Hb1c-wie oft im jahr?

Alles um den Blutzucker
Bee

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Bee »

Hi zusammen

Alle 3 Monate ist auch bei mir der HbA1c Wert zur Kontrolle fällig. Mehr oder weniger halte ich diesen Termin ein. Der Wert sagt mir doch wo ich durchschnittlich stehe und es beruhigt mich wenn alles im grünen Bereich liegt.
ondi

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von ondi »

Auch bei mir wird das HbA1c aus den mehrfach erwähnten Gründen im 3-Mt.-Abstand gemessen. Eine Neuerung finde ich dabei angenehm:

Früher musste ich tagelang aufs Resultat warten, weil der Test in ein Labor geschickt wurde.
Seit einiger Zeit wird in der Praxis getestet — und da ist das Resultat nach nur etwa 5 Minuten schon da. Das finde ich praktisch, weil man dann nicht noch später daran denken muss, für den Testbescheid anzurufen. :D
Mira Belle

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Mira Belle »

Ggenau Ondi ... finde ich auch super. Kein E-Mail mehr nach 3 Tagen ob man das Hba1c erfahren darf. Mein Diab macht das jeweils jetzt auch ganz am Anfang und wenn ers dann nach wägen und Blutdruck braucht ist es schon ablesbar.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Herr_Koch »

Die Waage und den Blutdruck muss ich meinem Arzt noch abgewöhnen. Das kann ich auch daheim machen. Im Fall vom Blutdruck sogar aussagekräftiger.
Mira Belle

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Mira Belle »

Ja das mit der Waage ist ein Witz: Letztes Mal hat er mir gratuliert zum Abnehmen. Naja wenn ich nach dem Mittagessen Termin habe und 1,5 kg getrunken habe und es scheusslich kalt ist, ist es logisch, dass ich leichter bin, wenn ich beim nächsten Mal Termin am frühen Morgen (ich frühstücke nicht) und wegen der Hitze mit wenig Stoff und fast kein Schuh auftauche.

Mein Diab ist übrigens auch der einzige, der wenn er meinen Bauch anguckt sagt: "gsehd guet us!"
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Herr_Koch »

Sie ziehen bei mir pauschal 2 kg ab für Kleidung und Schuhe ... Meist steh ich aber daheim noch drauf und sags dann.
Am schlimmsten find ich aber wirklich die Blutdruckmesserei. Ich lauf in die Praxis, sitz kurz im Wartezimmer, steh auf, s wird grad gemessen und ich bin stets bei mindestens 140/90. Daheim hab ich <120/80. Aufgrund der Praxiswerte sollte ich eigentlich Blutdrucksenker kriegen ... Nur stimmen die halt nicht.
Mira Belle

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Mira Belle »

Genau ... viel besser wirds wenn ich davor noch vor dem vollen Parkhaus anstehen muss bis ich rein komme und ich dann jemanden vor mir habe der Schritttempo fährt weil ja irgendwo einer leer sein könnte ... *grummel* ... und dann zu spät komme.
ondi

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von ondi »

Mein Text von weiter oben ist jetzt überholt. Ich sagte, ich sei alle 3 Monate dran.

Noch im Dezember 2010 wollte mich meine HÄ als möglichen Mutanten zum Typ 1 sehen, weil mein HbA1c von 5,8 % auf 6,7 % gestiegen war. Der Test ergab aber weiterhin Typ 2.

Jetzt bin ich wieder stabil unterhalb von 6 %; und da ists nach ihrer Meinung nur noch alle 6 Monate nötig, zu messen, wie es in den letzten 3 Monaten im Durchschnitt war.

Da muss man dann schon aufpassen, ;) dass man nicht erst in den letzten 3 Monaten vor dem HbA1c zu guten Werten kommt – sonst ists Selbstbetrug. :mrgreen: Aber ich glaube, ich schaffs trotzdem, unten zu bleiben.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von swissphoenix »

man kann ja sein wert relative gut selbst einschätzen wenn man mal ne woche oder so regelmässig misst
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Beitrag von Herr_Koch »

Beim Nicht-insulinpflichtigen Typ 2 find ichs fast wichtiger, den HbA1c regelmässig zu checken. Weil da ja seltener gemessen wird. Aber wenn die Werte grundsätzlich gut sind und man nicht gross was im Leben ändert, reichts bestimmt auch.
Antworten