BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Alles um den Blutzucker
Antworten
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von marlise »

Hallo liebe Foris

Kennt ihr dieses Problem oder schon mal davon gelesen oder gehört?
Meine Werte sind seit ich keine Hormone (Femiston Conti) extrem aus dem Ruder gelaufen.

Nüchtern zwischen 10 und 12
3 Stunden nach Essen 14 bis 16

Vorher alles im grünen Bereich
Spritze 36 Einheiten Treseba und 12 Einheiten Novorapid zi jedem Essen.

Danke und liebe Grüsse
Marlise
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von hut »

Hallo marlise, willkommen zurück in unserem Forum!

Allenfalls kann das Beenden einer Hormontherapie infolge der damit zusammenhängenden Hormonumstellung mit der Situation während den Wechseljahren verglichen werden.

Während den Wechseljahren steigt das Risiko eines metabolischen Syndroms (Kombination von gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel mit allfälliger Insulinresistenz. Dies würde ein neue Eistellung deines Diabetes durch den Arzt oder die Diabetesberatung erfordern.

Bei Femiston Conti wird grundsätzlich nicht davon ausgegangen, dass es einen Einfluss auf die Blutzuckerwerte hat, es wird aber empfohlen bei Diabetesbetroffenen während der Femiston Conti-Therapie den Blutzucker regelmässig zu kontrollieren.

Du schreibst, dass du zu jedem Essen 12 Einheiten Novorapid injizierst. Ist diese Dosierung unabhängig von den eingenommenen Kohlenhydratmengen? Vielleich ist durch die Absetzung des Medikamentes der Appetit gestiegen und das Novorapid vermag die eingenommenen Kohlenhydrate nicht mehr abzudecken.

Das sind lediglich Erklärungsansätze. Meine Empfehlung: Besprich das Thema mit deinem Arzt oder mit deiner Ärztin.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

Re: BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von marlise »

Lieber Hut

Danke für Deine prompte Antwort. Nein ich esse absolut nicht mehr als vorher. Ich halte mich an den 2000 Kalorien Diätplan relativ strikt. So wie immer (keine Regel ohne Ausnahme :D )
Ja ich spritze unabhängig von den Kohlenhydraten, zu jeder Mahlzeit gleich viel. Hat bis jetzt gut geklappt. Was mich jetzt so aus der Bahn wirft keine Ahnung. Habe morgen einen Arzttermin.
Einige Veränderung: eben Hormon weglassen. Wallungen aushalten. Sonst nichts anderes wie sonst.

Grüessli
Marlise
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von Herr_Koch »

Der Insulinbedarf kann sich auch "einfach so" verändern, wenn du eine hormonelle Umstellung hinter dir hast, wird das aber wohl der Auslöser sein. Hier hilft eine Neueinstellung. Ich bin sicher, mit deinem Arzt wirst du eine gute Lösung finden.
marlise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 11:05
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 1. Mär 2003
Therapieform: Tabletten & Insulin
Insulin: Tresiba
Novorapid

Re: BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von marlise »

Hallo liebe Foris
Der Arzt meint ob die Hormone Schuld sind oder nicht...…… wir müssen nun eine Lösung finden. Also Hormone sind keine Diabetestherapie :D
Da ich leider Übergewicht habe das ich auch mit einer 2000 kcal. Diät nicht runter bringe (leide noch an einer unheilbaren Muskelkrankheit daher nicht mehr sooo viel Bewegung möglich) möchte er nicht noch mehr Insulin spritzen wegen der Gefahr an Gewicht zuzulegen. Sind denn wirklich 36 Einheiten vom Tresiba und 12 Einheiten bei den Mahlzeiten Novorapid soooo viel schon? Wieviel spritzt ihr?

Der Lanzeitzucker war 7.7 effektiv inakzeptabel und zu hoch. Nun soll ich mal versuchen alle 2 Tage noch 15 mg Actos zu nehmen am morgen. Kennt dieses Medikament jemand hier und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr? Grösse Nebenwirkungen Wassereinlagerungen, na super habe ich sonst schon genug und trage schon Kompressionsstrümpfe. Ach irgendwie ein Teufelskreis.

Liebe Grüsse
Marlise
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ steigt nach Beenden der Hormonersatztherapie

Beitrag von Herr_Koch »

Ich kenne das Medikament nicht persönlich, aber damit soll deine Insulinsensitivität gesteigert werden, damit du nicht noch mehr Insulin spritzen musst. Vielleicht verringert sich dadurch auch dein Bedarf, was dich natürlich bei der Gewichtsabnahme unterstützen kann.

Mein persönlicher Insulinbedarf ist geringer, aber ich hab auch keine Insulinresistenz, da erklärt sich das. Pro Mahlzeit spritze ich zwischen 0 und irgendwas Fiasp, halt je nachdem, was ich esse. ;) Basalinsulin spritz ich 18 Einheiten Tresiba.

Hast du schon einmal versucht, dich kohlenhydratarm zu ernähren? Ich könnte mir vorstellen, dass du damit grad beide Baustellen, also den zu hohen Blutzucker und dein Gewicht, positiv beeinflussen könntest.
Antworten