Insulinspiegel

Alles um den Blutzucker
Antworten
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Insulinspiegel

Beitrag von hütin »

Hallo zusammen

Ich habe vor knapp 2 Monaten eine Ausbildung begonnen und werde euch im Rahmen dieser Ausbildung in den nächsten Monaten ev mit diversen Fragen bombardieren :lol: . Es wird meistens darum gehen, wie die gelernte Theorie umsetzbar ist, oder auch schon angewandt wird.

Da kommt schon die erste: Wie oft wird bei denen mit Typ 2 der Insulinspiegel gemessen? Und welche Rolle spielt er bei der Diagnosestellung und dem weiteren Verlauf? Ist vielleicht jemandem sogar der HOMA-Wert ein Begriff?

Ich danke euch für die Antworten :thumbup:
nina

Re: Insulinspiegel

Beitrag von nina »

Liebe hütin,

Ich habe Diabetes Typ 2, deklariert seit Januar 2010.

Noch nie wurde bei mir das C-Peptid bestimmt.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Die Bauchspeicheldrüse produziert das Proinsulin, welches dann in das Hormon Insulin und den Eiweisstoff C-Peptid gespalten wird.
Da das Insulin nur sehr schwer bestimmbar ist, wird das C-Peptid bestimmt, dessen Konzentration mit dem Insulinspiegel korreliert.

Der HOMA-Wert ist mir nur vom Labor her ein Begriff, er dient zur Berechnung der Insulinresistenz.

Ich denke, der Insulinspiegel wird dann interessant, wenn Typ 2 mit Medis, Ernährung und Bewegung
nicht mehr in den Griff zu bekommen ist und ob Insulingabe in Erwägung gezogen werden muss.

Liebe hütin, ich hoffe, du stellst uns viele Fragen. Das gibt uns die Möglichkeit, festzustellen, wie viel wir über unsere Krankheit wissen, und, wie gut wir behandelt werden...

Und, aber das ist nur meine Meinung (und Erfahrung): Theorie und Praxis sind auch beim Diabetes manchmal noch zwei Dinge...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulinspiegel

Beitrag von hut »

Soweit mir bekannt ist, erfolgen bei Typ 2 Diabetikern lediglich selten Insulinspiegelbestimmungen (bzw. C-Peptid-Bestimmungen). Die Diabetesdiagnostik wird meines Wissens durch die BZ-Bestimmungen und den HbA1c-Wert vorgenommen.
Gemäss meinem Informationsstand wird in der Diabetologie (noch) nicht mit den HOMA-Werten gearbeitet.

Ich bin gespannt auf die Antworten, die auf die Fragestellung eintreffen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Insulinspiegel

Beitrag von hütin »

nina hat geschrieben:
Und, aber das ist nur meine Meinung (und Erfahrung): Theorie und Praxis sind auch beim Diabetes manchmal noch zwei Dinge...
Da gebe ich dir absolut recht!
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Insulinspiegel

Beitrag von hütin »

Jetzt hat es mir den ganzen Rest gelöscht. Schreibe es irgendwann nochmals...
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Insulinspiegel

Beitrag von hütin »

So, ich versuche es nochmals...
Danke schon mal für die Antworten!

Der c-Peptide-Spiegel korreliert nicht total mit dem Insulinspiegel.

Nina, du hast es bereits angesprochen. Es geht um Insulinresistenz.
Solange die Betazellen noch genügend Insulin ausschütten (und damit auch c-peptide), ist der c-peptide Spiegel gut. Wenn aber zb die Muslulatur insulinresistent wird kann das Insulin nicht mehr aufgenommen werden. Somit steigt das Insulin im
Blut, Glucose und Peptide sind aber noch im Normalbereich. (Kurzfassung :) )
Das ist naturlich noch kein Diabetes. Es gibt aber ja Personen, die einen Prädiabetes diagnostiziert bekommen...

Deshalb interessiert mich das mit dem Insulinwert und was dann daraus gemacht wird.
Antworten