Ärztliche Bescheinigung

Fragen zum Reisen mit Diabetes. Was man Wissen sollte und auf was man Achten muss.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Herr_Koch »

Ich warte heute noch auf den Sicherheitstözzel, der verlangt, dass ich mir nen Schuss setz aus den geheimnisvollen Pens ... ;)

(Weil man speziell anmutende Feuerzeuge auch gern mal anmachen soll, um zu zeigen, dass es auch wirklich Feuerzeuge sind.)
klaeui

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von klaeui »

im oktober und jetzt im mai bei europaflügen nie darauf kontrolliert/angesprochen worden. dafür jahre vorher (2006) bis ins kleinste detail - auf englisch :? - ausgefragt worden für was ich diese spritzen brauche, was all das zubehör zu bedeuten hat, etc. eine ärztliche bescheinigung hatte ich immer dabei und sogar in deutsch und englisch.
am flughafen wird eh nach zufallsprinzip genauer kontrolliert...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von hut »

Hallo Klaeui
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir bei uns einen angeregten, interessanten und angenehmen Austausch. Natürlich feruen wir uns alle darauf, von dir ab und zu etwas bei uns zu lesen.
Betreffend des Zufallsprinzips auf den Flughäfen muss ich dir absolut Recht geben. Betreffend Diabetesmaterial habe ich das zwar noch nci erlebt, jedoch im Zusammenhang mit meiner währenmd einer zeit getragenen Kinieschiene. Vom völligen Ignorieren (trotz Piepsen), über den Hiweis, dass ich eine Schiene mit Metall trage, bis zum Ausziehen, habe ich damit alles erlebt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lee

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Lee »

Die hier im Thread erwähnte ärztliche Bescheinigung von Bayer ist für insulinpflichtige Diabetiker. Was machen Diabetiker, die nur Tabletten bekommen? Die haben bekanntlich keine Spritzen dabei, aber Messgerät und Lanzetten.
Lee

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Lee »

Hab gerade selber eine Antwort gefunden: http://www.sdgshop.ch/media/pdf/205-de.pdf :)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von hut »

Die Bescheinigung wird durch jeden Arzt ausgestellt. Das Problem darf aber nicht überbewertet werden: Bei unzähligen Flugreisen in (fast) alle Teile der Welt musste ich die Bescheinigung erst einmal vorweisen. Auch in kleinen Flughäfen in eher entlegegen Gebieten (so z.B. im März 2014 in Sao Vicente, Kapverden) stellt das gesamte Diabetesmaterial keinerlei Problem dar.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lee

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Lee »

Alles klar, dann kann London ja kommen... äh nein... also ich kann dann ja nach London ;)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von sonnenblume »

Also wenn du nach London Gatwick fliegst, liebe Lee, dann kann es sein, dass sie dich auseinander nehmen. Habe noch selten einen so üblen Flughafen erlebt wie in Gatwick. Die hielten das mitgebrachte Fonduerechaud-Gestell für eine Waffe :lol: . Musste dann den Käse hervorholen und erklären wie man eben so ein originales Swiss Cheese Fondue macht. Am liebsten hätten sie's gleich getestet :P
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Lee

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Lee »

Neee.. wir fliegen nach London City... ich hab ja auch nur ein Messgerät, Lanzetten, Teststreifen und Tabletten dabei, das sollte ja wohl niemanden interessieren :)
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Ärztliche Bescheinigung

Beitrag von Paedy »

Es schadet sicher nicht das Schreiben dabei zu haben. In der jeweiligen Sprache ist natürlich vorteilhaft.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Antworten