Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Vergünstigungen, Angebote, ihr sucht etwas
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von hut »

Auch wenn mit Diabetes im engeren Sinne nichts zu tun hat, finde ich die hier begonnenen Diskussion sehr interessant und offen. Ich denke es ist enorm wichtig, dass das berufliche Umfeld stimmt und die Arbeit, welcher man täglich nachgeht, Spass macht und Befriedigung bringt.
Die durch Ottifant geschilderte Entwicklung an ihrem Arbeitsplatz vermag tatsächlich die Motivation zu bremsen. Schade.
Ich hoffe für Bradley, Ottifant und Herr_koch, dass sich gute Lösungen abzeichnen. Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Erfolg dabei.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

Ottifant hat geschrieben:wahrscheinlich deshalb, weil auch ich mich entwickle, aber nicht in die gleiche Richtung wie die Praxis.
Ja verständlich, dass man sich dann mal weiter entwickelt - vor allem wenn man liest wie sich dein Arbeitsumfeld verändert hat. Das ist definitiv nicht mehr dieselbe Stelle wie vor 23 Jahren. Aber ich finde es schon beeindruckend so lange am selben Ort zu bleiben. Ich werde nächstes Jahr im Juli das erste mal überhaupt ein 5-jähriges feiern können :)
Ottifant hat geschrieben:Dies zu meinen Beweggründen, mich würde interessieren, wie dein Berufswunsch entstanden ist...
Ups, naja, eine kurze Version dieser Geschichte gibt es wohl nicht - aber ich versuche eine mittlere daraus werden zu lassen, ich muss aber trotzdem etwas ausholen.
Als Primarschüler hatte ich riesigen Spass an Sprachen was dazu führte, dass ich nach der 5. Klasse ans Gymnasium wechselte. Etwa mit 16 Jahren hatte ich eine grosse Krise - ich merkte, dass ich eigentlich gar nicht studieren wollte und habe begonnen mich für eine Lehre zu interessieren. Da war das erste mal der Gedanke, dass Bestatter etwas für mich werden sein könnte. Aber zu Hause galt das als krank und sowieso, wenn ich die Chance hätte studieren zu können dann hätte ich zu studieren. Ironie an der Geschichte, als ich dann die Matura hatte, teilten mir meine Eltern noch während der offiziellen Maturafeier mit, dass sie mich rausschmeissen würden, weil jemand mit einer Lehre mit 20 ja auch auszieht und man keinesfalls vorhabe mir ein Studium zu finanzieren. Aber das ist eh eine andere Geschichte, es war ein Elternhaus voller Gewalt, täglich.

