Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Vergünstigungen, Angebote, ihr sucht etwas
Bradley

Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

Hallo zusammen

Ich habe endlich den Mut gefunden mich völlig frei von Überlegungen des Salärs und anderen Dingen zu entscheiden mich beruflich komplett neu zu orientieren. Ich merke aber schon, dass es relativ schwierig ist in meine Wunschbranche einzusteigen. Einen ersten Termin konnte ich dank privater Beziehungen vereinbaren - und eventuell ist ja auch hier jemand der mir weiterhelfen kann.

Konkret suche ich die Möglichkeit für ein Praktikum und/oder einen Arbeitsplatz um berufsbegleitend die eigentliche Berufausbildung zu machen.

Und um was geht es nun konkret: Ich will Bestatter werden.

Zurzeit bin ich auch daran mich für eine Ausbildung als ehrenamtlicher Sterbebegleiter zu bewerben - hier bin ich allerdings schon weiter.
Falls aber jemand bereits auf dem Gebiet tätig ist, ich bin für jede Anregung offen und dankbar.

Grüsse Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von hut »

Mit welchen Fragen des täglichen Lebens man in diesem Forum doch alles konfrontiert wird :lol:
Informationen zum Beruf des Bestatters erhältst du sicher beim Schwez. Beufsverband der Bestattungsdienste: http://www.bestatter.ch/de/portraet
oder bei einem grösseren Bestattungsunternehmen wie z.B. Firma Gerber in Lindau ZH oder Firma Egli in Beromünster LU. Auch werden die Bestattungsämter der Städte, welche einen eigenen Bestattungsdienst unterhalten (z.B. Bestattungsamt der Stadt Zürich) Auskünfte zu deinem Berufswunsch geben können.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:Mit welchen Fragen des täglichen Lebens man in diesem Forum doch alles konfrontiert wird :lol:
Mit allen Fragen rund um das Leben halt :mrgreen:
hut hat geschrieben:Informationen zum Beruf des Bestatters erhältst du sicher beim Schwez. Beufsverband der Bestattungsdienste: http://www.bestatter.ch/de/portraet
oder bei einem grösseren Bestattungsunternehmen wie z.B. Firma Gerber in Lindau ZH oder Firma Egli in Beromünster LU. Auch werden die Bestattungsämter der Städte, welche einen eigenen Bestattungsdienst unterhalten (z.B. Bestattungsamt der Stadt Zürich) Auskünfte zu deinem Berufswunsch geben können.
Die Adresse des Verbandes kenne ich natürlich schon und mit denen habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, Sie sind sehr hilfsbereit.
Unabhängig voneinander haben mir zwei Kolleginnen denselben Bestatter empfohlen - der hat leider keine freie Stelle aber nimmt sich trotzdem Zeit für ein Gespräch mit mir. Eigentlich wäre er mein "Wunsch-Lehrmeister" auf Grund der Einstellung zum Tod, zu Verstorbenen und zu Trauerritualen, aber eben nichts frei :(

Es ist paradox, es ist zwar ein Beruf der vielen einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt - aber auf der anderen Seite, wer den Job mal macht scheint nicht mehr aufzuhören. Es ist jedenfalls sehr schwer eine offene Stelle zu finden (ich habe überhaupt erst eine gefunden und da komme ich leider nicht hin, weil ich die Aufgebotszeit bei Pikettdiensten von meinem Wohnort nicht einhalten kann). Und sämtliche mir bekannten Job-Portale liefern für "Bestatter" exakt 0 Ergebnisse.

Wie du siehst bin ich bereits einige Schritte vorangekommen, meine Frage ist deshalb ganz konkret, kennt jemand einen Bestatter der eine freie Stelle hat?
Da man Bereitschaftsdienst hat wäre es gut wenn es in der Region BE/AG/SO/BS/BL/LU wäre, oder einfach "Nordwestschweiz" - passt wohl besser.

Aber Danke für die Antwort :)

Grüsse Bradley
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Ottifant »

Bradley, leider kann ich dir keinen Tipp liefern, aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Neuorientierung nach deinen Vorstellungen klappt. Schön, dass du den Mut hast, etwas neues in Angriff zu nehmen.
Auch ich bin daran, mich neu zu orientieren, da ich im Bereich meines erlernten Berufes bleibe, hoffe ich, dass ich nicht zu lange suchen muss...
An liaba Gruass
Bradley

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

Ottifant hat geschrieben:Auch ich bin daran, mich neu zu orientieren, da ich im Bereich meines erlernten Berufes bleibe, hoffe ich, dass ich nicht zu lange suchen muss...
Was denn? Eventuell kann man ja dir helfen :)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Ottifant »

Das ist nett! :thumbup:
Ich bin gelernte MPA und meine Fachkompetenz liegt im Bereich der Ophthalmologie... nun möchte ich mich verändern, irgendwo mehr ins administrative, ohne meinen Wurzeln untreu zu werden... und wenn, dann etwas in Richtung Sekretariat im "religiösen" Bereich, da habe ich auch schon meine Erfahrungen, aber eher an der Basis... könnten wir ja doch irgendwie zusammenspannen... ;)
An liaba Gruass
Bradley

