Schnell sinkender BZ

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Paedy »

Hast du zuvor Sport gemacht? Schneller als sonst nach Hause gefahren (mit dem Velo)? Das kann sich je nachdem bis zu Stunde später auswirken.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Ich nehme das Tresiba schon mehrere Monate in dieser Dosierung und das täglich.

Das mit dem Sport ist sicher etwas, dass einen Einfluss hat aber es ist nicht immer das ich zuvor Sport gemacht habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
hjt_Jürgen

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hjt_Jürgen »

Also bei mir reicht z.B. der Weg zum nächsten Supermarkt ca 500m und nach Hause und ein Durchgang dort dafür, dass ich für das Essen bis zu ner Stunde zuvor mit dem halben Bolus auskomme. Wenn ich den selben Einkauf dagegen zum Bolus-Auslauf erledige, hat er bei mir praktisch keine BZ-Wirkung.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Wie viele Stunden kann eurer Erfahrung nach der Sport noch Einfluss auf den Blutzucker haben?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hut »

Mick7 hat geschrieben:Wie viele Stunden kann eurer Erfahrung nach der Sport noch Einfluss auf den Blutzucker haben?
Soweit mir bekannt ist, gibt es dafür keine allgemeingültige Regel. Nach bSport ist ja bekanntlich sowohl ein zu tiefer als auch ein zu hoher BZ-Wert möglich.
Gemäss meinem Wissensstand, sollten im Normalfall die Auswirkungen des Sports in Bezug auf die BZ-Werte nach rund 4 Stunden wieder "normalisiert" sein.
Aber eben: Allgemeingültige Aussagen können diesbezüglich nicht gemchat werden.
Mein Kollege, von welchem ich dir die Koordinaten per PN geschickt habe, treibt intensiv Leistungssport, er könnte dir sicher seine persönlichen Erfahrungswerte darlegen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Ok dann denke ich ist es nicht der Sport, da ich (leider) nicht jeden Tag Sport treibe...
hjt_Jürgen

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hjt_Jürgen »

Ich weiß, dass das jetzt gemein ist, aber solche Fragen lassen sich nicht wirklich im ungefähren Einzelrückblick beantworten, sondern nur aus ner Menge systematischer Aufschriebe z.B. der letzen 14 Tage. Und systematisch heißt, wann, wie viel von was gespritzt? Wann wie viel von was gegessen? Wann wie lange wie intensiv was gemacht? Trage ich in solche Tagesblätter ein

…........01..........................
…......................................
…........02..........................
…......................................


….......23...........................
…......................................
….......24...........................
…......................................

Passt ganz gut auf A5, entsprechend 2 auf 1 A4 Seite, entsprechend 4 auf 1 A4 Blatt. Vor die Zeiten schreibe ich immer den jeweiligen BZ, dahinter nicht nur allgemein KHs, sondern in Stichworten, was konkret, denn manchmal sieht die Reaktion auf angenommen gleiche Mengen KHs von verschiedenen Produkten durchaus sehr verschieden aus. Und manches beeinflusst den BZ, was ich vorher gar nicht für KH gegessen hab, oder.... 14 Tage mit so einem Aufschrieb haben schon manches Rätsel gelöst :)
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Oh das tönt nach sehr viel Arbeit und sehr aufwändig... Aber danke viel mal für diesen Tipp! :-)
Antworten