Skandinavien-Reise

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Skandinavien-Reise

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen :)

Gestern um 4:30 Uhr war Zeit um aufzustehen. Das ist zwar sehr früh aber was macht man nicht alles für Ferien ;)

Bild

Mit dem Flug um 7 Uhr ab Zürich ging die Reise los. Mit einem kurzen Zwischenstopp in München bin ich dann um 13 Uhr Ortszeit (+1h) in Kittilä (Finnland) gelandet. Ein sehr kleiner Flughafen :)

Bild

Dann hiess es das Mietauto (roter VW Golf) holen und los ins nahe gelegene Levi zum ersten Hotel. Nach der ca. 15km langen Fahrt durch die wundervoll verschneite Landschaft war das Tagesziel erreicht. Ein kleines Dörfchen mit eigenem Skigebiet in welchem sogar Slalom-Weltcuprennen statt finden.

Bild

Nach einem guten lokalen Abendessen hiess es ausruhen und Energie sammeln für die zweite Etappe nach Kiruna (Schweden).

Am zweiten Tag legten wir die längste Strecke (ca.300km) unserer Reise zurück. Da erst um ca. 10Uhr die Sonne aufgeht begann die Reise im dunkeln. Die Fahrt führte über Schnee bedeckte Strassen ohne grosse Kurven. Rund herum war die traumhafte und verschneite Waldlandschaft und wir begegneten fast keinen anderen Personen :)

Bild

Die Stadt Kiruna finde ich einwenig enttäuschend da sie wie ausgestorben war als wir ankahmen. Vielleicht liegt es daran, dass es Sonntag ist...
Es schneite den ganze Tag :) Das heisst aber leider auch, dass es bedeckt ist und die Chance, Nordlichter zusehen heute sinkt. Hoffe morgen hab ich mehr Glück mit dem Wetter und sehe die Nordlichter das erste Mal :) laut Wettervorhersage sieht es gut aus!

Gruss aus dem kalten Schweden
Michael
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von Herr_Koch »

Da wird man ja grad neidisch ... viel Spass und viel Glück bei den Nordlichtern!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von hut »

Danke für deinen ersten Bericht. Ich wünsche dir weiterhin eine gute und erlbnisteiche Reise.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von Mick »

Danke euch :) werde meinen Bericht bei Gelegenheit erweitern :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von hut »

Ich hoffe, dass deine Internetrecherchen erfolgreich waren und es dir gelingt, Nordlichter fotografisch festzuhalten :thumbup: Ich bin gespannt auf die Bilder!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von hut »

Soeben hat mir Mick7 mitgeteilt, dass er im hohen Norden auf Nordlichtjagd sei....
Ich bin gespannt auf allfällige Fotos :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Vorgestern war die Strecke von Kiruna (Schweden) nach Narvik (Norwegen) auf dem Programm. Diese Strecke war einwenig kürzer als die letzte aber doch noch ca. 250km. Die Fahrt begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.

Bild

Es war sehr faszinierend bei dem schönen Wetter die Veränderung der Landschaft zu beobachten. Von den vielen Wäldern wie in Finnland und Schweden wurde es eher karg aber dafür gebirgig.

Bild

Wir fuhren an riesigen Herden von Renntieren vorbei doch eine Elch sahen wir an dem Tag nur auf den unzähligen Verkehrsschildern.

Bild

Bild

Die Fahrt endete bei einem tollen Hotel in einem Fijord. Durch den Golfstrom waren die Temperaturen in Narvik bei ca. 0 Grad also eher warm :) Da so tolles Wetter war hoffte ich auf meine ersten Nordlichter doch die blieben heute aus. Dafür schloss ich meinen Tag mit einem schönen Blick über die Stadt aus der Hotelbar im 16 Stockwerk ab :)

Der gestrige Tag war einfach nur perfekt! Am morgen in der früh nach einem wundervollen Frühstück war wieder Zeit um weiter zu fahren von Narvik (Norwegen) nach Tromsø (Norwegen). Die Strecke war auch wieder um die 250km. Das Wetter war wunder schön und auf den Strassen war wenig Verkehr. Am Anfang der Fahrt über die Berge und entlang der Fijorde war es sehr anspruchsvoll zu fahren, da durch die wärme ein Teil des Eises getaut war und auf der Strasse wieder fest gefrohr.
Die Landschaft wurde nach und nach wieder sehr märchenhaft mit den verschneiten Bäumen. Auf der Fahrt schwankten die Temperaturen immer so zwischen 0 und -17,5 Grad.

Bild

Wir begegneten diesmal den Elchen nicht nur auf den Verkehrsschildern sondern auch in real :) Da diese Tiere sehr scheu sind gelangen mir nur mit der Kamera ein paar Bilder.

Bild

Der Abend sollte zu einem atemberaubendem Erlebnis führen! Nach einem super italienischen Abendessen packte ich mich sehr warm ein und nahm meine Kamerautensilien unter den Arm. Ich wanderte ca. eine halbe Stunde auf den höchsten Punkt von Tromsø wo es auch recht dunkel war und heute wurde ich belohnt!
Wunderschöne Nordlichter zeigten sich am Himmel und ich stand 7 Stunden in der Kälte um dieses Spektakel zu erleben und mit der Kamera fest zu halten.

Bild

Als es wolkig wurde war es für mich an der Zeit den Tag mit wunderschönen Erinnerungen zu beenden :)
Wenn ich zuhause bin werde ich noch ein paar Fotos der Nordlichter von der Kamera ins Forum laden.

Einen schönen Tag euch! :)
Gruss Michael
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von hut »

Coole Bilder :thumbup: Vielen Dank.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute und erlebnisreiche Reise.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen :)

Ich bin es schon wieder ;)
Heute blieben wir einen Tag in Tromsø. Das Wetter war nicht so super, da es immer wieder schneite und alles recht grau war am Himmel...
Wir bekahmen von einer Schweizerin die hier lebt den Tipp auf die nahe gelegene Insel Kavaløya bis nach Sommarøya zu fahren. Wir befolgten diesen Tipp und fuhren los. Es war wunderschön trotz des nicht so guten Wetters.

Bild

Wunderschöne Landschaft und zum Teil türkisblaues Wasser und Strand.

Bild

Wir begegneten wieder jeder Menge an Renntieren und waren den ganzen Tag unterwegs.

Bild

Es ist sehr speziel wie schnell das hier die Sonne unter geht.Bereits um 15 Uhr war Sonnenuntergang. Dafür gibt es tolle Fotos.

Bild

Noch einen schònen Abend! :)

Gruss Michael
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Skandinavien-Reise

Beitrag von Paedy »

Sehr schön, da wird man ja fast neidisch ;-)
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Antworten