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

Ottifant hat geschrieben:Das ist nett! :thumbup:
Ich bin gelernte MPA und meine Fachkompetenz liegt im Bereich der Ophthalmologie...
nun möchte ich mich verändern, irgendwo mehr ins administrative, ohne meinen Wurzeln untreu zu werden... und wenn, dann etwas in Richtung Sekretariat im "religiösen" Bereich, da habe ich auch schon meine Erfahrungen, aber eher an der Basis... könnten wir ja doch irgendwie zusammenspannen... ;)
Im "religiösen" Bereich - na das kann vieles sein :)
Das Problem wird wohl darin liegen, dass du eine bezahlte Arbeit findest - ehrenamtlich in dem Bereich tätig zu werden ist ja kein Problem. Jedenfalls hat keiner der Hospiz-Träger-Vereine die ich näher angeschaut habe abgewinkt weil sie zu viel Personal hätten....
Hast du genauere Vorstellungen in welche Richtung es gehen soll und bist du konfessionsgebunden?
Überhaupt würde es mich interessieren wieso jemand aus der Gesundheitsbranche quasi noch einen Schritt weiter Richtung Seelsorge gehen will. Mir fehlt zum Beispiel in meinem jetzigen Beruf als Informatiker schlicht das Gefühl mit Menschen zu tun zu haben - und viel zu viel mit Maschinen zu reden. Falls Skynet tatsächlich mal die Macht übernehmen wird habe ich sicherlich einen Vorteil, aber bis dahin....
Ausserdem "leide" ich unter dem ständig kälter werdenden sozialen Klima in unserem Land und ich sehe hier die Möglichkeit wenigstens im Kleinen und einzelnen Menschen helfen zu können, das System kann ich eh nicht ändern.
Ich fände es ungeheuer spannend darüber etwas ausführlicher zu diskutieren - vor allem auch weil mir der berufliche Hintergrund den du hast völlig fehlt. Gerne per PM oder überhaupt nicht wenn du nicht magst :D
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Herr_Koch »

Aufbruchstimmung hier drin, interessant ;)

Ich hab mich auch nach gefühlten Jahrhunderten mal nach was Neuem umgesehen. In meinem Bereich ists schwierig, was zu finden, was mir passt. Jedenfalls in der Schweiz. Aber ich hab was gefunden und am 3. November fang ich da an. Mal schaun, wies wird. Ist aber in meinem angestammten Job. Und solange man fürs Büsistreicheln nicht gut bezahlt wird, bleib ich wohl auch dabei. ;)

Viel Erfolg jedenfalls euch Suchenden!
Bradley

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben: Und solange man fürs Büsistreicheln nicht gut bezahlt wird
Na um die Stelle müsstest du dich mit mir prügeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Neuorientierung, evtl. kann jemand helfen?

Beitrag von Ottifant »

Bradley, ich diskutiere sehr gerne, über fast jedes Thema.
Meine Situation ist so, dass ich schon mein halbes Leben lang :shock: (23 Jahre) in der gleichen Praxis für Augenheilkunde tätig bin. Da habe ich in der Tat viel Patientenkontakt, kann auch viel selbständig machen, Untersuchungen am Patienten und ab und zu auch Assistenz bei Operationen, im Grunde genommen eine abwechslungsreiche und interessante Stelle... nun, die Praxis hat sich in den Jahren verändert, da kam mal eine neue Chefin- ich blieb- dann kam mehr Personal - ich blieb- dann kam ein zweiter Augenarzt- ich blieb- dann nochmals mehr Personal - ich blieb und habe all die Veränderungen mitgemacht und hatte dabei je länger je weniger Freude an der Arbeit... dies deshalb, weil es mir nun zu eng wird, räumlich und psychisch, ich Mühe habe mit dem einen Augenarzt, ich nicht mehr so arbeiten kann, wie ich es mich gewohnt bin... ich fühle mich nicht mehr wohl in der Praxis, wahrscheinlich deshalb, weil auch ich mich entwickle, aber nicht in die gleiche Richtung wie die Praxis... ich bin der Typ Mensch, der gerne selbständig arbeitet, dafür auch Verantwortung übernimmt, vor mich hin arbeiten und wissen, was zu erledigen ist... das geht jetzt nicht mehr, da wir immer zu zweit als MPA anwesend sind... über viele Arbeitsschritte wird diskutiert, bis sie dann übernommen werden, dann kommt wieder eine neue Idee... ich finde solches sehr mühsam, auch, weil ich nicht mit allen meinen Arbeitskolleginnen gleichzeitig arbeite, also muss ich jeweils noch drum bekümmert sein, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind, denn die Verantwortung wird mir gerne überlassen... deshalb möchte ich irgendwo neu starten.
Mir ist mein Glaube wichtig, ich habe in diese Richtung schon einiges ehrenamtlich gemacht (Firmbegleiterin, Lektorin, Familiengottesdienst gestalten...) deshalb kenne ich die Leute in "meiner" Pfarrgemeinde und wenn ich z.B. dort auf dem Pfarramt arbeiten könnte, hätte ich immer noch Kontakt zu Menschen, denn dies ist mir nach wie vor wichtig... ich möchte aber schon eine bezahlte Arbeit, denn ich bin jede Woche mehrere Stunden ehrenamtlich im Einsatz als Beiständin, Mitglied im Samariterverein und der Feuerwehr-Sanität...

Dies zu meinen Beweggründen, mich würde interessieren, wie dein Berufswunsch entstanden ist...
An liaba Gruass
Antworten