Organspende

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Organspende

Beitrag von hut »

ORGANSPENDER KÖNNEN SICH IN DER SCHWEIZ AB SOFORT ONLINE REGISTRIEREN
Swisstransplant erfüllt eine alte Forderung: Jene nach einem nationalen Organspenderegister. Damit soll die Zahl der Spender in der Schweiz endlich den Zielwert erreichen.

Die Hälfte der Angehörigen wissen hierzulande nicht, ob der Verstorbene einer Organspende zugestimmt hätte. Das will Swisstransplant ändern und hat ein Organspenderegister lanciert. Darin können Menschen festhalten, ob sie ihre Organe spenden wollen oder nicht.

Steht bei einem Todesfall auf einer Intensivstation die Frage nach einer Organspende im Raum, kennen mehr als die Hälfte der Angehörigen den Wunsch des Verstorbenen nicht. Auf 100 Verstorbene würden lediglich fünf Spendekarten gefunden, sagte Pierre-Yves Maillard, Präsident der Stiftung Swisstransplant, vor den Medien in Bern.

Offen für alle ab 16
In dieser schwierigen Situation müssten die Angehörigen stellvertretend im Sinne des Verstorbenen entscheiden. Damit künftig Gewissheit besteht, hat Swisstransplant ein nationales Organspenderegister entwickelt. Darin können alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, ihren Entscheid für oder gegen eine Organ- oder Gewebespende festhalten.

Den Entscheid abfragen können nur Fachpersonen im behandelnden Spital, nachdem bei einer aussichtslosen Prognose der Therapieabbruch entschieden wurde und die Frage nach der Organspende im Raum steht. Ist ein Eintrag vorhanden, stellt Swisstransplant dem anfragenden Spital das hinterlegte Datenblatt mit dem Entscheid zu.

Das weitere Vorgehen wird mit den Angehörigen besprochen. Dadurch erhielten sie wie auch das Spitalpersonal die Sicherheit, im Sinne der verstorbenen Person zu handeln, betont Swisstransplant.
Ein Eintrag erfolgt über die Website https://www.swisstransplant.org/de/nati ... eregister/ . Wie der Eintrag funktioniert, zeigt Swisstransplant in einem Erklärvideo.

Künftig soll ein Eintrag ins Register auch in ausgewählten Spitälern und Gemeindeverwaltungen möglich sein. Swisstransplant ist nach eigenen Angaben mit interessierten Kreisen im Gespräch.
Schweiz bleibt hinter Zielen zurück

Die Zahl der Organspender hat 2017 einen neuen Höchststand erreicht. So stieg die Spendenzahl pro Million Einwohner von 13,7 im Jahr 2013 auf 17,2 im vergangenen Jahr. Transplantiert wurden insgesamt 461 Organe von Verstorbenen. Die Zunahme führt der Bund auf den Aktionsplan zur Organspende zurück. Dieser wurde im Mai bis 2021 verlängert. Ziel ist es, die Zahl der Organspender auf 20 Spender pro Million Einwohner zu steigern.

Quelle / mehr dazu:
https://www.derbund.ch/schweiz/standard ... y/31763499

Auf eine frühere Anfrage von diabetesclub.ch, ob Diabetesbetroffene als Organspender in Frage kommen, teilte Swisstransplant mit:
Vielen Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse am Thema Organspende. Zu Ihrer Frage ob Diabetiker als Organspender in Frage kommen kann ich Ihnen folgendes sagen.
Grundsätzlich ist Diabetes keine Kontraindikation. Das heisst auch jemand mit Diabetes kann seine Organe spenden. Das Pankreas jedoch, wird in den allermeisten Fällen nicht transplantabel sein. Bei den Nieren spielt es eine grosse Rolle wie die Funktion dieser beurteilt wird, und es kann sein, dass wenn die Nieren in der Funktion stark eingeschränkt sind, man von einer Spende absehen wird. Hingegen alle anderen Organe wie das Herz, die Lungen, die Leber oder der Dünndarm können durchaus evaluiert und nicht selten auch transplantiert werden, obwohl der Organspender an Diabetes erkrankt ist.
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Andernfalls können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Organspende

Beitrag von Ottifant »

Gute Sache [emoji1360]
An liaba Gruass
hexenbesen_66

Re: Organspende

Beitrag von hexenbesen_66 »

Sehr gut [emoji2956]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Antworten