BZ nach dem Essen

Alles um den Blutzucker
Antworten
Flying Snake

BZ nach dem Essen

Beitrag von Flying Snake »

Hallo Leute

Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und fand spannende, hilfreiche und informative Themen.
Nun wollte ich Euch mal was Fragen, resp. um Eure Erfahrungsinputs bitten.

Seit ca. 1 ½ Wochen ist meine Remisionsphase vorbei, kam ca. 2 Monate ohne Insulin aus.
Nun bin ich dem stetigen Anstieg an Insulinbedarf hinterhergerannt.
Zur Zeit scheint es sich einzupendeln und die KH-Insulin Faktoren können berechnet werden.
Ich habe ein Basal-Bolus-System mit Novorapid Kurzwirkendes Essensinsulin und Levemir als Langzeitinsulin welches ich 1x Abends spritze.

Der Nüchternwert am Morgen liegt in der Regel zwischen 6-8mmmol
Der BZ nach dem Essen (2h) ist jedoch immer bei 12-18mmmol

Klar Essenfaktor stimmt nicht, dachte ich zuerst.
Gegen Mittag komme ich jedoch runter auf den Normwert.

Der Rest des Tages funktioniert wie es sollte. Auch die Einstellung Levemir stimmt denke ich.

Habt Ihr auch solche Schwankungen? Wie geht Ihr damit um?
Bin Froh um jeden Rat / Input.

Natürlich werde ich dies in 2 Wochen mit meinem Arzt diskutieren.

Vielen Dank
Roger
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen, Roger, im dibetesclub.ch. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen und angenehmen Austausch, daneben aber auch viel Spass.

Die Beschriebene Schwynung zwpschen nüchtern und nach dem Essen, scheint mir doch etwas hoch zu sein, auch wenn Scheankungen der BZ-Werte in einem gewissen Rahmen zum Daiebtes gehören.
Ist diese Schwankung nur beim Morgenessen, oder bei jeder Mahlzeit?

Falls die grosse Diffenerz nur beim Morgenessen ist, rate ich dir, gem glykämischen Index (GI) des Frühstücks Beachtung zu schenken.
Nahrungsmittel mit einem hohen GI (Weissbrot, Zopf, gewisse Müesli etc.) treiben die BZ-Werte sehr schnell nach oben, ebensoschnell kann aber auch ein Absinken sttfinden.
Es ist sicher wichtig, diese Beobachtung mit drem Arzt zu besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von Herr_Koch »

Eventuell wär auch mal zu betrachten, ob ein Spritz-Ess-Abstand eingehalten werden sollte. Wenn die Insulinmenge grundsätzlich reicht, die postprandialen Werte aber zu hoch sind, könntest du damit was erreichen. Bedingt natürlich, dass du ungefähr die Menge isst, die du gespritzt hast. Wobei du da natürlich noch nachlegen kannst, wenns doch noch was zum Dessert gibt.

Ich hatte sowas auch zu Beginn der DM-Karriere. Hat sich irgendwann aber eingependelt.
Flying Snake

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von Flying Snake »

Hallo Hut

Danke fürs Feedback und natürlich die Begrüssung.

Die Schwankung ist nur beim Morgenessen der Fall.
Dies hatte ich heute morgen bereits aktiv versucht umzusetzen, leider wieder hoher BZ 2h nach dem Essen und am Mittag fast ein Hypo.

Allerding habe ich das bis jetzt nur an den Arbeitstagen wenn ich früh aufstehe. Am WE sind die Reaktionen normal.

@ Herr Koch
Naja das Morgenritual ist leider in Sekunden geplante Abläufe eingeteilt.... :mrgreen:
Das Morgenessen steht bereits bereit (Danke meiner Liebsten) und die KH Menge ist konstant gleicht.
Spritze immer kurz vor dem Essen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von hut »

Flying Snake hat geschrieben:Das Morgenessen steht bereits bereit (Danke meiner Liebsten) und die KH Menge ist konstant gleicht.
Und was stellt dir deine Liebste bereit?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Flying Snake

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von Flying Snake »

Müesli mit ca. 60g KH und 3dl Milch 15g KH halb im Müesli halb getrunken und ein Kaffee

Heute hatte ich mit einem WE zmorgen getestet. Vollkornbrot ebenfall 60gKH und 3dl Milch getrunken.

Keine Veränderung... :W
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ nach dem Essen

Beitrag von Herr_Koch »

Spritz mal etwas vorher und schau, obs besser ist. Die drei Sekunden musst dann halt umplanen. ;)
Antworten