Fasnacht, die fünfte Jahreszeit

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Fasnacht, die fünfte Jahreszeit

Beitrag von hut »

Auch mit Diabetes darf Fasnacht kein Tabu sein, das Fest soll und kann genossen werden! Damit der Fasnachtsspass für Diabetesbetroffene nicht eingeschränkt wird, gilt einmal mehr: „gewusst wie…“. Fasnacht bedeutet nicht nur Musik, Konfetti und wilde Kostümierung. Fasnacht steht auch für Alkohol, fettige Speisen wie Fasnachts-Chüechli und Ziegerchrapfen, und selbst die wunderbare Basler Mehlsuppe zählt nicht zwingend zur modernen, leichten und diabeteskonformen Ernährung. Auch alkoholfreies Bier birgt bei Diabetes seine Tücken (http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=16&t=1604).
Ab einem Blutalkoholgehalt von 0.45‰ (und dieser ist sehr schnell erreicht…) ist die Zuckerfreisetzung der Leber gestört. Das heisst: Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel. Es droht Unterzuckerung, besonders, wenn noch Insulin und/oder Blutzuckersenker im Spiel sind. Wer nicht nur Mineralwasser trinkt, dem sei dringen empfohlen, seinen Blutzucker häufiger zu messen und je nach Blutzuckerwert geeignet zu reagieren.

Link zu „Diabetes und Alkohol“:
http://www.d-journal.ch/archiv/diabetes ... hol-20510/

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Fasnachtsaktivitäten:
http://www.linker.ch/eigenlink/fasnacht.htm

Ich wünsche allen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern eine tolle und „unfallfreie“ Fasnachtszeit.
fasnacht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lou

Re: Fasnacht, die fünfte Jahreszeit

Beitrag von Lou »

Sehr wichtiger Beitrag - vielen Dank, Hut! Und da es ja bald wieder soweit ist und die fünfte Jahreszeit am 11.11. eingeläutet wird, dachte ich, ich hole den Beitrag mal wieder hoch.

Feiert ihr denn Fastnacht und verkleidet ihr euch? Ich bin eigentlich nicht so der Fan vom Verkleiden, da ich meist nie Kostüme in meiner Grösse (trage Übergrösse) finde. Nun sind mein Partner und ich bei Freunden eingeladen und sie haben auch ein Thema vorgegeben "Reich & schön". Das finde ich eigentlich ganz gut umsetzbar. Ich werde mir auf dieser Seite (dort gibt es grosse Grössen zu kaufen) ein elegantes Outfit suchen und dann eine grosse, schwarze Sonnenbrille aufsetzen. Das ist der grobe Plan. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Danke im Voraus! :)
Antworten