BZ-Werte zu hoch

Alles um den Blutzucker
Antworten
Sasug

BZ-Werte zu hoch

Beitrag von Sasug »

Hallo zäme

Ich bin heute ziemlich frustriert weil meine BZ-Werte wieder einmal viel zu hoch sind. Und irgendwie kann ich mich drehe und wenden wie ich will ich bekomms nicht runter.
Ich hatte gestern abend ein Fondue extra mit Blumenkohl und nicht mit Brot damit ich KH sparen kann. Heute morgen trifft mich der Schlag als meine 1. Messung 12.2 angab,
30 Sekunden später 11.6 soviel zur Genauigkeit meines Messgeräts. Hab dann 3 Roggenknäckbrot ca. 20kh gegessen mit Käse und Schinken etc. und bin jetzt ca. 2std. später immernoch
bei 9.2. In einer Woche hab ich wieder ein Arzttermin um meinen Hba1c zu bestimmen und mir graut jetzt schon davor.
Ich hab oftmals das Gefühl das ich so machtlos bin gegenüber dem BZ. Egal ob ich wenig Esse, viel Sport treibe, ohne KH mit KH, er verhält sich nie wie ich es erwarte.
Hat mir jemand einen Tipp.

Vielen Dank und Gruss
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Werte zu hoch

Beitrag von hut »

Vorab das Wichtigste: Lass dich von deinen BZ-Werten nicht verrückt machen, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Zur Genauigkeit deines Messgerätes: Abweichungen +/- 10% sind völlig normal.
Zum Fondue mit Blumenkohl: Ich nehme an, das war so ein richtig feines Käsefondue. Das im Käse enthaltene Fett kann einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung des (körpereigenen) Insulins haben. Die Insulinwirkung wird dadurch verzögert. Es ist also durchaus möglich, dass du heute Morgen Nachwirkungen des Fondues hattest (andere haben Auswirkungen des Weins, welcher zum Fondue genossen wird :lol: )
Vor dem HbA1c-Termin soll es dir nicht grauen, auch wenn er nicht wunschgemäss ausfällt, kann der Wert wichtige Informationen dazu geben, ob du die richtigen Medikamente in der geeigneten Dosierung hast.

Warst du schon mal in einer Diabetes- und Ernährungsberatung? Dort werden sehr wertvolle Informationen gegeben, um mit dem Diabetes gut zu leben.

Wenn es nicht gelingt, deine BZ-Werte in einen "Sollbereich" zu bringen, musst du mit deinem Arzt eventuell mal das Thema Insulin ansprechen.

Zum Diabetes gehört aber auch die Tatsache, dass der Verlauf bei jedem von uns nicht immer wunschgemäss ist. Unzählige Faktoren beeinflussen, nebst den Essgewohnheiten, unsere BZ-Werte. Dass BZ-Werte manchmal einfach unerklärlich sind, kenne ich von mir selbst.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ-Werte zu hoch

Beitrag von Herr_Koch »

Hut hat das Wesentliche schon geschrieben. Solche Mess"fehler" sind normal und im Rahmen des zugelassenen Toleranzbereichs. Dein BZ wird sich nicht gross verändert haben in der Zeit.

Vor dem Arzttermin brauchst du dich nicht zu fürchten. Die Kontrolle ist dazu da, genau solche Probleme aufzudecken und dann entsprechend zu reagieren.
Vielleicht kannst du bei der Ernährung noch was korrigieren, vielleicht geht was mit den Tabletten. Und wenn nicht, ist es keine Schande, sich wirklich mal Gedanken zum Thema Insulin zu machen. Viele meinen, als Typ-2-Diabetiker sei das dann die finale Phase, einmal an der Nadel, immer an der Nadel. Das muss aber nicht sein. Und selbst wenn, lieber einige Injektionen als ständig zu hohe Zuckerwerte und die damit verbundenen Probleme und Spätfolgen.

Also, tief durchatmen. Zur Kontrolle gehen und mit dem Arzt eine Lösung suchen. Und lass dich nicht von den Werten verunsichern, die sind da, um korrigiert zu werden.
rahel3670

Re: BZ-Werte zu hoch

Beitrag von rahel3670 »

hallo Sasug

Käse enthält Fett und Eiweiss, beides wird in der Leber zu Zucker umgewandelt und kann vor allem nachts recht den BZ erhöhen.
Mein Sohn hat zwar Typ1, aber wenn er zum Znacht Käse (Mozzarella-kugeln) essen will, muss ich ihn limitieren, da die Werte ansonsten aus dem Ruder laufen.
Dasselbe haben wir bei Pizza, Pommes frites oder gekauften Wähen.....
Wir lesen dann die ganze Nacht lang nur Werte von 15-20mmol, trotz Korrektur mit Insulin!
Bei Typ2 hast du selber noch Insulin, allerdings reicht es wahrscheinlich nicht, um den Käse zu neutralisieren.

liebe Grüsse

Rahel
Sasug

Re: BZ-Werte zu hoch

Beitrag von Sasug »

Hallo zäme
Vielen Dank für eure aufmunterten Worte und die Tips und Erklärungen, hab wieder etwas gelernt. :)
Werde mich mal genauer achten wie mein BZ auf Käse etc. reagiert.
Antworten