Lantus und Unterzuckerung

Alles um den Blutzucker
Antworten
simpelchen

Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von simpelchen »

Hallo alle zusammen,

bin neu im Forum, habe Diabetes Typ 1 seit April diesen Jahres und möchte euch um Rat fragen.
Normalerweise habe ich Lantus immer am Abend (7 Einheiten) gespritzt. Nun habe ich es einmal vergessen und am Morgen gespritzt. Daraufhin hatte ich ständig Unterzucker.
Nun bin ich schon auf 5 Einheiten (gestern) runter und immer noch ständig unterzuckert. Heute habe ich kein Lantus gespritzt und war mit einer Banane und etwas Apfel intus 10 Km laufen.
Bin mit 120 los und hatte danach 90. Jetzt bin ich total verunsichert. Soll ich überhaupt noch Lantus spritzen? Soll ich wieder erst heute Abend spritzen? Wenn ja, wie viel? Eigentlich müsste ich doch nachts auch unterzuckern. Merke ich es da nur nicht? Bin sonst immer mit guten Werten aufgewacht. Habe schon an Remission gedacht. Ich finde es echt nervig, ständig gegen Unterzucker zu essen, obwohl ich nicht essen will. Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung und könnt mir Tipps geben oder vielleicht ist es einem von euch auch schon mal so gegangen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Simpelchen
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von Petra »

Hallo simpelchen
Erstmal herzlich willkommen im diabetesclub!

Dein Problem ist ziemlich komplex und sicher ist es natürlich am besten, wenn du Kontakt zu deinem Diabetologen aufnimmst. Hast du schon "deinen" Diabetologen gefunden?

Trotzdem möchte ich vorsichtig versuchen, dir zu antworten.

Beim Lantus handelt es sich um ein langsam wirkendes Insulin, ein Depotinsulin. Seine Aufgabe ist es, deinen Blutzucker in der Basis unten zu halten.
7 Einheiten sind ja noch sehr wenig. Da hast du wohl noch einiges an Eigenproduktion. Darum kann es auch Schwankungen im Bedarf geben.
Besprich doch mal mit deinem Diabetologen, ob du das Lantus nicht auf 2 Injektionen am Tag verteilen kannst: Z. B. am Morgen 3 Einheiten und am Abend 4 oder so. Bei mir ging das so besser. Das Lantus wirkt dann gleichmässiger. Das einzig Unangenehme daran ist, dass man eine Injektion mehr machen muss. Aber das nimmt man dann gerne in Kauf, wenn's dafür besser reguliert ist.

Wenn du joggen gehst, sinkt der Blutzucker zusätzlich, besonders nach dem Sport. Dann ist es wichtig, dass du vorher "schnelle" KH zu dir nimmst und auch langsam wirkende. So ist es gut, dass du vorher den Apfel und die Banane gegessen hast. Du lagst ja noch "im grünen Bereich" nach dem Sport. Was ich weiss, sollte man den BZ nach dem Sport besonders gut beobachten, da er nachher gerne noch absackt.
Wir haben hier Leute, die aktiv Sport treiben und dir in dieser Sache besser helfen können als ich. Oh weh, Sport ist echt nicht meine Stärke. :oops:

Betr. deine Frage zur Remission: Vielleicht steckst du schon ein der Honeymoon-Phase?
Die Diagnose Typ 1 ist schon sicher bei dir, oder?

Du bekommst hier sicher noch mehr Antworten.

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von hut »

Hallo Simpelchen
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen regen Austausch und viel Spass in unserem Forum.
Zu deiner Lantus-Frage:
Ich kann den Ausführungen von Petra vollumfänglich zustimmen. Ganz wichtig ist, dass du die Sache mit deinem Diabetologen besprichst. Welches schnellwirkende Insulin benutzst du?
Ich spritze seit vielen Jahren einmal täglich (abends) Lantus, ohne irgendwelche Probleme.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
simpelchen

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von simpelchen »

Vielen Dank für eure Antworten,

war leider den ganzen Tag unterwegs und konnte deswegen nicht gleich darauf eingehen. Also einen guten Diabetologen habe ich gefunden, ich habe dort in zwei Wochen den nächsten Termin und werde das mit dem zweimaligen Spritzen besprechen. Nachdem gestern Mittag der Blutzucker doch anstieg, habe ich Lantus mit 5 Einheiten gespritzt und bin damit gut in den 80er-Werten geblieben. Heute werde ich den Spritzzeitpunkt wieder auf den Abend legen. Ich denke, dass ich damit vorerst am besten klarkomme. Ich nehme mal an, dass es die Remission ist und ich deshalb die Lantus-Einheiten immer mal wieder nach unten fahren muss. Aber diese ständigen Unterzuckerungen nerven. Typ 1 (Lada) ist bei mir definitiv nachgewiesen. Schön, dass es so ein Forum gibt! Manchmal braucht man einfach mal einen schnellen Rat und will nicht bis zum Arzttermin warten. Außerdem denke ich, dass die Erfahrungen aus der Praxis immer die besseren sind.

Liebe Grüße
simpelchen
simpelchen

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von simpelchen »

@Petra:

Das mit Sport war nicht gut von mir beschrieben. Das die Werte durch den Sport runtergehen war mir bewusst, deshalb auch das Obst vorher. Aber die letzte Lantus-Gabe lag schon mehr als 24 Stunden zurück und eigentlich hätte der Blutzucker dann ja nach oben gehen müssen ohne Insulin und es hat mich gewundert, dass die Werte so einwandfrei mitspielten.

Gruß
Simpelchen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von Herr_Koch »

Spritzt du im Moment nur Lantus oder hast du noch ein schnell wirksames Insulin?
simpelchen

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von simpelchen »

Schnell wirksames ist das Humalog. Damit passt alles. Unterzuckerung immer dann, wenn Humalog schon weg ist.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Lantus und Unterzuckerung

Beitrag von Petra »

simpelchen hat geschrieben:@Petra:

Das mit Sport war nicht gut von mir beschrieben. Das die Werte durch den Sport runtergehen war mir bewusst, deshalb auch das Obst vorher. Aber die letzte Lantus-Gabe lag schon mehr als 24 Stunden zurück und eigentlich hätte der Blutzucker dann ja nach oben gehen müssen ohne Insulin und es hat mich gewundert, dass die Werte so einwandfrei mitspielten.

Gruß
Simpelchen
Liebes Simpelchen
Ach so, das hast du gemeint.

Beste Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten