Unerklärliche BZ Werte

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von hut »

Unerklärliche Blutzuckerschwankungen sind bei Diabetesbetroffenen immer wieder ein Thema. Mit Blick auf den nahenden Herbst und das damit verbundene Risiko von Erkältungen und Grippe hat diabetesclub.ch aus diversen Quellen verschiedene Faktoren zusammengefasst, welche bei Diabetesbetroffenen ein «Blutzucker-Chaos» hervorrufen können:

GRÜNDE ZUM BLUTZUCKER – CHAOS

Krankheit
Krankheiten wie Erkältungen oder Grippe können den Stoffwechsel gehörig aus der Balance bringen. Vor allem Fieber erhöht den Insulinbedarf.
Umgekehrt kann der Blutzuckerspiegel bei Erbrechen oder Durchfall aber auch in den Keller rasen, weil man keine Kohlenhydrate mehr bei sich behält.

Medikamente
Diverse Medikamente können einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel ausüben (Packungsbeilagen beachten) Das Cortison und cortisonhaltige Medikament sind stark blutzuckersteigernde Wirkung berüchtigt, denn sie erhöhen den Insulinbedarf enorm.

Stress
Bei Stress schüttet der Körper die Hormone Adrenalin und Cortisol aus, der Blutzucker steigt. Oft leidet das Diabetesmanagement grundsätzlich, wenn Stress das Leben bestimmt. Durch den erhöhten Stresshormonspiegel wird die Insulinresistenz verstärkt.

Spritzstellen verdickt (Lipome)
Bei Diabetesbetroffenen, die Insulin spritzen, sind Gewebsverhärtungen unter der Haut einer der häufigsten Gründe für schwankende Blutzuckerwerte. Sie entstehen, wenn Insulin immer wieder in dieselbe Stelle injiziert wird. Dann gelangt es nicht mehr gleichmäßig ins Blut. Wechseln Sie regelmäßig die Spritzstellen und die Pen-Nadeln.

Fett und Eiweiß unterschätzt
Eine fett- und eiweißreiche Mahlzeit wie eine saftig belegte Pizza kann den Blutzucker mit drei bis fünf Stunden Verspätung deutlich steigen lassen Auch Fett und Eiweiss beeinflussen den Blutzuckerspiegel, weil der Körper sie teilweise in Zucker umwandelt.

Technische Probleme
Reste von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln an den Fingern verfälschen Blutzuckermessungen. Spuren von Seife oder Schmutz dagegen können die Werte fälschlich in Richtung Unterzuckerung drängen. Zu hohe oder zu niedrige Außentemperaturen machen Blutzuckermesssysteme unterschiedlich gut mit. Auch beim Spritzen mit dem Pen kann es zu Fehlern kommen. Sei es, weil die Nadel zu schnell aus der Haut gezogen wird und das gespritzte Insulin wieder austritt oder die Nadel verstopft ist. Reinigen Sie vor dem Messen gründlich Ihre Hände. Beachten Sie die Temperaturhinweise auf Ihrem Gerät. Benutzen Sie jede Pen-Nadel nur einmal.

Hormone
Hormone greifen umfänglich in den Stoffwechsel ein. So ist das „Dawn-Phänomen“ häufig schuld an hohen Werten frühmorgens: Der Körper schüttet im Schlaf verstärkt Wachstumshormone sowie morgens Cortisol aus. In der Leber gespeicherte Glukose wird freigesetzt, die Insulinempfindlichkeit sinkt. Ein regelmässiges Auf und Ab provoziert der Menstruationszyklus bei Frauen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Mick »

Danke für diese Zusammenfassung.
Momentan ist es auch bei mir wieder einmal mehr der Fall, dass der Körper ein regelrechtes Chaos veranstaltet mit meinen BZ Werten - eine reine Katastrophe...
Jede Nacht zu hohe Werte obwohl am Abend alles i.O. ist und dann braucht er Stunden bis er wieder normale Werte erreicht hat. Danach kippt es in die andere Richtung...
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Kenny »

Mick7 hat geschrieben:Danke für diese Zusammenfassung.
Momentan ist es auch bei mir wieder einmal mehr der Fall, dass der Körper ein regelrechtes Chaos veranstaltet mit meinen BZ Werten - eine reine Katastrophe...
Jede Nacht zu hohe Werte obwohl am Abend alles i.O. ist und dann braucht er Stunden bis er wieder normale Werte erreicht hat. Danach kippt es in die andere Richtung...
Hallo Mick

Habe das Problem auch regelmässig. Abends alles tiptop und gegen Mitternacht schiesst der Wert durch die Decke. Damit ist dann die ganze Nacht im A. Denke das hängt bei mir überwiegend mit dem Essen zusammen was man Abends zu sich nimmt. Ziemlich ätzend...

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten