Sport-Einstieg

Ales, was mit Sport und Diabetes zusammenhängt und ein Ort, wo User ihre Sportarten und ihren Umgang damit vorstellen können.
Antworten
Krissy

Sport-Einstieg

Beitrag von Krissy »

da ich neben Diabetes andere chronische Krankheiten habe, möchte ich anfangen mit etwas Sport. Am liebsten am Morgen.
Nun meine Frage:
muss ich zuerst etwas essen?
was z.B.?
mit vollem Bauch macht man ja nicht gut Sport, ohne aber ist man unterzuckert
Reicht auch eine Banane? Und danach z.B. ein Konfibrot?
Kann mir jemand helfen? Danke vielmals!
Krissy
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von Paedy »

Da musst du dich langsam herantasten. Zum Abnehmen sollte man soweit ich weiss nicht direkt vorher und erst eine halbe Stunde nachher Eiweisshaltiges zu sich nehmen. Um den Muskeln schneller wieder auf die Beine zu helfen. Je nach dem wie heftig die Medikamente bei dir wirken, kann es nötig sein, regelmässig wenig zu essen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von Kenny »

Das Thema Sport ist sehr individuell. Ich esse oft z.B. einen Farmerriegel vor dem Sport (ca. 1h Dauer). Nach dem Sport habe ich dann erst einen starken BZ-Anstieg der dann ohne Injektion nach ca. 2h stark abfällt. Was ich sagen will: Rantasten. Auf jeden Fall vorher BZ Messen und dann 10g KH (langkettiges, nicht O-Saft oder so) pro Stunde. Dann mal direkt danach und nochmal 2h später messen. Das gibt dir eine Idee wie dein Körper funktioniert. Eventuell musst du das auch mehrfach wiederholen je nach Tagesform.

Viel Erfolg und erzähl uns von deinen Erfahrungen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Krissy

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von Krissy »

vielen Dank!
Krissy
Ivvon

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von Ivvon »

Wie geht es dir jetzt mit dem Sport Krissy? Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ich habe zwar mit dem Sport angefangen und damit angefangen meine Ernährung zu wechseln, aber es war wie es aussieht zu spät. Mein Arzt hat mir nach der letzten Untersuchung alles erklärt und mich mit dem Diabetes Typ 2 bekannt gemacht, dass war ein Schlag für mich.
Krissy

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von Krissy »

Hallo, naja, den Umständen entsprechend bezüglich Sport.
sonst habe ich aber schon einiges erreicht:
meine Zuckerwerte sind ideal, und ich habe 4 kg weniger in gut 4 Wochen. Habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich mehr esse (was mir nicht leicht fällt, denn "Essen ist böse und macht dick", das ist seit Jahrzehnten gespeichert. Esse mehr Eiweiss, weniger KH, viel weniger Früchte und wenig Süsses. Nur wenn ich meine Familie anschreie, dann muss 1 Guetzli her oder 2 Täfeli Schoggi.
Sport geht soweit, dass ich mich in der Sommerzeit relativ gut bewegen kann, v.a. jetzt in diesem Mittelmeersommer. Kommt aber der Herbst, wirds duster, im Winter bin ich nur schon froh, wenn ich von einem Zimmer ins andere komme und kann dann im Frühling jeweils wieder bei Null anfangen.
Hab jetzt Physio gemacht, viel Anstrengung, viele Schmerzen, Null Resultat
Wassertherapie: dito
aber das warme Wasser tut gut
gehe jeden Tag so viel wie mich die Beine tragen und forciere immer ein wenig
mein Velo wird demnächst repariert, das löst dann meine Sommerspaziergänge ab

Mehr geht nicht

P.S. ich habe beim regelmässigen Messen gemerkt, dass der Nüchternzucker immer höher wird, wenn ich am Vortag 1 Schmerztablette nahm. Ist halt ein Rattenschwanz von Problemen.

Aber im Moment fühle ich mich besser.

Schönes Wochenende!
Krissy
gover

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von gover »

Vor 10 Jahren habe ich mit 123 kg (nicht krank außer Rückenproblemen) angefangen mich zu bewegen. Erst Fahrrad fahren, dann walken und zum Schluß laufen. Das Laufen gehört jetzt zu meinem Alltag 3 - 4 mal die Woche 1 h oder mehr. Mittlerweile nur noch 84 kg. Und vor 10 Jahren mit 45 fühlte ich mich alt. Heute mit 55 fühle ich mich wie 30. Und das mit dem gesunden Menschenverstand ist natürlich auch wichtig. Der wird aber von den vielen Medien und dem Auto oft ausgeschaltet.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen gover, im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch in unserem Forum.
Ich gratuliere dir zu deiner Gewichtsreduktion von 123 auf 84 kg! Dass du dich mit 55 Jahren wie ein dreissigjähriger fühlt, ist doch herrlich :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
gover

Re: Sport-Einstieg

Beitrag von gover »

Vielen Dank für die Begrüßun, hut! Ja, das hat auch viel Verzicht und Schweiß gekostet, aber nun fühle ich mich besser denn je.
Antworten