Hb1c-wie oft im jahr?

Alles um den Blutzucker
rohny

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von rohny »

ja ist "etwas*" höher (11.6!) :shock:
Hoffe dass dies mit der Pumpe korrigiert wird.... :)
klaeui

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von klaeui »

der Hb1c wird bei mir alle 3monate bestummen.

so nebenbei: die roten blutkörperchen - in denen dieser wert gespeichert wird - haben eine durchschnittliche lebenserwartung von 120 tage.
Sunny

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Sunny »

Ich gehe auch alle 3 Monate zum HBA1c-Test, 2x pro Jahr zum Augenarzt und Zahnarzt für Kontrolle und DH, und 1x pro Jahr zum Gyn. Aber irgendwie ist das für mich selbstverständlich. Ich versuche jeweils, 2 Termine in dieselbe Woche zu legen, sodass das ganze "Spiel" dann auch mal ein Ende hat für einige Monate.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Herr_Koch »

Vorher alle drei Monate, weil mein Arzt aber so zufrieden ist, belasten wir die KK nicht unnötig und messen jetzt halbjährlich. Solangs gut geht.
Mira Belle

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Mira Belle »

Bei mir im Moment alle 2 Monate durch den Diabetologen. Bisher aber auch jeweils nach 3 Monaten wieder. Solange nichts besonderes ist jeweils durch den Hausarzt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von hut »

Ich teile die Meinung von Klaeui, wonach die "Zukerinformationen" vom Haemoglobin lediglich drei Monate gespreichert werden (ist zwar einen Tatsache und keine Meinung...) und lasse alle der Minate den Hba1c bestimmen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
oli.b.log

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von oli.b.log »

Hey zusammen

Ich lasse meinen Hba1c auch alle 3 Monate kontrollieren. Dies liegt nicht unbedingt an mir als vielmehr an der Diabetologin die einfach alle 3 Monate einen Termin im Kinderspital Zürich macht. Dazu kommt noch ein grosser Jahresuntersuch der jedoch mehr der Forschung als mir dient...
Ich denke auch das die 3 Monatskotrolle damit zusammenhängt, das die Blutkörperchen nur ca. 3 Monate überleben.
Liebe Grüsse
Oliver
Dinu

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Dinu »

Ich handhabe das "leicht flexibel". Normalerweise gehe ich alle 3 Monate, wenn ich über längere Zeit stabil bin, verlängere ich den Abstand auf 4 oder 5 Monate, natürlich in Absprache mit meiner Ärztin.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von hut »

Hallo Dinu
Herzlich willkommen als Schreibender im diabetesclub.ch. Schön dass du zu uns gestossen bist. Ich wünsche dir einen angeregten Austausch und viel Spass bei uns.

Solange das Hinausschieben der HbA1C-Bestimmung in Absprache mit dem Art erfolgt, ist dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden. Es ist einfach daran zu denken, dass die entsprechenden Informationen lediglich währen dre Monaten in den roten Blutkörperchen gespeichert bleiben (wurde ih^n diesen Rhread bereits an anderes Stelle abgehadelt).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Herr_Koch »

Man merkt ja selbst, wie der BZ so verläuft. Und wenn man da über längere Zeit stabil im guten Bereich ist, wird der HbA1c auch ohne Kontrolle ebenfalls im guten Bereich sein. ;)
Antworten