Mein Leben mit Diabetes und Sport

Ales, was mit Sport und Diabetes zusammenhängt und ein Ort, wo User ihre Sportarten und ihren Umgang damit vorstellen können.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Oli »

Hi zusammen

Ich mache seit mehreren Jahren Ausdauersport. Seit einem Jahr trainiere ich nun sehr intensiv im Strassenradsport. Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Forum schon erwähnt, habe ich für nächstes Jahr einen Vertrag in einem Nachwuchsteam erhalten. Das heisst, dass ich nun mit Wettkämpfen, Trainingslagern und den vielen Trainings auch einen grossen Anspruch an mein Diabetesmanagement stelle. Ich werde unter diesem Thema, immer wieder meine Erfahrungen schildern.

Wenn jemand hier auch ab und zu auf dem Drahtesel oder mit den Laufschuhen unterwegs ist, ist vielleicht mein Stravakonto noch interessant. Hier lade ich immer wieder einmal meine gefahrenen und gelaufenen Strecken hoch. Ist natürlich ein Stravakonto erforderlich. Vielleicht gibt es ja jemanden hier... (http://www.strava.com/athletes/1597609)

Bis Bald einmal :wave:

Oli
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von hut »

Halo Oli
Ich bin natürich sehr gespannt auf deine Berichte betreffend der Trainingsintensität und deinem BZ-Management.
Wenn du uns deine Wettkampftermine und-Orte mitteilst, findet sich im Forum vielleicht sogar ein Fanclub :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Oli »

Sali zusammen!

So, bald wird die Saison durch Teamvorstellung und Trainingslager lanciert. Danach beginnen im März die Rennwochenenden.

Die erste diabetestechnische Herausforderung wird für mich das Trainingslager. Die langen Trainings werden mich und mein Diabetesmanagement herausfordern. Spannend wird es ob ich auch bei längeren Trainings meinen Blutzucker
mit isotonischen Getränken und kleineren Esswaren einigermasen stabil halten kann.

Die ersten Rennen werden für mich ebenfalls eine spannende Zeit. Ich werde zum ersten Mal Strassenrennen mit längerer Zeitdauer fahren. Wie ich mein Diabetesmanagement auf dem Roadbike durchführen werde, ist mir momentan selber noch nicht so ganz klar.

Ich werde mich wieder melden wenn ich etwas neues zu berichten habe. Ganz cool fänd ich es wenn ihr eure Erfahrungen im Leistungssport auch schildern würdet. Vieleicht hat sogar jemand eine Idee zur Blutzuckermessung auf dem Bike?!?

Lg Oli

Some rides of me: http://www.strava.com/athletes/1597609
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von hut »

Hallo Oli

Ich sehe deiner Radkarriere mit grossem Interesse entgegen und bin gespannt auf deine Berichte. In welcher Mannschaft bist du denn dabei?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Oli »

Hi hut

Ich bin dieses Jahr beim Team Gadola dabei.

Lg oli

Some rides of me: http://www.strava.com/athletes/1597609
andrmath

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von andrmath »

Schönen guten Tag Diabetiker/innen und Sportler/innen,
Das finde ich toll, dass sich junge Leute nicht einschränken lassen durch den Diabetes. Bei mir war das noch anders. Ich bin Diabetiker Typ1 seit 1958. Ausser, dass die ganze Insulin Injektions Technik sich sehr stark und positiv verändert, entwickelt hat, hat sich der ganze Umgang mit der "Krankheit" geändert. In meinem Kopf besteht immer noch das Bild, dass die Ärzte mit dem Drohfinger ankündigen, was alles verboten ist. Aus diesem Grund hatte ich nie den Mut, viel Sport zu treiben, hatte aber einen halbstündigen Schulweg, Höhendifferenz 200m. Später hatte ich öfters, zum Teil schwere Hypos, das mich ebenfalls entmutigte, mehr Sport zu treiben. Zum Glück hat aber 1997 das Interesse am Bikesport überwogen. Das erste Bike war meine Belohnung für die Diplomarbeit meiner zweiten Ausbildung. Seit 1998 sind meine Frau und ich sehr viel in den Bergen unterwegs, entweder mit dem Bike oder den Wanderschuhen oder sind auf Radtouren, -ferien. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich diese Möglichkeit noch habe, besser spät als nie. Allen einen schönen Tag, ich gehe heute eventuell noch auf`s Bike, das Wetter passt und am Samstag fliegen wir nach Irland. Was machen wir da drei Wochen lang? Genau Veloferien.
Mrdinu

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Mrdinu »

Hallo Oli
Ich bin auf der Suche nach einem Typ 1 Diabetiker, welcher Spitzensport betreibt. Vielleicht erreiche ich Dich ja auf diesem Weg?

Es handelt sich um ein Referat im nächsten April vor ErnährungsberaterInnen und DiabetesfachberaterInnen. Hättest Du Interesse?
E liebe Gruess
Mrdinu
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Oli »

Ich habe eine Privatnachricht geschrieben :)
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen

Es ist einige Zeit her, seit ich das letzte mal wirklich etwas im Forum geschrieben habe. Ich möchte euch ein Update zu meinen Erfahrungen mit meinem Diabetes im Zusammenhang mit Sport geben.

Das letzte Jahr war extrem lehrreich für mich in diesem Bereich und ich konnte eine schwerwiegende Hypoglykämie stehts verhindern. Zum einen liegt das natürlich an meinem neuen Begleiter: einem Dexcom CGM. (Warum die KK den Dexcom vollständig bezahlt, weiss ich immernoch nicht - die offiziellen Kriterien erfülle ich glaube ich nicht?!?) Zum anderen habe ich es auch langsam im Gefühl, wieviel Kohlenhydrate es braucht und wieviel Insulin es verträgt.

Dank dem CGM habe ich nun auch während der Zeit im Sattel immer die Möglichkeit, meinen BZ-Verlauf zu verfolgen und rechtzeitig etwas zu essen/trinken oder eben nicht. :thumbup: So kann ich nun meinen BZ-Verlauf praktisch eben halten und dies auch unter Rennbelastung wenn ich an meine Leistungsgrenzen stosse. Somit bin ich während dem Rennen genau so Leistungsfähig wie ein Nicht-Diabetiker, da mir weder ein zu hoher noch ein zu tiefer BZ einen Strich durch die Rechnung macht. An diesem Rätsel bin ich immernoch am kniffeln: Wie kann ich meinen BZ während dem Rennen nach oben bringen, wenn er mal zu tief ist. Zum Glück ist mir das nur einmal in diesem Jahr passiert und ich konnte mein Resultat noch ins Ziel retten, wo ich dann ein Coci bekam...

Nun bin ich bereits wieder in der Vorbereitung für die Saison 2016 und freue mich, dass ich schon bald Richtung Spanien dem Regen entfliehen kann. Dort verbringe ich noch eine Woche, in der ich mich intensiv auf die ersten Rennen vorbereite.

Oli
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben mit Diabetes und Sport

Beitrag von hut »

Vielen Dank, Oli für dienen Bericht. Es freut mich sehr, dass du deinen Blutzucker während den Rennen so toll im Griff hast. Die Leistung, welche erbracht werden muss, ist ja beeindruckend!
Ist in Spanien ein Trainingslager, oder einfach mal nur Ferien?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten