«Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Ales, was mit Sport und Diabetes zusammenhängt und ein Ort, wo User ihre Sportarten und ihren Umgang damit vorstellen können.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von hut »

Bieler Tagblatt vom 16. September 2016
«Bin für Kurzeinsätze prädestiniert»
Bei Jan Neuenschwander, sah es lange nach einer Langlaufkarriere aus. Bis er spürte, dass er eigentlich ein Intervallsportler ist. Nun will der Davoser nach seinen drei ZSC-Jahren den nächsten Schritt nehmen.
Jan Neuenschwander lebt, seit er 4-jährig ist, mit Diabetes T1

Das Bieler Tagblatt hat uns den Artikel freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt:
Jan Neuenschwander16.09.2016.pdf
Dieser Anhang kann nur durch registrierte User unseres Forums betrachtet werden. Interessierten Gästen wird empfohlen, sich kostenlos als User in unserem Forum zu registrieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von hut »

„Unser“ Jan Neuenschwander (23), Diabetes seit seinem 4. Lebensjahr, ist neu beim EHC Biel. Ist der Stürmer bereit für die neue Saison? Wie gut kennt er seinen Klub und die Stadt Biel? Bei der Frage nach Trainer Schläpfer geriet er kurz ins Stocken…
https://www.youtube.com/watch?v=ZHeaD1TZ1Ns
Übrigens: Im Spiel SCL Tigers - Biel vom 30. September 2016 versenkte Jan Neuenschwander in der 52. Spielminute den Puck zum 2:4 im gegnerischen Tor!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
duky

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von duky »

Find es toll, wenn man sich von seiner Krankheit nicht einschränken lässt.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von Oli »

Dieses Jahr vom 12-17. Juli konnte ich eine Woche mit dem Team Novo Nordisk trainieren und mich mit möglichst guten Leistungen für eine Aufnahme in das Team bewerben. Nun habe ich Bescheid bekommen, dass ich die Saison 2017 mit dem Team in den Vereinigten Staaten verbringen darf und mit ihnen an diversen coolen Rennen starten kann. Wer das Team Novo Nordisk noch nicht kennt, ein Blick auf die Homepage (www.teamnovonordisk.com) lohnt sich in jedem Fall. Sie verfolgen die Mission, aufzuzeigen was mit Diabetes möglich ist...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von hut »

Herzliche Gratulation, dass du dir einen Platz im Team Nvov Nordisk erkämpfen konntest :thumbup:
Ich bin stolz darauf, dass ein junger User unseres Forums im Tema Novo Nordisk mitfährt und so zu einem wichtigen Diabetes-Botschafter geworden ist.
Ich wünsche dir bereits jetzt eine gute Saison im Team Novo Nordisk!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Basil

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von Basil »

Hallo Zusammen.
Bei dem Thema lohnt sich ein Blick über den grossen Teich.

Jay Cutler - The Diabetic Quarterback
https://www.youtube.com/watch?v=LfQ9xEWE0mo
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von Oli »

Genau das sind Menschen, die etwas bewirken können. Es ist grossartig berühmte Persönlichkeiten wie z.B. solche Sportler zu sehen, wie sie positiv gegenüber ihrer Krankheit eigenstellt sind. Es ist grossartig, dass aufgezeigt wird, wie viel man erreichen kann wenn man mit und nicht gegen den Diabetes arbeitet!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von hut »

Das Team Novo Nordisk in Kurzform:
Das Team Novo Nordisk ist ein US-amerikanisches Radsportteam mit Sitz in Atlanta.
Die Mannschaft wurde 2008 gegründet und nahm als UCI Continental Team insbesondere an Radrennen der UCI America Tour und UCI Asia Tour teil. Der ehemalige Teamname Type 1 steht für die den Typ 1 der Diabetes-Krankheit. Das Team wird von pharmazeutischen Sponsoren unterstützt, die Insulin und andere Produkte herstellen. Seit der Saison 2011 geht das Team als UCI Professional Continental Team an den Start.
Zur Saison 2013 ersetzte der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk die französische Firma Sanofi als Namenssponsor. Das Team besteht 2016 aus 20 Typ-1 Diabetikern. Das Management erklärte das Ziel im Jahr 2021 an der Tour de France teilzunehmen.

Wir sind stolz darauf, dass unser Forenuser Oli die kommende Saison mit dem Team Novo Nordisk bestreiten wird. Dies ist nicht einfach ein Glückstreffer, sondern wurde von Oli mit viel Einsatz und Ausdauer und Disziplin hart erarbeitet. Wir wünschen Oli ganz viel Erfolg und Freude mit dem Team Novo Nordisk. Wir hoffen natürlich, dass Oli hier ab und zu berichten wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ichmensch

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von Ichmensch »

Ich ahbe da auf Youtube auch mal ne schöne Doku zu gesehen. Ich finde das generell sehr fazninierend und motivierend, wenn sich Sportler, Athleten und Schauspieler mit Porblemen und Krankheiten zeigen, dann aber beweisen, dass sie es meistern und nicht nur den Alltag überstehen, sondern auch noch großes schaffen und verändern. Es macht mich immer wieder stolz so etwas zu sehen und gibt mir ein Stück Kraft zurück.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: «Spitzensportler und Diabetes? Klar geht das!»

Beitrag von hut »

Genau so kommt unser Forenslogan "Diabetes! ... na und?" in der Welt zum Tragen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Verwendung dieses Slogans in unserem Forum hat mich vor vielen Jahren eine Flasche 16-jährigen Bushmills Whisky gekostet! Der Transparenz halber sei anzufügen, dass ich beim Kredenzen der feinen Flasche mit dabei war :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten