Ärztliche Bescheinigung

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von swissphoenix »

Bayer (Schweiz) hat geschrieben:Ärztliche Bescheinigung
Reisende Diabetiker haben Messgerät, Teststreifen, Medikamente und Insulin selbstverständlich dabei. Damit es bei Zoll- und Flughafenkontrollen nicht zu Missverständnissen kommt, hilft diese ärztliche Bescheinigung in vier Sprachen (DE, FR, EN, ES) weiter!
Arztliche Bescheinigung
© Copyright Bayer (Schweiz) AG 2009, Diabetes Care

Der link fürt zu den Gratis Angeboten von Bayer, dort ist eine PDF Datei zum herunterladen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Vida »

und dann wird man für einen Träger eines Herzschrittmachers gehalten, und darf neben dem Scanner durch. Passiert am Flughafen Valencia.
Aber im Ernst diese Bescheinigung ist schon wichtig, und im Normalfall sollte es auch keine Probleme geben.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von hut »

Zu Flugreisen mit Diabetes bin ich auf diese Seite gestossen:

http://www.bayerdiabetes.de/downloads/a ... kliste.pdf
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bianca

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von bianca »

Vida... ist mir auch schon mehr als einmal passiert... mit dem Pen allerdings musste ich mich schon ganz ausziehen. mit der pumpe ist das nie mehr passiert...
bianca

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von bianca »

ich vergass noch... ich hatte immer eine ärztliche bescheinigung dabei...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Herr_Koch »

Habe oft den Eindruck, als langweile ich die Sicherheitsleute am Flughafen mit der Info, dass sich da Nadeln und Flüssigkeiten in meinem Täschchen befinden. Die interessieren sich immer viel mehr dafür, ob ich einen Laptop oder sowas dabeihab :(
Egal ob Zürich, London, Nizza, Berlin oder sonstwo. Hab die Bescheinigung immer dabei. Sehen wollte sie noch nie jemand.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von hut »

Ich mustte die Bescheinigung auch noch auf keinem Flughafen zeigen. Ich weise nicht darauf hin, dass ich Diabetiker bin. Trotz iniger Fulgreisen wurde ich bisher lediglich einmal auf das mitgeführte Materian hingewisen: In Berlin Tegel stellte ein Sicherheitbeamter beim Blick auf den Bildschrim trocken fest "aha, ein Süsser"
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Herr_Koch »

Ganz am Anfang meiner Diabetes-Karriere hab ich gedacht, ich verhalte mich vorbildlich und habs erwähnt. Grad in London, dachte ich beim Anblick der vielen maschinengewehrbewaffneten Securitys, ists blöd, wenn sie dann sowas finden und ich nichts gesagt hab. Fehlanzeige. Jaja, blabla. Geh endlich durch, war in etwa der Kommentar.
Insum

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Insum »

Meine Erfahrungen sind da geteilt.

Ich erwähne meinen Diabetes nicht. Lege aber das Etui mit dem Diabetesequipment sowie die Tüte mit den Medikamenten und dem Notebook immer unaufgefordert in die Schale. Man/frau will ja ordentlich sein :mrgreen:. Auch führe ich grundsätzlich bei den Flugreisen meine Bescheinigungen brav mit mir!

In Hamburg kam ich dann allerdings einmal an einen ganz "vorbildlichen" Sicherheitsbeamten. Dem war alles egal - inkl. meiner Bescheinigungen - bis auf mein Etui. Das hat der sprichwörtlich auseinander genommen. Selbst die PEN-Nadeln (die verschweißt sind) sollte ich öffnen. Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich hab mich geweigert. Zum Schluß waren 3 Beamten mit mir beschäftigt :mrgreen:. Letztendlich kam dann irgendwann eine Beamtin (Person 4) die ihren Kollegen lapidarisch erklärte, dass ich damit den Sicherheitsbereich passieren dürfte.
Warum einfach wenn es auch kompliziert gehen kann :W

Im Ausland hatte ich bisher keine Probleme.
radies
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von radies »

ich hatte bis jetzt ein einziges mal ein problemli. zum glück auf der heimreise! das hypurin isophan gab es damals noch nicht in pen-ampullen, also hatte ich die guten alten spritzen dabei. mit denen wollten sie mich doch tatsächlich in paris nicht durchlassen. ich liess dann den vorgesetzten holen, der war leider auch nicht besser instruiert. angesichts der ungeduld hinter mir und der knappen umsteigezeit verzichtete ich auf längere diskussionen und entsorgte die spritzen. die ärztliche bescheinigung nützte da genau gar nichts.
(ein anderes mal war selbst verschuldet. ich idiotin hatte nur noch eine kleine menge in der angebrochenen ampulle und die ganze reseve im grossen gepäck. das eine andere reise machte als ich, 5 tage später fand es mich dann wieder, die freude war gross. der apotheker in miami beach traute mir und verkaufte mir ein insulin.)
Antworten