Senkfuss

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Senkfuss

Beitrag von Glückskäferli »

Hat jemand auch einen Senkfuss?
Was kann man da genau machen ?


Ich hab leider seit ca. 4 Tagen immer wieder schmerzen und weiss mir langsam nicht mehr zu helfen :( .
Treppensteigen nach oben geht gut, aber nach unten ist es langsam nur noch mit schmerzen verbunden und das kann es ja nicht sein. :( Auch laufe ich sehr viel Barfuss und meine Gefühle sind noch in Ordnung, merke jede Unebenheit / Gegenstand am Boden.
Hatte vor 20 Jahren einen Autounfall und seit dieser Zeit belaste ich den Fuss nicht mehr richtig, neige dazu auf der Aussenseite zu belasten.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Senkfuss

Beitrag von hut »

Ich würde an deiner Stelle den Fuss einem Orthopäden zeigen, allenfalls kann bereits mit einer geeigneten Schuheinlage Linderung verschafft werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Jessy

Re: Senkfuss

Beitrag von Jessy »

Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem und mir persönlich haben solche orthopädischen Schuheinlagen sehr geholfen. Die kriegt man in der Regel in Sanitätshäusern, die sich auf die spezielle Anfertigung von Schuheinlagen spezialisiert haben. Da dürfte man eigentlich keine Probleme haben, eins zu finden. Das grössere Problem hatte ich damals aber mit meinen Schuhen, hatte ständig das Gefühl, dass die Einlagen da nicht richtig reinpassen und meine Füsse irgendwie einengen. Da würde ich dir jetzt für den Sommer einfache variable Pantolette empfehlen, am besten mit Kork-Laufsohle. Meine hatte ich damals - wenn ich mich recht erinnere - unter http://www.emilialay.ch/ entdeckt. Da lässt sich die Weite der Schuhe so anpassen, wie es einem halt gefällt bzw. am besten passt. Zusätzlich kann man aber auch noch spezielle Übungen machen, um die Füsse zu kräftigen. Ist zwar nicht immer ganz schmerzfrei, am Ende dann aber doch recht hilfreich. Um ganz sicher zu sein, würde ich aber trotzdem mal zum Orthopäden gehen und es von einem richtigen Fachmann abklären lassen.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Senkfuss

Beitrag von Glückskäferli »

Danke Jessy

Für deine Info.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten