Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Alles um den Blutzucker
Antworten
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Bereits seit geraumer Zeit hatte ich überwiegend am Morgen spektakulär hohe Werte. Werte 15+ waren da keine Seltenheit. Und dies obwohl ich vor der Bettruhe nie etwas gegessen habe. Das Ganze war für mich immer sehr schleierhaft, da es auch kein Muster zu geben schien. Mein Arzt riet mir, mal meine Werte in der Nacht um ca. 03:00 Uhr und so zu messen, da es auch mit nächtlichen Unterzuckerungen zu tun haben könnte. Dazu muss ich gestehen, dass ich das nie richtig weiterverfolgt habe. Im Internet hatte ich gelesen, dass es sowohl damit als auch mit sehr fetthaltigem Essen, frühem Spritzen des Basisinsulins usw. zu tun haben könnte.

Vor etwa 3 Wochen hat meine Freundin eine Ernährungsumstellung namens MetaBolic Balance (http://de.metabolic-balance.com/) angefangen. Dabei geht es zu Beginn darum, relativ wenige Kohlenhydrate und sehr fettarm (kein Schweinefleich sondern Geflügel) usw. zu essen. Aus Solidarität (und weil die Ernährungsberaterin es anriet) habe ich da mal mitgemacht. Am Mittag habe ich immer wie gehabt gegessen, da ich in der Kantine essen muss.

Resultat: Praktisch postwendend haben sich die hohen Werte am Morgen in Luft aufgelöst. Zudem muss ich momentan viel weniger Insulin einsetzen um meine Blutzuckerwerte im Rahmen zu halten. Zugegebenermassen war das Ganze am Anfang ziemlich am Limit und es traten auch einige Unterzuckerungen ein bis ichs im Griff hatte. Natürlich hat das auch mit der geringeren Zuführung von Kohlenhydraten zu tun, aber die Morgenwerte jetzt sind der Hammer. Der durchschnittliche Blutzucker liegt gemäss meinem Gerät bei 6,2 (14 Tage Schnitt). Auch die restlichen Tageswerte sind immer in einem guten Bereich und vorallem viel einfacher zu kontrollieren.

Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem wie ich es hatte und dieser "Erfahrungsbericht" kann auch euch helfen. :thumbup: Bei Fragen einfach melden. Freue mich auf euer Feedback !

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Petra »

Hallo Patrick
Wow, da hat dir deine Freundin ja extrem geholfen, wenn auch ungewollt.

Also ich kann schon auch bestätigen, dass ich viel bessere Nüchternwerte habe, wenn ich am Abend extrem sparsam bin mit KH. Also statt Brot z.B. einen Salat esse, mit magerem Fleisch wie Pouletbrust oder Rind. Aber ich muss auch gestehen, dass ich das eher selten tue. Meist esse ich halt doch Brot oder ein Birchermüesli oder so etwas mit KH. Manchmal habe ich den Nüchternwert im Griff und manchmal leider auch nicht.

Erstaunlicherweise war der Nüchternwert jedoch auch nicht immer toll, als ich eine KH-arme Diät gemacht habe mit nur einem BE fürs Abendessen. Mit Produkten, welche genau deklariert sind betr. KH. :eh: Also hat es auch noch andere Gründe, warum der BZ über Nacht ansteigt. Das ist so ein Phänomen, mit welchem viele Diabetiker zu kämpfen haben. Du hast jetzt bei dir den Trick raus, wie's aussieht. Das freut mich sehr für dich! :thumbup: Denn solch hohen Nüchternwerte, wie du davon erzählst, tun einem gar nicht gut. Weiss ich auch aus Erfahrung.

Danke für deine Geschichte!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
welles

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von welles »

Wieder einmal ein Beispiel dafuer, wie individuell DM ist. Ich esse eigentlich die meisten KH am Abend und zudem haeufig auch noch spaet. Trotzdem brauche wenig Insulin, um nach Mitternacht wieder auf 5.0 oder so zu haben. Am Morgen dann liegen die Werte ebenfalls in dem Bereich, trotz Fruechten als Bettmuempfeli...*glueckhab & holz anfass*

Aber ich kenne auch andere Leute mit aehnlichen Problemen...
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kenny »

Übrigens: Mein HbA1c lag dieses mal bei 6,7. So weit unten war ich seit Ausbruch der Krankheit vor rund 15 Jahren noch selten. :-)
pit

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von pit »

Mit MetaBolicBalance hab ich es nicht so. Ich esse gern Fleisch, Brot, und andere leckere Sachen, aber es ist auch ein Unterschied, ob man selbst Brot backt, oder so gekauftes Zeugs. Diäten uind Vorschriften hin oder her - bei mir ist es vor allem Der korrekte Ess- und Spritzzeitpunkt ... das was ist soweit egal, wenn ich nicht dazwischen nasche ..

@Patrick Glückwunsch zum Langzeitwert .. wir haben da sogar hier ne eigene Rubrik ...
LG pit
Marfersol

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Marfersol »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Vor 2 Wochen wurde bei mir Diabetes diagnostiziert. Eigentlich hatte ich vorher schon
durch eine zufällige Messung gemerkt, dass mein BZ erhöht ist. Dann habe ich über 1 Monat mehrmals täglich meinen BZ gemessen.
Komisch ist, dass ich morgens meist zwischen 6 - 8 mmol/l liege; dann 2 Stunden nach dem Essen liege ich zwischen 7 - 10 mmol/l; also
einigermassen normal.
Mein Hb1Ac-Wert lag bei 7.1. Ansonsten sind alle meine Blutwerte gut, Blutdruck ebenfalls und mein BMI liegt bei 24.4. Alter: 40.

Der Hausarzt hat mir dann Metformin verschrieben.

Wie gesagt: v.a. morgens sind meine Werte zu hoch; dann einigermassen ok.

Was soll ich nun tun? Soll ich Metformin nehmen oder versuchen, mit mehr Sport/gesünder Essen den BZ auf natürliche Weise in den
Griff zu bekommen? Bin ein wenig verunsichert....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss
Marfersol
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von hut »

Hallo Marfersol
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir in unserem Forum einen annehmen Austausch, zahlreiche beantwortete Fragen und viel Spass.

Die Ursache, dass am Morgen erhöhte BZ-Werte vorhanden sind, kann sehr vielfältig sein. Ich denke, der Vorschlag deines Arztes, das Problem mit Metformin anzugehen, ist richtig.
Trotz des Metformins empfehle ich dir eine bewusste Ernährung und Bewegung. Je nach Verlauf kann dann in Absprache mit dem Arzt versucht werden, das Metformin wegzulassen.
Sicher würde eine Ernährungsberatung (welche durch den Arzt verordnet werden kann und dann durch die Krankenversicherung finanziert wird) Sinn machen. Die heutigen Ernährungsberatungen bestehen nicht mehr aus Verboten, sondern aus Hinweisen zu einer bewussten Ernährung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Herr_Koch »

Vielleicht könnte die Gabe eines Langzeitinsulins am Abend die Morgenwerte verbessern. Dazu würde ich aber einen Diabetologen aufsuchen.

Grundsätzlich ist ein Versuch, die Krankheit durch eine veränderte Lebensweise in den Griff zu kriegen, sicher nicht falsch. Aus deinem BMI les ich (als Laie) aber, dass du wohl eher keine Gewichtsprobleme hast.
Marfersol

Re: Hohe Blutzuckerwerte am Morgen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Marfersol »

Danke für eure Antwort!
Das ist ja eben das Komische! Gewichtsprobleme habe ich nicht und bewege mich einigermassen genug. Um mal meine Reaktion zu testen,
habe ich Spaghetti gegessen und danach Schokolade. Der Wert 2 Std. lag bei 9.1 was sicherlich erhöht ist aber auch nicht extrem zu hoch! Wie gesagt,
tagsüber sind meine Werte durchaus normal (ohne Medikamente) aber morgens zu hoch; auch wenn ich abends wenig gegessen und Sport getrieben habe.
Antworten