Der Tod war bei uns zu Hause immer ein grosses Tabu - vielleicht hat das dazu geführt, dass er mich so fasziniert - und ein Teil ist sicher auch weil ich nie richtig an den Tod herangeführt worden bin. Ich habe bis jetzt erst einen Toten gesehen, da war ich 8 Jahre alt - es war meine an Krebs gestorbene Tante. Meine Eltern wollten es zuerst nicht zulassen das ich sie aufgebahrt sehe, aber mein Onkel hat mich dann mitgenommen. Mich hat der Anblick dann tatsächlich verstört, aber nicht weil ich Angst vor der Leiche hatte wie meine Eltern angenommen haben, sondern weil ich sie im Leben nicht so schön und friedlich in Erinnerung hatte wie tot im Sarg. Wenn man mir dort vermittelt hätte, dass der Tod eben ein Bestandteil des Lebens ist und das er auch eine Erlösung sein kann hätte ich das verstanden - so hingegen blieb für mich die Diskrepanz zwischen dem geschilderten Schrecken des Todes und der friedlichen verstorbenen Tante. Gebüsst habe ich dann dafür als meine Grossmutter sterbenskrank im Spital war. Ich hatte sie vor der Spitaleinweisung ein bis zweimal in der Woche besucht, ein bisschen Gesellschaft geleistet, Rasen gemäht und mich Enkel-mässig kulinarisch verwöhnen lassen :)
Aber als sie im Spital war habe ich sie nicht einmal besucht - der Gedanke sie an Schläuche angeschlossen im sterben zu sehen hat mich komplett fertig gemacht. Als dann nach etwa 2 Wochen um 3 Uhr früh das Telefon vom Spital kam, dass sie verstorben war zerbrach in mir eine Welt. Und wieder haben meine Eltern nicht kapiert wie ich mit Trauer umgehe. Obwohl es mir an dem Tag sehr schlecht ging und ich fast nicht mehr konnte vor Selbstvorwürfen, prügelten sie mich wortwörtlich in die Schule. Es wurde mir dann auch verwehrt sie aufgebahrt ein letztes mal zu sehen weil ich ja nach dem Erlebnis mit meiner Tante "so schlecht geschlafen habe".
Ich hatte jahrelang ein schlechtes Gewissen und kam kaum über den Tod von meinem Grosi weg bis ich mich dann mal lange an ihr Grab gesetzt und mich mit ihr ausgesprochen habe - es klingt seltsam, aber es gibt sicher Leute die das verstehen ;)
Dann gibt es noch zwei Erlebnisse bei denen ich fast gestorben wäre, einmal fast ertrunken und einmal wegen einer Krankheit. Beim letzteren mal hatte ich über Wochen immer stärker werdende Schmerzen, als ich dann als Notfall ins Spital eingeliefert wurde war es schon fast zu spät. Aber zwei Dinge wurden mir dort klar:
  • es kommt ein Punkt an dem es einfach in Ordnung ist zu sterben und in dem Moment hat man auch keine Schmerzen mehr.
  • Man sollte jederzeit seine weltlichen Dinge in Ordnung halten. Das erste was ich gemacht habe als es mir wieder besser ging war meine finanziellen Verhältnisse so zu regeln, dass mein Bruder und meine damalige Freundin (heute meine Frau) versorgt sind.
Trotzdem machte ich mit meinem Trott weiter, wohl auch weil ich in meinem Leben schlicht noch nicht bereit war. Manchmal habe ich ganz offen gesagt das Gefühl, dass ich mit meiner geistigen Reife lange meinem biologischen Alter hinterhergehinkt bin - wohl auch weil ich auch so lange brauchte um die Erlebnisse meiner Kindheit und Jugend aufzuarbeiten und einzuordnen. Der Diabetes war ein gewichtiger Schritt vorwärts. Der hat mich gezwungen mein Leben wirlich in die eigene Hand zu nehmen.
Und danach kamen die alten Sehnsüchte und Träume wieder hoch, ich bin zwar ziemlich gut in meinem Job und verdiene heute auch sehr gut. Aber es ist halt nicht erfüllend. In meinem Umfeld werde ich zwar beneidet wegen meinem Lohn und weil ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, aber Geld ist nicht alles (und habe ich trotzdem immer zu wenig ;) ) und wer mit seinem Hobby Geld verdienen muss der hat kein Hobby mehr. Aber ich war hier in einem Trott, dass ich unbedingt Geld verdienen muss weil meine Frau und ich ja noch Kinder wollen. Ich arbeite zwar im Bereich Radioonkologie, kann also schon was gutes leisten - aber auf einer sehr abstrakten Ebene.
Und da ich schon immer etwas "soziales" machen wollte und viele Dinge einfach nicht in Frage kommen, ich habe mich bewusst gegen ein Studium der Medizin, Psychologie oder Theologie entschieden, bleibt nicht vieles übrig :). Theologie ist ein Studium das mich zwar bis heute fasziniert - ich bezeichne mich auch als gläubig aber eben nicht als religiös. Ich kann mich einfach nicht zur Kirche bekennen - geht nicht, also kann ich auch nicht ehrlich Theologie studieren.

Tja und dann bleibt irgendwie der Beruf des Bestatters respektive ehrenamtliche Hospiz-Arbeit.
Die Hospiz-Arbeit ist quasi mein Notnagel wenn ich nicht aus meinem jetzigen Beruf rauskomme. Der Bestatter ist für mich aber ein wunderbares Bindeglied zwischen Tod und Leben. Jeder trauert anders und ich möchte gerne den Lebenden ermöglichen ihre Art der Trauer leben zu können. Und ich empfinde es als höchste Ehre einen Verstorbenen einzusargen - nie ist der Mensch so verletzlich wie in seinem Tod. Klingt wieder bescheuert, aber es gibt sicher Leute die es verstehen ;) Ich wünschte jedenfalls, dass meine Toten von einem Bestatter abgeholt werden der sie immer noch als Menschen sieht, und nicht von dem, der sie wie totes Fleisch in eine Kiste wirft wie eine Kollegin die als Pflegerin in einem Altersheim arbeitet im Zusammenhang mit einem bestimmten Bestatter erzählt.
Ich denke ich möchte als Bestatter den Menschen wieder ermöglichen dem Tod Raum in ihrem Leben zu geben - ars moriendi und ars vivendi sind kein Gegensatz, sondern zusammenhängende Pole. Die Lebenden sollen ihre Toten wieder sehen dürfen wenn sie das wünschen, sie sollen Zeit und Raum haben für ihre Rituale. Und ganz praktisch, ich bin einfach saugerne Dienstleister :mrgreen:

Der initiale Auslöser war ein langes Gespräch mit einer Kollegin der eine 15-jährige Beziehung zerbrochen ist und die nun nach einer Trauerphase Vollgas gibt, aber so richtig das Leben umkrempelt und mit viel Energie was ganz neues anfängt. Und da habe ich mir gesagt, ich muss doch nicht warten bis mir eine Beziehung zerbricht bis ich was Neues wage....

Übrigens, auch meine Frau hat mir jetzt gestern gesagt, dass sie eigentlich auch genug hat und was neues probieren möchte... manchmal denke ich, in die schlimmsten Gefängnisse sperren wir uns selbst - aber wir haben auch den Schüssel um wieder rauszukommen ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Petra »

Herzlichen Dank Bradley für diese aufrichtigen, sehr persönlichen Zeilen!

