Reaktion auf Novo Rapid

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
perle421

Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von perle421 »

Hallo zusammen

Seit meiner Diagnose Diabetes vor 11 Wochen, spritze ich Lantus und Novo Rapid. Vor 1 Woche plötzlich bemerkte ich Rötungen im Gesicht. Ich dachte mir nichts dabei. Winter und es ist kalt draußen. Nun seit vier Tagen kämpfe ich gegen eine allergische Reaktion an. Mein Gesicht ist stark gerötet, quaddeln, extrem erhitzt. Habe mit meiner Diabetes Beraterin gesprochen. Da es abends schlimmer wurde, hatten wir den Verdacht, es könnte das Lantus sein. Also haben wir auf Tresiba umgestellt. Die allergische Reaktion hielt an. Ich musste zum Hausarzt und mir ein Histamin verordnen lassen. Inkl. Notfallset. Da ich zusätzlich noch Hormonpräparate nehmen muss, entschied mein Arzt, diese sein zu lassen, da die Reaktion auch von diesen kommen könnten.
Also hab ich es sein lassen. Am Abend habe ich dann das Histamin genommen. Leichte Besserung.
Am Morgen darauf, sah alles schon besser aus. Habe den ganzen Tag kein Histamin mehr genommen. Heute Abend spitze sich die Lage zu.
Ich habe mir wieder einmal ein gutes Dessert nach dem Abendessen gegönnt. Folglich habe ich gemäss meiner Faktoren Novo rapid gespritzt. Noch während des Essen, war mein Gesicht stark gerötet, mit Quaddeln übersät und extrem überhitzt. Rote flecken machten sich nun auch auf meinen Armen breit. Sofort ein Histamin geschluckt. Dann ging die Post ab. Schüttelfrost, Blutdruck massiv in die Höhe, mein Herz hat wie wild geschlagen und meine Arme fühlten sich an wie Eisklötze.
Nun ist es 23.00 Uhr und mir geht's besser. Habe um 22.00 Uhr noch 8 E Tresiba gespritzt. Bis jetzt keine Reaktion.
Da das Novo rapid ja 3-4 h wirkt, war das meine einzige Erklärung, warum es mir nun wieder besser geht.

Hat das auch schon jemand gehabt. Kann es sein das ich wirklich so extrem auf ein Insulin reagiere?
Was gibt's für Alternativen? Soll ich mich auf die Wirkstoffe testen lassen, oder was kann ich da machen?

Bin um jede Antwort glücklich.

Gruß perle421
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Herr_Koch »

Es kann sein, dass du allergisch reagierst. Entweder auf das Insulin oder einen der Hilfsstoffe. Daher würd ich dringend raten, dies abzuklären, damit du ggf. ein anderes Insulin bekommst. Vielleicht wärs sinnvoll, dass du in der Zeit, bis du Bescheid weisst, die Kohlenhydrate stark runterfährst oder sogar ganz verzichtest, um kein Novorapid spritzen zu müssen.

Frag aber unbedingt deinen Arzt, sowas ist schon ziemlich dringend, du brauchst ja dein Insulin. Und wenn dein Körper derart heftig reagiert, muss schnell was geändert werden.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von hut »

Novo Rapid ist ein Insulin, welches im Allgemeinen sehr gut vertragen wird. Ich benutze Novo Rapid seit 15 Jahren ohne jegliche Probleme. Novo Rapid enthält Metacresol, das in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Wie Herr-Koch bereist ausführte, kann eine Unverträglichkeit vorliegen. Dies müsste umgehend abgeklärt werden. Ich empfehle dir deshalb, sofort mit deinem Arzt Kontakt aufzunehmen!
Link zur Novo Rapid Fachinformation: http://compendium.ch/mpro/mnr/8963/html/de
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Paedy »

Ich habe auch schon gehört dass einige Leute das Konservierungsmittel nicht vertragen
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
perle421

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von perle421 »

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten. ;)

@Herr_Koch
Mit den Kohlenhydrate runterzufahren, war auch mein Gedanke. Hätte es def. Tun sollen.
Ich war heute beim Hausarzt. Sein Verdacht; Nesselfieber. Ausgelöst durch ????????????
Habe eine Packung stärkere Antiallergetikum erhalten und ein Notfall Epipen. Blutwerte ohne Befund!
Während meines Arzttermins, fing es wieder an, obwohl ich seit gestern kein Novo Rapid gespritzt habe.
Bis dahin keine Kohlenhydrate gegessen und kein Novo gespitzt. Auf die Frage, ob ich das Novo sein lassen soll, meinte er nein, ich soll es noch einmal versuchen. Falls ich noch einmal reagiere, sei es definitiv. Das Novo, respektive das Zusatzmittel.
Also, hab ich mich, mit Riesen Respekt daran gemacht. Abendessen mit 27 KE, 4E Novo rapid gespritzt. Veietelstunde später fing es wieder an. Histamin geschluckt und mich versucht zu beruhigen, damit es nicht noch schlimmer wird.
So, nun muss es doch das Novo sein!
Zum Glück war es nicht so schlimm wie gestern. Zum Glück habe ich nicht so viel gespritzt wie gestern. Mein HA meinte zwar,es sei egal wie viele E ich spritzen würde, die Reaktion wäre die selbe. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Diabetes Beraterin. Wir werden wohl das Essensinsulin wechseln. Anfang Februar hab ich dann endlich einen Termin bei der Diabetologin.

@hut
Bis vor einige Tagen hatte ich auch nicht das Novo im Verdacht. Bis dahin alles normal vertragen. Aber auf irgendwas reagiere ich.

@paedy
Bin froh zu hören, das es schon Reaktionen gegeben hat. Hatte schon das Gefühl ich sei nicht normal. Alles was wir im Verdacht hatten und abgesetzt haben, war's nicht.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Herr_Koch »

27 KE, 4E Novo rapid
Ohä, das hätt ich auch gern ... ;)

Aber gut, dass da was geht. Ich denke auch, dass es durchaus eine Rolle spielt, wie viel man sich reinjagt. Aber vielleicht ists bei dir nicht so wichtig, weil du einen sehr geringen Insulinbedarf zu haben scheinst. Ob man dann 4 oder 6 IE reindrückt, wird den Braten tatsächlich nicht "feiss" machen. ;)

Dann hoff ich, dass es mit dem neuen Insulin zu keiner Reaktion mehr kommt.
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Hanspeter »

Ich hatte mit diversen Medikamenten ebenfalls Schwierigkeiten. (Je nach Medikament grosse Nervosität oder grosses Unwohlsein) Die Apotheke (eine gelernte Apothekerin) hat mit mir in einer rund einstündigen Diskussion alle Medi mit mir besprochen (Auch solche die nicht der Rezeptplicht unterliegen) Ich habe daraufhin die Reihenfolge und die Abstände der Einnahme geändert. Der Erfolg war sofort da.
PS. die Kosten für diese Beratung hat die Krankenkasse übernommen.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Mick »

Von solchen Reaktionen auf Insulin habe ich auch schon gehört aber bis jetzt hatte ich selber noch keine Probleme :)
Ich selber habe seit meiner Diabeteszeit öfters mal unruhige Hände aber keine Ahnung von wo das kommt.

Sent from my D5803 using Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von hut »

Mick7 hat geschrieben:Ich selber habe seit meiner Diabeteszeit öfters mal unruhige Hände aber keine Ahnung von wo das kommt.
Hast du in dieser Situation schon mal deinen Blutzucker gemessen?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Novo Rapid

Beitrag von Mick »

Ja mein BZ liegt dann meistens zwischen 8-11 mmol/l.

Sent from my D5803 using Tapatalk
Antworten