann man sich den Zettel ja selber schreiben. Nur, weil da ein Logo eines Verbandes drauf ist, machts das nicht offizieller. Wichtig ist der Stempel des Arztes. Da könnte man im Zweifelsfall anrufen. ;)
Aber im Grunde hast du das Recht, Medikamente, die du während deiner Reise brauchst, mit dir zu führen. Solange du also nicht unbedingt vierzig Schachteln Insulin bei dir hast, wirst du nicht behelligt werden.
Ich war grad zwei Wochen an der Ostsee und hatte dementsprechend Material dabei. Und alles doppelt, weil man nie weiss. Alles im Hangepäck. Interessiert hat mein Akku-Pack, meine e-Zigaretten, meine Kameras, mein Laptop. Aber nicht die Pens oder das Libre-Messgerät. Die ärztliche Bescheinigung schimmelt weiterhin in ihrem Mäppli.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrolle

Beitrag von hut »

Mick7 hat geschrieben:da ich ja bekanntlich viel und gerne Reise ...
Ja, was darauf wäre ich nie gekommen :R

Es fibt wohl Diabetikerausweise im Kreditkartenformat, aber auf Karton und von Hand zu beschriften. Dort haben jedoch nur ganz rudimentäre Informtionen Platz und sie sind sehr schnell unleserlich.

Es besteht eine Firma, welche Kuntstoffkarten nach individuellen Wünschen herstellt und bedruckt, momentan bestehen dort aber Lieferschwierigkeiten... http://sos-card.org/diabetescard

Ich bin dazu übergegangen, diverse medizinische Dokumente auf meinem hand abzulegen, dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Ich habe es über eine Cloud gelöst und bisher gute erfahrungen damit gemacht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
candle
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:56
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 10. Sep 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: pen
Insulin: Toujeo/ Fiasp

Re: Zollkontrolle

Beitrag von candle »

Hallo!
Ich habe stets einen aktuellen Zettel mit Auflistung jeglicher Medi auf Reisen dabei.
Da auch schon mal Gepäck abhanden kam, nachgeliefert wurde, ist es für mich klar die Medi im Handgepäck zu tragen.
Gibt es da irgendwie Einschränkungen bezüglich der Menge von Diabetiker-Zubehör?

Da ich mal unfreiwillig eine Reise verlängern musste nach einem Unfall
nehme ich lieber mehr Tabletten mit.
Bisher hatte ich stets im KH, egal wo, die Erfahrung
das nur Tabletten mit gleichem Wirkstoff (also nicht mein Präparat) vorhanden waren.

Wie ist es, wenn mein Medi (wohl bald Insulin) alle ist während einer Reise?
Kann ich dann z.B. im Urlaubsland zum Arzt gehen und nachfragen?
(Streiks, egal ob Flug oder andere Reise sind meist nicht angekündigt.)

candle
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zollkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

Du darfst die Menge Medikamente mitnehmen, die du für die Reisedauer brauchst. Jedenfalls für „normale“ Ferien. Wies ausschaut bei so Halbjahresreisen oder Weltreisen wüsst ich nicht. Wenn ich so 1, 2 Wochen verreise, hab ich jedenfalls sicher einen Pen zusätzlich dabei. Was mir notfalls für mehr als eine Woche reichen würde. Kann ja auch mal kaputt gehen. Bei Tabletten würd ich sicher auch genug mitnehmen, um einige Tage überbrücken zu können.
Noch waren die Medis nie ein Thema am Flughafen. Ob im Handgepäck oder im Hosensack.
Antworten