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Ottifant »

Danke Bradley fürs Erzählen deiner Geschichte und deine offenen Worte.
Dein Berufswunsch begleitet dich schon so manches Jahr, das ist nix aus einer Laune heraus entstandenes. Für dein "Seelenheil" musst du diesen Weg gehen, es wird dir gelingen, da bin ich mir sicher! Du hast dich fundiert erkundigt und sehr viele Gedanken dazu gemacht, ich drücke dir die Daumen und wünsche Geduld und Energie- oftmals geht das Vorwärtskommen nicht so leicht-
Sterbebegleitung ist bei uns auch immer wieder ein Thema, vor allem mein Mann möchte dies auch mal machen, aber im Moment sind wir noch sehr eingespannt mit anderen Aufgaben, dass einfach der Raum (und die Zeit) fehlt für diese grosse Aufgabe...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Ottifant »

So, ich hole dieses Thema mal rauf, weil es für mich momentan ganz aktuell ist und ich eine entsprechende Frage an euch habe:

Ich musste mich schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr um eine neue Arbeitsstelle bemühen... :o und nun, jetzt ist es soweit: das erste Vorstellungsgespräch ist durch und ich bin eine Runde weiter... wir sind noch zu zweit im Rennen um eine Stelle... schon mal gut... nun frage ich mich, wie ihr das handhabt; wann erzählt ihr von eurem Diabetes? Ich meine mich zu erinnern, dass man nichts zu erzählen braucht, aber der Fairness halber wäre es angebracht, beim nächsten Gespräch doch davon zu berichten? oder schweige ich lieber, um meine Chancen intakt zu halten? - Wobei- mein Diabetes war mir während all meinen Jahren der Arbeit noch nie ein Hindernis (letztmals, als ich einige Tage ausfiel war dies über Auffahrt... :lol: also kein Arbeitsausfall)...
Also, um Inputs bin ich euch dankbar.
Und ums Daumen drücken sowieso, nächsten Mittwoch ist "schnupperarbeiten", danach folgt die nächste Entscheidung. Ginge es nach mir, hätte ich schon längst Ja gesagt- was heisst gesagt- laut Ja gerufen und mit dem Kopf genickt gleichzeitig!- zu dieser neuen Herausforderung :thumbup:
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Paedy »

Ich finde das immer wieder schwierig. Ich persönlich bin da nicht so offen, was das betrifft. Deshalb würde ich das nie sagen. Jedoch wird es bei mir vermutlich auch nie ein Problem geben deshalb.
Andere werden das relativ schnell offenlegen... Aber hören wir mal was die anderen dazu sagen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von hut »

ich drücke dir schon mal ganz fest die Daumen für das Schnuppern am nächsten Mittwoch und bin gespannt, was du uns anschliessend berichtest.
In Sachen Diabetes zu deklarieren bin ich kein Massstab, denn ich gehe sehr offen damit um. Ich würde beim Schnuppern informieren, dass ich mit Diabetes lebe und nicht an Diabetes leide.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Nike »

Gerade heute war so eine Frage im K-Tipp. Ging um einen Jungen, der Ritalin nehmen muss. Die Antwort war, dass wenn bei einer Krankheit und/oder Medikamente ein normales Arbeiten möglich ist, muss es nicht erwähnt werden.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Glückskäferli »

Nike, das finde ich gut.


Ich hab meinen Diabetes immer erst in der 2 oder 3 Vorstellungsrunde am Schluss so neben bei noch kurz erwähnt. Hatte deswegen nie Probleme.
Vor allem ist es Wichtig, das man erwähnt, das man nicht an ein starres Esszeitenplan gebunden ist. Den davon haben die meisten Arbeitgeber Angst.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von hut »

Nike hat geschrieben:.. Die Antwort war, dass wenn bei einer Krankheit und/oder Medikamente ein normales Arbeiten möglich ist, muss es nicht erwähnt werden.
Rechtlich ist diese Aussage absolut korrekt.
Trotzdem würde ich aus Gründen der Transparenz meinen Diabetes erwähnen. Gerade auch um ein klares Zeichen zu setzen, dass wir als Diabetesbetroffene (meistens) ohne jegliche Einschränkungen im Berufsleben stehen und unsere Ausgaben vollumfänglich erledigen.
Ich gehe davon aus, dass sich Transparenz gegenüber dem Arbeitgeber und den Arbeitskollegen in der Regel lohnt. Ein Arbeitgeber, welcher auf meine Anstellung aufgrund des Diabetes verzichtet, wird mittel- und langfristig wohl kaum der richtige Arbeitgeber für mich sein.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die nicht oft vor der Tatsache eines Arbeitsplatzwechsels stehen. Während meiner Diabeteskarriere musste ich mich (bedingt durch Gesetzesänderungen, welche neue Zuständigkeiten nach sich zogen) zwei Mal bewerben. Beide Male bin ich offen mit dem Diabetes umgegangen und habe die Stellen auf Anhieb ohne Vorbehalte erhalten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten