Mit Diabetes im Ring

Ales, was mit Sport und Diabetes zusammenhängt und ein Ort, wo User ihre Sportarten und ihren Umgang damit vorstellen können.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Mit Diabetes im Ring

Beitrag von hut »

Trotz Diabetes im Ring
Enrico Kölling, 25-jährig

Diabetes - eine Diagnose, die viele Leistungssportler als Karriere-Ende auffassen würden. So dachte auch Enrico Kölling, als bei ihm die Stoffwechselstörung attestiert wurde. Doch der Profi-Boxer nimmt die Herausforderung an - das Comeback gelingt.

Der 25jährige Enrico Kölling verdient sein Geld als Profi beim Boxstall Sauerland. Sein Ziel unterscheidet sich dabei nicht von dem seiner Konkurrenten: Er will Weltmeister werden. Und dass, obwohl er seit April 2015 an Diabetes erkrankt ist und sein Leben komplett neu organisieren muss.

Viele Sportler versuchen die Krankheit geheim zu halten. Eine genaue Zahl von Leistungssportlern mit Diabetes gibt es nicht. Leistungssportler mit Diabetes müssen ihre Erkrankung dem Sportverband melden, denn das überlebenswichtige Medikament Insulin steht auf der Dopingliste. Enrico Kölling bekommt für die Behandlung eine Ausnahmegenehmigung. Aber im Kampf gelten für alle Sportler die gleichen Regeln. In der Ringpause dürfen die Boxer nur Wasser zu sich nehmen. Der Weltverband lässt hier keine Ausnahme zu.

Quelle / Mehr dazu:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/dia ... _id=342478
Kölling.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten