Suppen

Auch das Geniessen von Köstlichkeiten gehört zum Leben mit Diabetes!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Suppen

Beitrag von Herr_Koch »

Gestern gabs im Tagi ein paar Suppenrezepte zu lesen.

Die Pilzsuppe hab ich gestern Abend mal ausprobiert, war sensationell. Im Unterschied zum Rezept hab ich allerdings noch etwas Preiselbeeren hinzugefügt. Ich fand, die Süsse hat dem Ganzen gut getan.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Suppen

Beitrag von swissphoenix »

mache mir oft gemüse suppe (oft auch noch fleisch, huhn dazu) ist gut um auf arbeit was warmes zu essen. kochen tiefkühlen und auf arbeit aufwärmen in der microwelle
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Suppen

Beitrag von Ottifant »

Ich liebe Suppe über alles, danke deshalb für die Rezepte, Herr Koch! :clap:
An liaba Gruass
Nike

Re: Suppen

Beitrag von Nike »

Ich mach auch hauptsächlich Gemüsesuppen mit Siedfleisch und Markknochen. Das Siedfleisch gibt es dann in den kommenden Tagen als Aufschnitt oder Salat.
Ich liebe Pilzsuppe, aber ausser mir und meinem Mann isst das niemand, also mach ich sie nicht.

Grüessli Nike
welles

Re: Suppen

Beitrag von welles »

Seit meine Mutter in einer Pflegegruppe wohnt, gibts an heilig Abend die wunderbare mutter'sche Gerstensuppe mit Schüfeli oder Rollschinkli nicht mehr und mir gelingt sie einfach nicht so richtig wie ihr...*schnief*
ClaudiaM

Re: Suppen

Beitrag von ClaudiaM »

Sali Welles

Das können wir natürlich nicht so stehen lassen ...
Wenn du möchtest, könnte ich dir ein wirklich feines Gerstensuppe-Rezept eintipseln - bei uns wird das von allen geliebt (und das ohne das üblicherweise nötige Drohen :-))

Claudia
Nike

Re: Suppen

Beitrag von Nike »

Welles, da könnt ich auch aushelfen, und zwar mit den Rezept von Marianne Kaltenbach. Also wenn Du Interesse hast, schicke ich es Dir. Und dann kannst Du an an Heillig Abend Dich durch alle Gerstensuppenrezepte probieren.

Grüessli Nike
welles

Re: Suppen

Beitrag von welles »

Erstmal danke für die Angebote. :clap:

@ Nike: Ich Depp, ich hab ja die 3 Kaltenbachschmöker selber, sie stehen da, wo sie hingehören: Auf einem Gestell in der Küche, bei den anderen Kochbüchern...*Kopfschüttel*

Allerdings ist das natürlich auch nicht Mutters Gerstensuppe...*g*

@ ClaudiaM: Aber ich nehme das Rezepte natürlich sehr gerne und probiers aus...

PS: Auf Wunsch würde ich hier das eigentlich topsecrete Rezept für mein "preisgekröntes" Lauchgratin veröffentlichen. Freunde in Lôzanne meinten, es sei das Beste, dass sie jemals gegessen hätten. Auch nach Höflichkeitsfloskelabzug noch ein schönes Urteil..*lach*
ClaudiaM

Re: Suppen

Beitrag von ClaudiaM »

Also, dann werde ich das hier mal eintipseln :angel:

Zutaten für 4 Portionen (ähm, Sohnemann verdrückt die Hälfte mit links und ist eigentlich kein Riesenesser :? )

10 g Öl
120 g Speck (ich gebe am Schluss lieber für die, die wollen Bündnerfleisch dazu, in Möckli geschnitten)
60 g Gerste
80 g Zwiebeln
120 g Karotten
80 g Sellerie (lasse ich manchmal weg)
100 g Lauch
1 Liter Wasser
16 g Brühe (pulver oder Paste)
80 g sahne
20 g Mehl
Salz und Pfeffer

Öl erhitzen, je nachdem speckwürfel dazu, anbraten, Gerste dazu und mitdünsten.
Erst jetzt das klein geschnittene Gemüse dazu und auch mitdünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wasser und dem Brühpulver (kann man sehr gut selber machen :thumbup: )
gut 1-2 Stunden kochen.

Erst 20 Minuten vor dem Servieren das Mehl und die Sahne mischen, der Suppe beigeben und nochmals aufkoche.


So einfach...
Ich mach immer die doppelte Menge, damit die Chance besteht auch noch etwas einzufrieren....

Wird demnächst wieder gemacht, gutes "nach-dem-Fussballtraining-essen" ;)


....und übrigens warten bei mir im Garten noch 6 Lauchstangen - also nur her mit dem Geheimrezept bitte bitte :shifty:

Claudia
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Suppen

Beitrag von Herr_Koch »

Welche Gerste nimmst du? Es gebe da verschiedene, hab ich mir sagen lassen. Gröber und feiner. Ich liebe Bündner Gerstensuppe, habs aber noch nie selber gemacht. Wär mal was.
Antworten