Neu und komische Frage Wert am Morgen

Alles um den Blutzucker
Antworten
X5-599

Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von X5-599 »

Hallo liebe Leute
Ich habe vor ein paar Wochen erfahren das ich Diabetes Typ 2 habe.
Seit diesem Moment nehme ich einmal täglich Xigduo XR 1010mg
Ebenfalls habe ich selber bereits meine Ernährung umgestellt und versuche wo es geht auf unnötigen Zucker zu verzichten.
Einen ersten Termin beim Ernährungsberater hatte ich schon, der hat sich mal die ist Situation aufgeschrieben und beim nächsten Termin werden wir die Ernährung entsprechend besprechen.
Vom Arzt habe ich gestern das Blutzuckermessgerät myLife Pura erhalten, womit ich jetzt erstmal jeden Tag am Morgen messen soll. Zwei Wochen vor dem nächsten Termin soll ich dann öfters messen, mal vor und nach dem Essen und auch mal einfach so um Referenzwerte zu erhalten und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Und genau da kommt nun meine Frage. Ich habe heute zum ersten Mal gemessen und hatte 3.9mmol/l
Ist das jetzt ein guter Wert für am Morgen früh oder zu hoch? Ich weis das ihr keine Ärzte seid aber würde einfach mal gerne wissen wie ich das etwa einschätzen kann.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von Kenny »

Hallo X5

3,9mmol/l ist an der Grenze zur Unterzuckerung, also keinesfalls zu hoch! Die Wahrnehmung ist aber von Person zu Person sehr unterschiedlich. Wenn der Wert immer so tief (zb <4,5) ist solltest du auch mal in der Nacht messen um sicher zu stellen, dass du nicht regelmässig und über längere Zeit unterzuckert bist.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
X5-599

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von X5-599 »

Also nicht nur allgemein an der Grenze sondern du meinst für einen Morgen zu tief? Denn über Nacht läuft es ja ein bischen anders als sonst und Nachts esse ich ja auch nicht
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von Kenny »

X5-599 hat geschrieben:Also nicht nur allgemein an der Grenze sondern du meinst für einen Morgen zu tief? Denn über Nacht läuft es ja ein bischen anders als sonst und Nachts esse ich ja auch nicht
Werte unter 4,0 gelten als Unterzuckerung, unabhängig vom Tageszeitpunkt. Solltest du in der Nacht längere Zeit in diesem Bereich liegen wäre das nicht gut. Deshalb solltest du das beobachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von hut »

X5-599 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:02 Ich habe heute zum ersten Mal gemessen und hatte 3.9mmol/l Ist das jetzt ein guter Wert für am Morgen früh oder zu hoch? Ich weis das ihr keine Ärzte seid aber würde einfach mal gerne wissen wie ich das etwa einschätzen kann.
Ich erachte einen Nüchternwert von 3.9 mmol/L eindeutig als zu tief. Mit diesem Wert besteht ein erhöhtes Hypoglykämierisiko.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von X5-599 »

Ich erlaube mir meine jetzige Frage direkt hier zu Erweitern, da es ja quasi dazu gehört.
Seit jetzt fast einer Woche soll ich morgens den Wert messen. Das mache ich auch. Nicht immer zur gleichen Zeit aber immer nach dem aufstehen, nüchtern.
Die Werte schwanken immer etwas, 3.6 war bisher das tiefste, 5.4 das höchste.

Heute habe ich zum ersten mal noch vor dem Abendessen und ca 2 Stunden danach gemessen. Eigentlich wollte ich maximal 1 1/2 Stunden später messen. Aber mit Kinder ins Bett bringen wurde es etwas später.
Vor dem Essen 5.6, nach dem Essen 6.2

Ich denke ich bin mit den Werten auf einem guten Weg oder was meint ihr?
Dann noch eine andere Frage. Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich mal übertreibe und sagen wir mal den Drang nach einer Sprite oder Cola verspüre und diese trinke. Mir ist schon klar das der Blutzuckerspiegel dadurch in die Höhe schnellt. Aber da es ja was einmaliges ist, ist das wirklich schlimm? Ist eine reine Neugierfrage
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von hut »

Ich denke, dass du mit deinem Werten auf eine sehr guten Wert bist, auch wen ich die Nüchternwerte morgens als tendenziell eher tief betrachte. Dass die Messungen nicht immer zur gleichen Zeit erfolge, ist nicht relevant.
Lass dich durch die Messungen nicht stressen. Eine mögliche Messung nach der Mahlzeit muss nicht zwingend nach 11/2 Stunden erfolgen.

Bei Lust auf einer Sprite oder Cola empfehle ich dir dringen, auch die Zero-Variante auszuweichen. Ich erachte es als nicht sinnvoll, die Blutzuckerwerte mit Süssgetränken in die Höhe schnellen zu lassen. Du wirst, auch ohne Süssgetränke, im Laufe deiner Diabeteslaufbahn genügend "Ausreisser" erleben.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von X5-599 »

Danke für die Antwort.
Das mit den Süssgetränken ist so eine Sache. Ich habe vor etwa drei Monaten versehentlich im Laden eine Cola Zero gekauft. Ich wusste es nicht, stand im falschen Regal und dachte es wäre eine normale. Also getrunken wie sonst immer. Erster Schluck und fast ausgespuckt so eklig schmeckt die. Ich habe mich durchgerungen davon zu trinken weil es ja schade wäre einfach wegzuwerfen. Aber der Geschmack wurde einfach nicht besser.
Desweiteren habe ich ein Problem mit diesen Chemiezuckern. Ich habe keine Lust soviel davon zu mir zu nehmen das ich den halben Tag auf der Toilette hänge oder Blähungen habe. Denn das ist der Nachteil davon und heutzutage hat es das ja fast überall drin. Dann verzichte ich lieber komplett darauf
trucker 02

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von trucker 02 »

Versuche doch mal eine andere Marke, oder gar ein anderes Getränk.
Vor gefühlten 100 Jahren, als der Diabetes es toll gefunden hat, mich heimzusuchen, gab es nur Rivella blau als zuckerfreien Süsstrunk. War ich glücklich.

Meiner Meinung nach ist es vor allem Gewöhnung. Zuckerhaltiges, klebriges Cola ist für mich zum Beispiel blanker Horror.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neu und komische Frage Wert am Morgen

Beitrag von Herr_Koch »

Seh ich auch so. Vor der Diagnose fand ich Light-Getränke (Zero gabs da noch nicht) furchtbar. Danach musste ich mich gezwungenermassen damit auseinandersetzen. Und ich finds gut. Nicht alle, einige gehen nur sehr gut gekühlt. Aber ich hab keine Probleme damit. Man kann natürlich darauf reagieren, dann ists blöd. Aber normal gezuckerte Getränke empfind ich auch als eher unangenehm, weil viel zu süss.
Antworten