"Gefährliches" Gemüse?

Auch das Geniessen von Köstlichkeiten gehört zum Leben mit Diabetes!
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

"Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von Paedy »

Wie sieht das bei euch aus mit Gemüse und korrigieren. Habt ihr spezielles wo ihr besonders aufpassen müsst oder irgendwelche Phänomene auftreten?
Linsen und Mais sind ja scheinbar solche Spezialisten.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von Herr_Koch »

Die Frage ist, was man alles zum Gemüse zählt. In England sind Kartoffeln und Bohnen ja ne normale Gemüsebeilage. Ich selber seh das etwas anders ... ;)

Rüebli enthalten ja zB. schon einiges an KH, verglichen mit zB. Blattsalat. Dennoch berücksichtige ich derartiges Gemüse für mich nicht. Ich würd, wenn ich viel Rüebli oder auch Randensalat gegessen hab, dann am Ende halt eher noch etwas aufrunden. Aber speziell mitberechnen tu ichs nicht. Gut, ich verschling auch nicht Unmengen davon. Bei einem grossen Gemüseteller mit vielen KH-haltigen Gemüsen und ohne andere kohlenhydrathaltige Beilagen würd ich dann doch was spritzen fürs Gemüse. Aber nicht sehr viel.
Nike

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von Nike »

Bei Gemüse mach ich es wie Herr Koch.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von hut »

Grundsätzlich rechne ich Gemüse mit ein (ich mag Gemüse sehr und esse deshalb auch grössere Mengen), ausser wenn es sich lediglich um eine optisch schön wirkende Verschönerung handelt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mira Belle

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von Mira Belle »

Ich wusste doch schon immer, dass Gemüse gefährlich ist!!!

Ich rechne höchstens den Mais- und Randensalat mit ein. Aber auch so, dass ich einfach ein bisschen aufrunde. Ich esse oft bei Heisshunger einfach ein, zwei Rüebli, spritze die dann aber nicht.
welles

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von welles »

@Paedy

Mais oder Linsen berechne ich als "Saettigungsbeilage", also "reine" KH, anderes Gemuese (auch junges! *g*) rechne ich nicht speziell ein sondern runde je nach Menge auf.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von Ottifant »

... ich habe anno dazumal gelernt, dass, wenn ich nur Salat oder Gemüse esse, ich diese abdecken soll, (1 E oder so...), wenn ich aber noch Fleisch mitesse, dies nicht nötig ist... und daran halte ich mich auch jetzt noch, klappt meistens... :clap:
An liaba Gruass
welles

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von welles »

Ist z.B. sehr praktisch fuer mitternaechtliche Schinkenexzesse oder so...*g*...obwohl das dann die Linie doch ziemlich derangieren kann.
mario.g

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von mario.g »

Herr_Koch hat geschrieben:Die Frage ist, was man alles zum Gemüse zählt. In England sind Kartoffeln und Bohnen ja ne normale Gemüsebeilage. Ich selber seh das etwas anders ... ;)

Rüebli enthalten ja zB. schon einiges an KH, verglichen mit zB. Blattsalat. Dennoch berücksichtige ich derartiges Gemüse für mich nicht. Ich würd, wenn ich viel Rüebli oder auch Randensalat gegessen hab, dann am Ende halt eher noch etwas aufrunden. Aber speziell mitberechnen tu ichs nicht. Gut, ich verschling auch nicht Unmengen davon. Bei einem grossen Gemüseteller mit vielen KH-haltigen Gemüsen und ohne andere kohlenhydrathaltige Beilagen würd ich dann doch was spritzen fürs Gemüse. Aber nicht sehr viel.
Ich machs genauso.
martin111

Re: "Gefährliches" Gemüse?

Beitrag von martin111 »

Ich halte es mit Rueblis genauso. Einfach etwas aufrunden, wenn man zu viel hatte.
Antworten