Insulin und Unterzuckerungen

Alles um den Blutzucker
angelath

Re: Insulin und Unterzuckerungen

Beitrag von angelath »

Hallo zusammen

Ich schreibe hier weiter um nicht noch einen Thread zu eröffnen, das wird ja auch gehen.

Lieder bin ich seit Freitag nicht mehr Schwanger, da wir am Mittwoch erfahren haben, dass in der 11. Woche jetzt keine Herztöne mehr da sind bei unserem Baby. Mir gehts entsprechend...*erschi**en. Aber ich habe einen Sohn und muss weitermachen.
Und natürlich fragt man sich warum? die Googlesuche bringt da ja vieles hervor und Diabetes hatte ich ja eventuell zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft nicht, da sie erst 8 Wochen nach Geburt diagnostiziert wurde. Nun habe ich gelesen, dass auch ein zu hoher Insulinspiegel für eine Fehlgeburt verantwortlich sein könnte. Wenn der Körper zu viel Insulin produziert...Ich habe gelesen, dass hierzu ein C-Raptide getestet werden müsste.

Gleich nach Feststellung der SS habe ich von 1mg Metfin auf Insulin umestellt und BZ gemessen, nachher gar auf den Sensor, da ich immer wieder bei Bewegung Unterzuckerungen hatte. Würde ich denn merken (wie? BZ-Messungen?) wenn ich zuviel Insulin hätte und keines / weniger spritzen müsste? Oder geht das an den BZ-Messungen vorbei?

Vielleicht kann mir da jemand etwas helfen. Ich lese, aber so ein Profi bin ich nach dieser kurzen Diabetes Zeit auch nicht...

LG Angela
angelath

Re: Insulin und Unterzuckerungen

Beitrag von angelath »

Noch etwas. Anhand meiner schlechten werte meiner 1. Schwangerschaft beim Zuckertest vermutet man, dass ich schon vor der Schwangerschaft Diabetes hatte. Damals ging die Schwangerschaft gut, obwohl bis zur 24. SSW nichts gemacht wurde (dann war der Zuckertest).

Würdet ihr jetzt einmal weiter regelmässig um zu sehen wie mein Zucker (ich bin 14 Kilo leichter als zu Beginn meiner 1. Schwangerschaft) ohne Schwangerschaft und Metfin sich verhält? Oder ist das alles totaler Blödsinn, was ich mir zusammenreime?
(mit der Möglichkeit, dass ich gar nicht so schlechte Werte habe und mit der zusätzlichen Insulinzugabe selber an der FG mitgewirkt habe...)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Insulin und Unterzuckerungen

Beitrag von Ottifant »

Liebe Angela
Das tut mir leid, was euch passiert ist. [emoji22]

Ich in deiner Situation würde nun ab und zu den BZ messen, einfach um rasch zu merken, wenn da was nicht stimnt.
Wünsche dir viel Kraft und Zeit zum Verarbeiten [emoji256]
An liaba Gruass
angelath

Re: Insulin und Unterzuckerungen

Beitrag von angelath »

Danke Ottifant.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin und Unterzuckerungen

Beitrag von hut »

Hallo Angela

Es tut mir sehr leid, dass du dein Kind während der Schwangerschaft verloren hast. Ich wünsche dir viel Kraft, weiterhin vorwärts zu schauen.

An und zu den Blutzucker zu messen, macht sicher Sinn. So kannst du frühzeitig reagieren, wenn etwas nicht mehr stimmt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten