Medikamenten - Engpass?

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Medikamenten - Engpass?

Beitrag von hut »

MEDIKAMENTEN-ENGPASS?

In der Schweiz sollen gemäss diversen Presseberichten momentan 630 Medikamente nicht lieferbar sein. Dabei handle es sich unter anderem auch um Antibiotika oder Mittel gegen Bluthochdruck, die täglich von Tausenden Patienten eingenommen werden. Informationen über Versorgungsengässe von Insulin und Antidiabetikas liegen nicht vor.

Wie einzelnen Berichten zu entnehmen ist, wolle der Bundesrat einschreiten, bis im Frühling 2020 soll ein Bericht des Bundesamts für Gesundheit (BAG) vorliegen, der Lösungsansätze aufzeigt.
Für das BAG könnte sogar ein Exportverbot zum Thema werden. Medikamente, die knapp sind, dürften dann nicht mehr ins Ausland ausgeführt werden. Ausnahmsweise sollen auch Preiserhöhungen bewilligt werden. Und: Die Armeeapotheke könnte Aufträge für knappe Medikamente an Firmen in der Schweiz vergeben und dann Grosseinkäufe tätigen.

Mit solchen und ähnlichen Massnahmen wolle das BAG Anreize für die Hersteller schaffen. Denn bei den knappen Medikamenten handelt es sich praktisch durchgehend um Generika. Also Medikamente, bei denen der Patentschutz abgelaufen ist und die Hersteller entsprechend kleinere Margen haben.

Ein weiteres Problem seien die Rohstoffe der Medikamente. Diese würden längst in grossen Mengen in Chemiefirmen in Indien oder China hergestellt. Dort könnten die Stoffe deutlich günstiger hergestellt werden als hierzulande.
In den letzten Jahren hätten die Behörden in Asien aber Tausende Fabriken dicht gemacht, weil sie den verschärften Vorschriften an Umweltschutz und Arbeitssicherheit nicht mehr genügen. Das führe zu einem Anstieg der Preise oder gar zu Lieferausfällen.
Auf der Liste der Versorgungsengpässe der Arzneimittel vom BAG sind aktuell 51 Medikamente und 11 Impfstoffe aufgeführt.

Die Listen der Versorgungsengpässe in der Schweiz:
Versorgungsengpässe Arzneimittel.pdf
Versorgungsengpässe Impfstoffe.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten