Accu-Chek Mobile von Roche

Hier werden von Usern diverse Geräte vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Paedy »

Hallo zusammen,
ich mach mal den Anfang mit dem - wie könnte es anders sein - Accu-Chek Mobile (der zweiten Generation).

Das Gerät wird mit zwei AAA-Batterien betrieben und diese halten bei mir etwa 5 bis 6 Monate bei rund 4 Messungen am Tag). Es ist ein eher grosses Gerät, etwa Handygrösse - wobei inklusive Stechhilfe und keinen Döschen für frische und gebrauchte Streifen oder Einzellanzetten. Die Stechhilfe ist direkt am Messgerät eingeklickt, kann aber auch entfernt werden. Die Trommel hat, wie bei vielen anderen vergleichbaren Stechern 6 Lanzetten drin. Durch einfaches Drehen kann die nächste ausgewählt werden. Ich musste mich daran gewöhnen, dass es kein "Aufziehen" braucht. Oben draufdrücken und der Stich wird direkt ausgelöst. Ein riesiger Vorteil ist, dass man nicht mit einzelnen Messstreifen herumhantieren muss. Dies wird mit einer Kassette bewerkstelligt, die 50 Messungen am laufenden Meter drauf hat und einfach wieder weggerollt werden. Man kann sich das wie bei den alten Musikkassetten vorstellen. Der Streifen sieht auch ganz ähnlich aus. Wenn der Spitzenschutz geöffnet wird, fördert der - meiner Meinung nach - relativ laute Motor den nächsten Test an die Spitze. (P.S. wenn hier jemand einschlägiges mitliest wird's ja vielleicht leiser bei der nächsten Version). Kleiner Tropfen ran und nach etwa 5 Sekunden steht der Wert gross auf dem gut lesbaren Display. Über die drei Tasten können noch "vor dem Essen", "nach dem Essen" oder einfach gar nichts dazu getaggt werden. Wenn der Spritzenschutz wieder geschlossen wird, stellt das Gerät nach etwa 20 Sekunden wieder ab. Über den Micro-USB Anschluss können auf jedem PC oder Mac mit Java relativ übersichtliche Grafiken der Messwerte angezeigt werden. Zu der Messgenauigkeit kann ich selber nichts sagen, da ich selber nie Vergleichsmessungen mache, da ich das für Geldverschwendung halte. Die Messstreifen-Kassette ist offiziell nach dem Einlegen 3 Monate haltbar. Anscheinend kann das umgangen werden, falls man drüber ist mit Batterie raus, Kassette raus, Batterie rein, Kassette rein. (Tipp kommt von Forti, ich habs noch nie ausprobieren müssen).
Ja ich denke das ist im Moment alles was mir so einfällt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Herr_Koch »

Ich erlaube mir, noch was aus meiner Erfahrung zu ergänzen. ;)

Viele Anwender haben/hatten Probleme mit der Fehlermeldung "zu wenig Blut aufgetragen", obwohl der Tropfen gross genug für fünf Messungen gewesen ist. Ich hatte das Problem auch. Seit ich aber konsequent mit dem Auftragen des Blutes warte, bis mir das Gerät die Anweisung dazu gibt, ist sie nicht mehr vorgekommen. Beim Vorgängermodell ist der Fehler kaum vorgekommen, man muss sich also etwas umgewöhnen und nicht grad den Finger draufdrücken, wenn das Messfeld scheinbar bereit ist.

Ein negativer Punkt für mich ist noch, dass mir das Gerät die leere Batterie erst meldet, wenn sie wirklich leer ist. Das Vorgängermodell hat hier noch eine Vorlaufzeit gehabt, in der gemeldet wurde, dass die Batterien langsam am Ende sind und man neue einlegen sollte. Nun läuft halt grad gar nichts mehr. Weil ich das weiss, hab ich im Täschchen neben allem anderen Kram auch noch zwei Ersatzbatterien. Wenn mans nicht weiss, ists halt etwas blöd.

Dennoch bin ich ein riesiger Fan vom Mobile und könnte mir für mich kein besseres Gerät vorstellen. Das Teststreifengefummel wär nichts für mich, ich bevorzuge eine All-in-one-Lösung.

Das Gerät kostet direkt auf der Accu-Chek-Website bestellt CHF 65.50 (ohne Testkassette). Roche verschickt aber meiner Erfahrung nach bei Neulancierungen gerne Testgeräte mit einer Kassette im Tausch gegen die Beantwortung einer kurzen Befragung über die Erfahrungen.

Ah, nach der Messung lässt sich das Gerät übrigens auch manuell abschalten. Einfach lange auf den mittleren Knopf drücken. Spart evtl. noch etwas Strom. ;)
Zuletzt geändert von Herr_Koch am Di 4. Jun 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
pit

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von pit »

Supi. Danke. Die Erfahrungen mit dem zuwenig Blut kann ich auch für das Contour USB bestätigen, beim Contour next reicht ein Bruchteil eines Tropfen, es ist auch schneller parat.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Paedy »

Das mit den Batterien war bei mir ganz anders. Ich konnte noch gut eine Woche weitermessen. Kommt wahrscheinlich auf die Batteriequalität an.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Tapsii
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:50
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 2010
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: MiniMed 640G
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Tapsii »

Möchte auch noch kurz meine Meinung dazu sagen.
Hatte das Vorgängermodell und das Neue ausprobiert. Das mit dem Blutauftragen ist eine sehr heikle Sache mit diesen Geräten. Man sollte unbedingt darauf achten, dass immer genug Blut darauf ist, denn wenn man nur wenig Blut darauf macht, aber das Gerät trotzdem misst, gibt es erhebliche unkorrekte Werte an. Z.B.: 12 statt 7.5. Hatte dadurch viele unnötige Hypos durch Korrekturabspritzen für diese falschen Werte und es war ein langer Prozess bis ich und meine Diabetesberaterin diesen "Fehler" herausfanden. Da ich dadurch jedes Mal meinen Finger "ausquetschen" musste, habe ich nun auf das Contour next gewechselt und erspare meinen Fingern somit dieses Elend. Für die 50 integrierten Teststreifen und die einfache Handhabung gibt es aber ein "Daumenhoch"!

Grüessli
*Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, hör auf mit Denken und geh los*
pit

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von pit »

Hi tapsii bin auch mit dem next sehr zufrieden, braucht wenig Blut und seit ich mit dem next messe und entsprechend spritze habe ich eine sehr stabile Blutzuckerkurve.
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

Hatte noch nie Probleme mit "zu wenig Blut" und nach anfänglichen Gefummel auch keine Probleme mit dem Auftragen. Bin sehr zufrieden...
pit

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von pit »

Ja Welles, so jung, so frisch, so saftig ... da hatte ich auch keine Probleme :angel:
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

*g*

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
MJM

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von MJM »

Super, dass ich diesen Thread fand. Hatte gerade gestern das Problem mit dem Mobile, dass es anzeigte, dass die Batterien leer sind. Natürlich wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt des ganzen Tages. Zum Glück fand ich noch eine Taschenlampe mit den gleichen Batterien. :-D

Also ist das in diesem Fall normal, dass es keine Vorwarnung gibt, dass die Batterien bald leer sind?
Antworten